Cardano, News

Cardano hat jetzt Smart Contracts! Aber wo sind die dApps?

Tags:

Von Mister Coinlover-September 13, 2021

Cardano hat geliefert und ist wie versprochen mit dem Alonzo Upgrade live gegangen. Der Cardano Kurs zeigt sich allerdings unbeeindruckt von einem doch eher holprigen Start.

Key-Takeaways
  • Das Alonzo Upgrade ist gestern Nacht live gegangen.
  • Technische Schwierigkeiten verschieben den Start vieler dApps.

Cardano liefert wie versprochen – Alonzo ist live

Es ist passiert! Gestern hat Cardano wie geplant durch die Implementierung des Alonzo Hard Forks die Einführung von Smart Contracts eingeleitet.

Aufgrund von Problemen mit dem Design haben jedoch mehrere dezentrale Anwendungen ihren Start verzögert und Alonzo ist nur mit einigen “Spielzeug-Smart-Contracts” live gegangen, die von Cardano’s Schöpfer entwickelt wurden.

Smart Contracts, selbstausführende Teile von Computercode, bilden die Grundlage für dezentralisierte Anwendungen wie dezentralisierte Börsen und nicht-pfändbare Kreditanwendungen.

Entsprechend war der Plan Cardano durch Alonzo auf Augenhöhe mit anderen Smart-Contract-fähigen Blockchains wie insbesondere Ethereum zu bringen.

Cardano Kurs bleibt aufgrund fehlender dApps verhalten

Die Vorfreude auf Alonzo ließ den Cardano Kurs Anfang des Monats in die Höhe schnellen. Der native ADA Coin erreichte ein Allzeithoch von 3,09$, als der Cardano-Entwickler IOHK am 2. September das Testnetz von Alonzo startete.

Aufgrund von Kritik an einigen Fehlfunktionen fiel der Cardano Kurs jedoch wenig später auf zwischenzeitlich 2,00$ zurück. Aktuell wird die ADA Coin bei 2,42$ gehandelt.

Cardano Kurs zeigt den Preisverlauf der ADA Coin in den letzten Wochen

Cardano Gründer Charles Hoskinson versprach allerdings nach wie vor, dass Alonzo “eine neue Ära von Cardano” einläuten wird.

Dennoch können weder Hoskinson noch die IOHK ihre Probleme mit einem einzigen Tweet aus der Welt schaffen. Aufgrund der Probleme sieht es unwahrscheinlich aus, dass Alonzo mit irgendwelchen Killeranwendungen starten wird. Mehrere dezentrale Börsen haben erklärt, dass sie ihren Start verschieben werden, bis endgültige Lösungen für einen Transaktionsengpass gefunden sind.

Seit seiner Einführung im Jahr 2015 hat sich das öffentliche Image von Cardano stark auf die Behauptung gestützt, dass die Entwickler das Protokoll rigoros erforschen und testen. Ein Pool von Akademikern begutachtet jede Aktualisierung des Protokolls. Das entsprechende Resultat war eine relativ langsame Entwicklung des Projekts, verglichen mit vielen anderen ähnlichen Blockchains.

Für viele Anleger war das in Ordnung. Zumindest solange dafür eben alles funktioniert. Ein problembehafteter Start könnte in den Augen vieler aber ein großer Rückschritt sein und das Image des Projektes ankratzen.

Die erneute Verzögerung dürfte dem ein oder anderen jedenfalls sauer aufstoßen. Schließlich sind Krypto-Investoren nicht gerade für ihre Geduld bekannt.


Lies auch: Der BTC Kurs, eine Distributionsphase & ein Preisziel von 35.000$

Bitcoin Kurs Prongose, Ethereum Kurs

Prognose lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.