Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Prognose: Fällt der Bitcoin Kurs erneut unter 30.000$?

Von Mister Coinlover-März 8, 2022

Willkommen zu einer brandaktuellen Bitcoin Prognose und gleichzeitig einem neuen Format. Wir werden zusammen ab sofort jeden Dienstag einen genauen Blick auf den Bitcoin Kurs werfen. Dabei werde ich stets einen kurz-, mittel- und langfristigen Ausblick geben.

Es ist also ganz gleich, ob du Trader oder Investor bist – hier kommst du in Sachen Bitcoin Kurs voll und ganz auf deine Kosten.

Legen wir also los und schauen uns an, wie die führende Kryptowährung in die 10. Kalenderwoche von dem Jahr 2022 gestartet ist.

Dieser Artikel beinhaltet keine Handelsempfehlung, sondern nur meine persönliche und ehrliche Meinung.

Hält der Bitcoin Kurs einem weiteren Test der 34.000$ stand?

Ich hatte es bereits in der letzten Bitcoin Prognose thematisiert. Der Bitcoin Kurs könnte bereits die Phase A einer Handelsspanne abgeschlossen haben. Durch diese Erkenntnis können wir sehr gute und genaue Annahmen für die kurzfristige Preisaktionen aufstellen, da das typische Verhaltensmuster eines Kurses innerhalb einer Handelsspanne weitestgehend bekannt ist.

Zuletzt hat der Bitcoin Kurs die obere Trendlinie dieser potentiellen Handelsspanne erreicht und wie ich es bereits in meiner letzten Analyse prognostiziert hatte, ist nun die untere Trendlinie an der Reihe.

Bitcoin Kurs in seiner Handelsspanne

Wie der Bitcoin Chart zeigt, wurde die obere Trendlinie nicht ganz erreicht. Zweifelsohne ein ernüchterndes Ergebnis, das nicht gerade für aufkeimende Stärke im Markt spricht.

Die Preisregion zwische 37.500$ und 39.600$ stellt ein Volumencluster innerhalb der Handelsspanne dar, das den kurzfristige Fall des Preises vorerst abgefedert hat.

Die 38.300$ sind dabei das bislang signifikanteste Preislevel in der Handelsspanne. Es markiert nicht nur das 0.382er Fibonnaci-Retracement der vorigen Abwärtswelle, sondern darüber hinaus den VPOC.

Der Bitcoin Kurs ringt gerade darum, dieses Preislevel als Unterstützung zu etablieren. Gelingt es ihm, können wir eine kleine Gegenbewegung erwarten, bevor der Bitcoin Kurs weiter auf die 34.400$ fällt.

Fällt der Bitcoin Kurs noch unter die 30.000$?

Mittelfristig gesehen, befindet sich der Bitcoin Kurs nach wie vor in einem Abwärtstrend. Die obige Handelsspanne mit einer potentiell abgeschlossenen Phase A könnte in diesem Zusammenhang für einen sogenannten Change of Character sprechen. Das bedeutet, dass der Bitcoin Kurs von einem Abwärts- in einen Seitwärtstrend übergegangen ist.

Im Kontext meines seit Monaten geltenden Primärszenarios ist die Expanded Flat Formation allerdings noch nicht abgeschlossen. Die aktuelle Seitwärtsbewegung wäre demnach nur das Resultat einer Welle ④ einer Welle c gewesen.

Die Position vom Bitcoin Kurs im Running Flat

Wie die obige Grafik dabei verdeutlichen soll, könnte sich der Bitcoin Kurs aktuell bereits am Anfang einer Unterwelle 3 in einer Welle ⑤ befinden.

In diesem Kontext könnte eine Bitcoin Prognose wie folgt lauten: Der Bitcoin Kurs wird im Zuge der Unterwelle 3 die untere Trendlinie der Handelsspanne durchbrechen. Mit der Unterwelle 4 kommt es zu einem erneuten Test, bevor die Unterwelle 5 die Korrekturbewegung voraussichtlich beendet.

mittelfristige Bitcoin Prognose im Kontext eines Expanded Flats

Bitte beachte, dass der hier skizzierte Verlauf zwar eine realistische Möglichkeit darstellt, aber nur beispielhaft sein soll. Unter Umständen könnten die Abwärtsbewegungen auch signifikant tiefer sein.

Die obige Frage, ob der Bitcoin Kurs einem weiteren Test der 34.000$ standhalten wird, wäre laut diesem Szenario mit einem klaren Nein zu beantworten. Natürlich gibt es aber noch die theoretische Möglichkeit eines Running Triangles, wie ich es in der letzten Bitcoin Prognose besprochen habe. Allerdings sollte der Bitcoin Kurs dafür nicht unter 33.000$ fallen, um die Glaubwürdigkeit dieses Szenarios aufrecht zu erhalten.

Bitcoin Kurs in einem möglichen Running Triangle

In diesem Kontext würde die Idee einer Akkumulationsphase aufgehen. Entsprechend gilt es aktuell ein besonderes Augenmerk auf die kurzfristigen Preisaktionen zu werfen, da sich der Bitcoin Kurs auch mittelfristig in einer kritischen Phase befindet.

Die Welle (D) könnte zudem noch nicht ganz abgeschlossen sein. Sie neigt nämlich dazu, recht komplex auszufallen.

Ist es schon bald wieder an der Zeit Bitcoin zu kaufen?

Für eine genauere langfristige Bitcoin Prognose gilt es aktuell noch abzuwarten. Wie ich bereits wiederholt erklärt habe, bewegt sich der Bitcoin Kurs aller Wahrscheinlichkeit nach in einer Welle ④ im übergeordneten Trend. Wir brauchen allerdings einen klaren Abschluss dieser Welle ④, um darauf aufbauend, gängige Annahmen für die Länge der Welle ⑤ ableiten zu können.

In diesem Zusammenhang empfehle ich dir übrigens einen Blick auf die folgende Analyse zu werfen: Bitcoin Prognose von bis zu 355.000$? Jedes Top vom Bitcoin Kurs hat diesen Indikator gemeinsam

Ebenfalls interessant ist zudem die Tatsache, dass der Bitcoin Kurs eine signifikante Unterstützung gefunden hat. Wie die folgende Abbildung zeigt, handelt es sich hier mehr oder weniger um die untere Trendline eines langfristigen Aufwärtskanals.

Bitcoin Kurs im langfristigen Trendkanal

Der Chart zeigt zudem, dass der Bitcoin Kurs in der Vergangenheit auch des Öfteren unter dieser Trendlinie gehandelt wurde. Zurückblickend, kristallisierten sich diese Phasen als hervorragende Gelegenheiten heraus, um Bitcoin zu kaufen. Eine Tatsache, die man sich im Hinterkopf behalten sollte. Insbesondere im Kontext eines Expanded Flats.

Nächste Woche Dienstag schauen wir zusammen erneut auf den Bitcoin Chart. Folge mir auf Telegram oder Twitter, um die nächste Analyse auf keinen Fall zu verpassen.

Folge mir auf eToro!

Lass uns zusammen traden, lernen und diskutieren!

Hast du Lust auf einen interaktiven Austausch mit mir unter realen Marktbedingungen?


Dann folge mir jetzt auf eToro.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen