Litecoin Kurs, Litecoin Prognose

Litecoin, News

Litecoin Kurs Manipulation durch vermeintliche Walmart Partnerschaft

Tags:

Von Mister Coinlover-September 14, 2021

Litecoin Foundation, oh Litecoin Foundation, was hast du dir da aber für einen Patzer erlaubt…

Willkommen liebe Leser zu einer Geschichte mit Fake News, Marktmanipulation, einer extrem kurzlebigen Litecoin Kurs Rallye und enttäuschten Gesichtern.

Die scheinbar größten Litecoin News des Jahres

Litecoin Gründer Charlie Lee fand in einem Interview mit Bloomberg deutliche Worte für das, was am gestrigen Montag passiert ist. Er sagte, dass die Litecoin Foundation es vermasselt habe.

Doch fangen wir ganz am Anfang dieser Geschichte an.

Vor etwa 16 Stunden veröffentlichte GlobalNewsWire eine Headline mit den Worten “Walmart Announces Major Partnership With Litecoin (LTC)”.

Walmart Inc. der weltweit größte Einzelhändler soll zugestimmt haben, die Kryptowährung als Zahlungsmittel in seinen Geschäften zu akzeptieren. Eine Schlagzeile, die schnell von anderen großen Newsmedia-Outlets wie Reuters, CNBC und Bloomberg aufgegriffen wurde. Das Twitter-Konto der Litecoin Foundation postete ebenfalls einen Link zu der Pressemitteilung in einem Tweet und verifizierte damit die wohl größte Litecoin News des Jahres.

Überflüssig zu sagen, dass auf diese Schlagzeile ein signifikanter Anstieg beim Litecoin Kurs erfolgte. Innerhalb einer halben Stunde stieg der Preis der Altcoin um 40%!

Nur leider fiel er noch schneller dahin zurück, wo er herkommen ist und sowohl der Tweet der Litecoin Foundation, wie auch der Presseartikel von GlobalNewsWire sind mittlerweile gelöscht.

Litecoin Kurs Bewegung auf Grund der Fake Litecoin News mit Walmart

Die Walmart-Partnerschaft stellten sich schnell als Fake News heraus

Die Litecoin Foundation hat “Mist gebaut”. So umschrieb es Charlie Lee, nachdem einer ihrer Mitarbeiter die falsche Meldung über eine Partnerschaft mit Walmart Inc. retweetet hatte. Denn wie sich herausstellte, entsprachen diese Litecoin News nicht so ganz der Wahrheit. Man könnte auch auf gut Deutsch sagen, dass sie erstunken und erlogen waren.

Wir versuchen unser Bestes, keine Fake News zu twittern, und dieses Mal haben wir es wirklich vermasselt.

Mittlerweile hat die Litecoin Foundation auch eine offizielle Stellungsnahme zu dem Vorfall auf Twitter gepostet, um noch einmal zu verdeutlichen, dass sie mit der Publikation dieser vermeintlichen Litecoin News nichts zu tun haben.

Fake Litecoin News Statement

Walmart Inc. und GlobeNewswire untersuchen ebenfalls die Falschmeldung vom Montagmorgen, die das Einzelhandelsunternehmen mit einer angeblichen Partnerschaft mit Litecoin in Verbindung gebracht hatte.

Den Täter ausfindig zu machen, könnte sich in der Schattenwelt der Krypto-Transaktionen als schwierig erweisen. Das ist natürlich erneuter Nährboden für jene Kritiker, die argumentieren, dass digitale Währungen ohne Regulierung anfällig für Einmischungen skrupelloser Akteure sind. Das so etwas auch in der Welt der Aktien passiert, wird dann bestimmt gerne unter den Tisch gekehrt werden.

Die eigentliche Frage ist allerdings, wie diese falsche Schlagzeile überhaupt auf GlobalNewsWire landen konnte.

In einer an Bloomberg übermittelten Erklärung per E-Mail von Intrado, dem Betreiber der Nachrichtenagentur hieß es unter anderem:

So etwas ist noch nie vorgekommen, und wir haben bereits verstärkte Authentifizierungsmaßnahmen ergriffen, um diesen isolierten Vorfall in Zukunft zu verhindern

Für die geprellten Spekulanten ist das wohl nur ein schwacher Trost sein. Doch mehr als das wird es für sie wohl auch nicht geben.


Lies auch: Cardano hat jetzt Smart Contracts! Aber wo sind die dApps?

News lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.