Litecoin Kurs Prognose 2021

Analysen & Prognosen, Litecoin, News

Litecoin Kurs Prognose 2021: Historisches Muster spricht für parabolischen Anstieg bei LTC

Tags:

Von Mister Coinlover-März 12, 2021

In unserer Litecoin Kurs Prognose 2021 besprechen wir auf ein auffälliges langfristiges Chartmuster, dass dafür spricht, dass LTC über die nächsten Monate einen parabolischen Preisanstieg durchlaufen könnte.

Gestützt wird diese Theorie durch ein weiteres Chartmuster, welches für das Ende einer Akkumulationsphase spricht. Dieses erlaubt uns auch ein konkretes Kursziel für LTC bis zum Ende diesen Jahres 2021 zu errechnen.

Historische Muster müssen sich nicht zwingend wiederholen, allerdings bieten sie uns ab und an die Gelegenheiten, größere Trends zu entdecken, bevor sie richtig Fahrt aufgenommen haben. So könnte es aktuell auch bei LTC, der nativen Kryptowährung von Litecoin, der Fall sein. Daher wollen wir in diesem Artikel eine Litecoin Kurs Prognose wagen, die für LTC eine mehrmonatige Aufwärtsrallye vorhersieht.

Litecoin Kurs Prognose beruht auf 3 sich wiederholende Phasen

Wir wollen erst gar nicht lange um den heißen Brei herumreden und zu dem Kern unserer Litecoin Kurs Prognose kommen. In Abbildung 1 haben wir den Litecoin Kurs der letzten 7 Jahre in drei sich wiederholende Phasen unterteilt:

  1. Eine Marktkorrektur,
  2. gefolgt von einer Akkumulationsphase
  3. und einem mittelfristigen Aufwärtstrend.

Jeder dieser Phasen dauerte zwischen 8 Monaten und 2 Jahren an. Zudem macht es den Anschein, als würden sich diese 3 Phasen in der gleichen Reihenfolge wiederholen, was auch Sinn macht. Abbildung 1 verdeutlicht diese einzelnen Phasen beim Litecoin Kurs und spricht dafür, dass wir womöglich gerade am Anfang der Phase eines mittelfristigen Aufwärtstrends stehen, der zuletzt im Jahr 2o17 etwa 8 Monate angedauert hat.

Litecoin Kurs Prognose 2021 anhand der letzten 7 Jahre des LTC Kursverlaufs

Abb.1: Die 3 Phasen unserer Litecoin Kurs Prognose 2021. Quelle: Tradingview

LTC Aufwärtstrend gestützt durch bullisches Muster

Sollte die Theorie der drei Phasen, welche unserer Litecoin Kurs Prognose zur Grunde liegt, stimmen, so müssten wir bereits am Anfang eines weiteren mittelfristigen Aufwärtstrends von LTC stehen. Diese Vermutung wird verstärkt, durch einige weitere Faktoren, auf die wir jetzt zu sprechen kommen.

Die 2. Abbildung unserer Litecoin Kurs Prognose zeigt den Wochen-Chart von LTC gegenüber dem US-Dollar und ein Paradebeispiel einer gigantischen Tasse mit Henkel Formation. Letztere hat sich über 87 Wochen lang ausgeformt. Diesem Chartmuster geht in der Regel ein Aufwärtstrend voraus. Danach bildet sich eine Art Halbkreis heraus, der die Tasse ausformt. Gefolgt wird das Ganze von einer kleinen Gegenbewegung beim Kurs, bevor er wieder auf das Niveau des vorigen Hochs ansteigt und den charakteristischen Henkel ausformt.Bei einer erfolgreichen Ausbildung der Formation durchbricht der Kurs schließlich das Niveau des rechten oberen Tassenrands nach oben.

2. Teil der Litecoin Kurs Prognose 2021: Die Tasse mit Henkel Formation

Abb.2: Eine Tasse mit Henkel Formation auf dem Wochen-Chart. Quelle: Tradingview

Ebenfalls in Abb.2 zu beobachten ist die Tatsache, dass der Preisanstieg, der den Litecoin Kurs zum oberen rechten Rand der Tasse geführt und dieses Niveau schließlich durchbrochen hat, mit einem signifikanten Anstieg beim Volumen einhergeht. Bei einem starken Aufwärtstrend sollte stets ein deutlicher Anstieg im Volumen zu beobachten sein. Das ist quasi das A und O eines jeden soliden Aufwärtstrends.

Die Tasse mit Henkel Formation neigt zudem stark zu Throwbacks, bei denen der Kurs nach dem Überschreiten des rechten Tassenrands wieder zu diesem Niveau zurückkehrt, bevor der eigentliche Kursanstieg anfängt. Dies sorgt für einen stabilen Aufbau des danach folgenden mittelfristigen Aufwärtstrends. Auch das ist beim Litecoin Kurs zu beobachten. Zudem liegt damit auch bereits ein Ausbruch über den rechten Tassenrand und damit eine Bestätigung der Formation vor. Statistische Auswertungen zeigten zudem, dass Henkel mit Tassen Formationen, bei denen der rechte Tassenrand oberhalb des linken liegt, in der Regel besser performen als solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Beim Litecoin Kurs liegt der rechte Tassenrand oberhalb des linken Rands.

Litecoin Kurs Prognose 2021 mit einem 285%igen Preisanstieg

Die große Frage ist nun natürlich, wo dieses Muster den Litecoin Kurs bis Ende 2021 führen könnte.

Bei einer simplen Anwendung der Standardformel für Tasse mit Henkel Formationen würde sich ein Mindestkursziel von knapp über 300$ ergeben. Wir glauben aber, dass aufgrund des historischen Musters es Grund zu der Annahme gibt, dass dadurch das eigentliche Potential nicht zu Genüge erfasst wird.

In 2017 stieg der Preis pro LTC während des mittelfristigen Aufwärtstrends um 4.000% an. Dieser Wert ist natürlich nicht eins zu eins auf unsere Litecoin Kurs Prognose 2021 übertragbar. Am Anfang der damaligen Preisrallye betrug die Marktkapitalisierung von Litecoin gerade mal 1/14 von dem, was sie heute bemisst. Dementsprechend ist es heutzutage auch, grob gesagt, 14x so schwer, den Kurs zu bewegen. Beziehen wir diesen Faktor also in unsere Überlegung mit ein, wäre in dem Aufwärtstrend für 2021 bei einem ähnlichen Ausmaß des Trends mit einem etwa 285%igen (=4.000% * 1/14) Preisanstieg für LTC zu rechnen.

Der damalige Trend hielt in 2017 etwa 8 Monate an. Sollte ein mittelfristiger Aufwärtstrend in diesem Jahr erneut eine ähnliche Zeitdauer aufweisen, würde er voraussichtlich im letzten Quartal von 2021 sein Höchstpunkt finden.

Beide Faktoren bringen uns, gemessen an der früheren Preisperformance von LTC, zu einer Litecoin Kurs Prognose für 2021, die sich rund um die Marke von 460$ bewegt.

Zu guter Letzt noch eine kritische Würdigung des Ganzen. Natürlich handelt es sich hier nur um ein Gedankenspiel. Aufgrund der kurzen Lebensdauer von Litecoin (LTC) liegen uns nicht genug adäquate Daten vor, um daraus haltbare langfristige Prognosen zu generieren. Dennoch denken wir, dass es interessant ist, auf mögliche Muster, wie dieses hier behandelte, zu achten und im Hinterkopf zu behalten. Sobald wir nämlich noch nie betretendes Terrain erreicht haben, brauchen wir etwas, was uns eine ungefähre Orientierung schenkt. Genau als solche ungefähre Orientierung und nicht als mehr kann diese Litecoin Kurs Prognose für 2021 angesehen werden.

Trade den Kurs von LTC, BTC und weiteren Kryptos

Kryptowährungen auf eToro handeln

Kryptos handelneToro Erfahrungen

75 % der privaten CFD Konten verlieren Geld. Kein EU-Investorenschutz.

Das könnte dir auch gefallen