Kurs Prognose

Analysen & Prognosen, News, Solana Kurs

Solana Kurs steigt über 220% doch mit der Rallye dürfte bald Schluss sein

Von Mister Coinlover-Januar 16, 2023

Es ist phantastisch wie das Timing manchmal stimmt. Am 26. Dezember habe ich auf Bitcoin-Bude eine ausführliche Analyse des Ökosystems von Solana veröffentlicht. Darin haben wir das Netzwerk hinsichtlich seiner technischen Entwicklung, Dezentralität und Anwendungen nach dem Zusammenbuch der Krypto Börse FTX analysiert. Die Frage, die dabei in den Raum geworfen wurde, war: Schafft die SOL Coin ein Comeback in 2023?

Bereits wenige Tage später, am 29. Dezember, startete der Solana Kurs seine unglaubliche Preisrallye von mittlerweile über 220 %. Die Frage, die wir uns nun stellen, ist natürlich, wie diese einzuordnen ist. In dieser Solana Prognose versuchen wir eine Antwort darauf zu finden.

Hat der Solana Kurs seinen Boden bereits gefunden?

Was wir auf dem Solana Chart sehen, ist eine wirklich eindrucksvolle Aufwärtsbewegung. Eine, die sogar nahelegt, dass der Boden bereits erreicht worden sein könnte.

Solana Kurs zeigt eine über 200 % starke Rallye

In meiner Solana Prognose vom 17. August habe ich das erste Mal darüber gesprochen, dass der Solana Kurs auf einen einstelligen Wert fallen könnte. Mit knapp unter 9 $ ist dieser Teil der Prognose auch bereits aufgegangen. Fairerweise muss ich dazu aber sagen, dass ich von noch tieferen Werten ausgegangen bin. Von einem Kursziel in Höhe von 2,50 $ war stets die Rede. Doch durch die jüngste Preisaktion der letzten 2 Wochen müssen wir ernsthaft in Betracht ziehen, dass die SOL Coin ihren preislichen Boden eventuell bereits gefunden hat.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings noch einmal betonen, dass es nach wie vor nicht auszuschließen ist, dass der bisherige Preisanstieg nichts weiter als eine korrektive Bewegung ist. Zwar spricht die Heftigkeit hinter der Rallye für den Start von etwas Neuem, allerdings könnte das auch lediglich der Liquidation vieler Short-Position zuzurechnen sein, die in Folge der FTX-Krise auf eine totale Implosion beim Solana Kurs gesetzt haben.

All das ist etwas, was sich noch zeigen wird. Hier und jetzt wollen wir uns allerdings erst einmal die kurzfristigen Aussichten anschauen. Vor allem wollen wir schauen, wohin diese Preisrallye den Solana Kurs noch führen könnte.

Warum die Preisrallye von Solana (SOL) ihrem Ende entgegensieht

Dieser treppenartige Anstieg beim Solana Kurs lässt eine ganze Palette an Interpretationsmöglichkeiten zu. Ich möchte vorrangig zwei Szenarien davon beleuchten, die meiner Meinung nach am besten zum Volumenverlauf passen.

Zu aller erst hätten wir die Variante, die besser zu meiner ursprünglichen Solana Prognose passen würde. Nämlich der, die diese Bewegung als eine korrektive einordnet. In diesem Fall könnten wir es mit einem Double ZigZag zu tun haben.

Solana Prognose laut dem Double ZigZag

Der Erwartungswert für das Ende der Welle c läge zwischen 28 $ und 40 $. Wie ich später noch erklären werde, lässt sich der wahrscheinlichste Bereich durch eine kleine Volumenanalyse noch weiter eingrenzen.

Die Gegenthese würde lauten, dass wir es hier mit einer Impulswelle zu tun haben. In diesem Fall hätte die 5. Welle bereits die Erwartung erfüllt und könnte sich bereits an ihrem Ende befinden. Hier liegt der Erwartungswert nämlich zwischen 24,50 $ und 33 $. Sollte die fünfte Welle allerdings ausgedehnt sein, wäre eher mit einem Preisziel von 33 $ zu rechnen.

Solana Prognose laut der Impulswelle

Letzten Endes sind noch zwei Auffälligkeiten anzumerken. Die erste wäre, dass der Solana Kurs aktuell die obere Trendlinie seiner abwärts gerichteten Handelsspanne erreicht hat. Dies passt natürlich gut zu der Annahme, dass die fünfte Welle bereits abgeschlossen ist. In der Erwartung, dass der Kurs sein Verhaltensmuster eher weiter fortsetzt, als mit ihm zu brechen, dürfte ein sehr baldiger Abverkauf das wahrscheinlichste Szenario sein.

Chart zeigt den Solana Kurs in einer abwärts gerichteten Handelsspanne

Sollte es dem Solana Kurs allerdings gelingen, die Handelsspanne zu durchbrechen, gibt es insbesondere ein Volumencluster, dem besondere Aufmerksamkeit gelten sollte. Dieses liegt zwischen 30 $ und 34 $. Damit eignet sich diese Preiszone hervorragend als Umkehrzone. Zudem passt sie zu den Erwartungswerten, die wir sowohl für das bullische als auch bearische Szenario besprochen haben. Erst die darauf folgende Abwärtsbewegung wird uns mehr Gewissheit darüber schenken, welches Szenario hier zutreffend ist.

Abschließend möchte ich jedem noch einmal dazu anregen, die anfangs erwähnte Analyse von Solana nach dem FTX-Crash zu lesen. Zudem könnte sich auch ein Blick in meine letzte Solana Prognose lohnen, in der ich thematisiere, warum die SOL Coin die lukrativste Kaufgelegenheit in 2023 werden könnte.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen