Bored Ape Yacht Club (Metaverse Otherside)

News

Metaverse News: Yuga Labs öffnet die Pforten zu Otherside

Von Marc Stöckel-Juli 19, 2022

Otherside, die mit Spannung erwartete Metaverse Spieleplattform der Entwickler des Bored Ape Yacht Club (BAYC), steht kurz vor der Eröffnung.

In der Startphase steht die Plattform vorerst nur für Eigentümer digitaler Grundstücke offen. Doch auch dem Rest sind spannende Einblicke in das Metaverse der Affen NFTs vergönnt und genau um diese geht es hier und jetzt.

Die erste Reise ins Metaverse beginnt

Über 4.300 Spieler kamen am vergangenen Samstag erstmals in den Genuss einer technischen Demo des Otherside Metaverse. Die Teilnahme war dabei Eigentümern von “Otherdeeds” vorbehalten. Dabei handelt es sich um Urkunden, die den Besitz digitalen Landes innerhalb der Plattform bestätigen.

Die Entwickler von Otherside gaben in einem Litepaper nach dem Start der ersten Reise bekannt, dass nur die Landbesitzer und ausgewählte Entwickler von Drittanbietern in der ersten Phase am Spiel teilnehmen dürfen.

Die Teilnahme an der “ersten Reise” ist Grundvoraussetzung, um weiterhin am Spiel partizipieren zu können. Die Navigation durch die Online-Plattform erfolgt dabei durch Affen-Avatare, was von den BAYC Entwicklern wohl kaum anders zu erwarten war.

Laut dem Litepaper navigieren die Teilnehmer in der ersten Phase durch ein 11-teiliges Erzählspiel. Sie treffen dort auf einen mysteriösen Obelisken, der im Otherside-Universum aufgetaucht ist. Durch das Otherside Development Kit können die Otherdeed-Eigentümer an der Entwicklung der Plattform und ihrer Kernfunktionen teilhaben.

Yuga Labs positioniert sich für offene Plattformen

In dem Litepaper heißt es:

Wir glauben an die außergewöhnliche Power der Community und haben aus erster Hand miterlebt, wie diese zur treibenden Kraft für das Gute in dieser Branche werden kann. Wir wollen den Ausdruck, die Kreativität und den Einfallsreichtum der Community von Otherside fördern, stärken und anerkennen.

Yuga Labs positioniert sich klar als Befürworter eines “offenen Metaverse”. Der Entwickler sieht dies als Schlüssel zum Ethos eines demokratisierten und zugänglichen Internets der Zukunft. In der Entwicklung von Mega-Unternehmen wie Meta (ehemals Facebook), die versuchen die volle Kontrolle über ihre Angebote und damit auch die Daten ihrer Benutzer zu behalten, sieht Yuga Labs ein großes Risiko.

Gordon Goner, einer der Mitbegründer von Yuga Labs, äußerte sich am Freitag in einem Tweet zu dieser Thematik. Er sieht Otherside im direkten Wettbewerb mit Web2-Giganten. Dennoch bleibt er im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung optimistisch. Er glaubt fest daran, dass sich ein offenes und interoperables Metaverse schlussendlich zum Wohle aller durchsetzen wird.

Die Einstiegshürde ist hoch

Im Gegensatz zu anderen Metaverse Plattformen, die allen Interessenten offenstehen, ist Otherside vorerst nur für digitale Landbesitzer zugänglich. Die günstigsten Otherdeeds werden laut Daten von CoinGecko derzeit für 2,8 ETH gehandelt, was aktuell einem Gegenwert von rund 4.100 US-Dollar entspricht.

Der Start des Verkaufs der Otherdeeds führte im vergangenen April zu einer starken Überlastung des Netzwerks von Ethereum. Das trieb damals nicht nur die Transaktionsgebühren gewaltig in die Höhe, sondern fachte auch eine Diskussion um den Umzug der ApeCoin auf eine andere Blockchain an. Der Mindestpreis für ein Stück Land in Otherside betrug bei dieser 24-Stunden-Aktion etwa 5.800 US-Dollar. Innerhalb eines Tages haben die Entwickler damals einen beachtlichen Umsatz von rund 561 Millionen US-Dollar erzielt.

Schon in der Vergangenheit waren Exklusivität und extrem hohe finanzielle Eintrittsbarrieren Schlüsselkomponenten für den Erfolg von Yuga Labs. Diese machten den Bored Ape Yacht Club zu einer der beliebtesten NFT-Marken der Welt. Und auch im Hinblick auf Otherside macht Yuga Labs erneut Gebrauch von diesen Schlüsselkomponenten und setzt sie gezielt ein im Kampf um ein offenes Metaverse.

Durch diese raffinierte Vorgehensweise könnte auch Otherside zu einer der beliebtesten Metaverse Plattformen der Welt werden. In diesem soll auch die APE Coin eine entscheidende Rolle spielen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen