Algorand News: Institutionen investieren in die ALGO Coin

News

Algorand News: Warum institutionelle Investitionen in die ALGO Coin rasant ansteigen

Von Mister Coinlover-Juni 3, 2022

Laut dem digitalen Vermögensverwaltungsunternehmen CoinShares verzeichneten Algorand-basierte institutionelle Anlageprodukte in der vergangenen Woche rekordverdächtige Zuflüsse in Höhe von 20 Millionen US-Dollar. In anderen Worten ist Algorand und seine native ALGO Coin bei institutionellen Anlegern heiß begehrt.

Doch woher kommt das aufkeimende institutionelle Interesse an der auf DeFi fokussierten Blockchain?

Genau dieser Frage wollen wir in dieser Algorand News auf den Grund gehen. Doch zuerst werfen wir einmal einen gemeinsamen Blick auf das Geld der Institutionen und in welche Richtungen es fließt.

Rekordverdächtige institutionelle Investitionen fließen in die ALGO Coin

Laut dem Bericht von CoinShares verzeichneten digitale Anlageprodukte in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von 87 Millionen US-Dollar. Damit haben die Netto-Investitionszuflüsse im bisherigen Jahresverlauf die Marke von einer halben Milliarde US-Dollar überschritten.

Bitcoin (BTC) verzeichnete Zuflüsse in Höhe von insgesamt 69 Millionen US-Dollar. Im bisherigen Jahresverlauf sind die Zuflüsse damit auf insgesamt 369 Millionen US-Dollar angestiegen. Gleichzeitig weist das verwaltete Gesamtvermögen (AuM) aufgrund des starken Rückgangs beim Bitcoin Kurs den niedrigsten Stand seit Juli 2021 auf.

Algorand (ALGO) verzeichnete letzte Woche rekordverdächtige Zuflüsse von insgesamt 20 Millionen US-Dollar. Solana (SOL) und TRON (TRX) verzeichneten jeweils nur Zuflüsse von 1,8 Millionen und 0,4 Millionen US-Dollar.

Völlig aus der Norm schlägt allerdings Ethereum (ETH). Die führende Altcoin setzte seinen Abwärtstrend beim institutionellen Interesse in der vergangenen Woche fort und verzeichnete Abflüsse in Höhe von insgesamt 11,6 Millionen US-Dollar. Insgesamt belaufen sich die Nettoabflüsse seit Jahresbeginn auf 250 Millionen US-Dollar. Damit steht Ether als Vermögenswert in einem starken Kontrast zu den meisten anderen Kryptowährungen, die Netto-Zuflüsse verzeichnen.

Lies diesbezüglich: Ethereum Kurs gefährdet durch ein Ungleichgewicht des ETH Angebots?

So viel zu dem Investitionsverhalten der institutionellen Anleger. Sehen wir uns also an, warum die ALGO Coin unter den Altcoins so sehr heraussticht.

Was sich auf und um Algorand herum entwickelt

Der naheliegende Grund für das aufkeimende institutionelle Interesse an der ALGO Coin sind die jüngsten Projekte, die auf der Blockchain von Algorand aufbauen.

Die nigerianische Regierung hat vor kurzem eine exklusive IPR-Vereinbarung (Rechte an geistigem Eigentum) mit der Developing Africa Group unterzeichnet. Ihr Ziel ist es eine nationale Wallet zu lancieren, welche die internationale Kommerzialisierung aller im Land geschaffenen und registrierten IP-Formen ermöglicht.

Auf einer offiziellen Plattform des Landes soll es der Bevölkerung möglich sein, Rechte des geistigen Eigentums in jeglicher Form hochzuladen und im Ausland zu handeln, zu verkaufen oder zu tauschen. Die Lizenzgebühren und Erlöse aus diesen Vorgängen sollen dabei in die eben erwähnte Wallet einzahlbar sein.

Zu den Formen des geistigen Eigentums gehören Marken, Patente und alle Formen von Urheberrechten wie Lieder, Texte, Videos, Shows, Vorträge, Podcasts und alle Formen von streamingfähigen Inhalten.

Die Developing Africa Group hat sich mit Zustimmung der Regierung für die Blockchain von Algorand als Protokoll entschieden, auf dem das Ganze aufbauen wird.

Koibanx, ein lateinamerikanische Unternehmen für die Tokenisierung von Vermögenswerten und die Blockchain-Finanzinfrastruktur, wird für die Implementierung der Wallet, sowie einer an die Naira gekoppelte Stablecoin für das zu verkaufende geistige Eigentum und die Bezahlung der Schöpfer zuständig sein.

Algorand hat außerdem erst kürzlich eine Investition in FlexID getätigt, um seine Technologie der Self-Sovereign Identity (SSI) zu entwickeln.

Man könnte also sagen, dass sich die Dinge für die Altcoin durchaus positiv entwickeln.

Lies auch: Algorand ein guter Kauf? Warum die ALGO Coin ein Schnäppchen sein soll

In Algorand investieren

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen