Insolvenz

News

Krypto Börse & Kreditgeber BlockFi ist offiziell insolvent: Die Hintergründe

Von Mister Coinlover-November 29, 2022

Nun ist es offiziell. BlockFi hat in Folge der FTX-Krise offiziell einen Antrag auf Insolvenz eingereicht. Dabei soll die Krypto Börse und vor allem prominente Krypto-Kreditgeber Verbindlichkeiten in Höhe von 1 bis 10 Milliarden US-Dollar haben.

BlockFi meldet Konkurs – So soll es weiter gehen

Einst einer der größten Kreditgeber und eine bekannte Krypto Börse. Heute ist es nur ein weiteres Beispiel für offensichtliches Missmanagement in der Szene. Die Spate der zentralen Kreditvergabe ist in Krypto durch und durch verrottet. Sie sind ein Beispiel dafür, dass Nutzer deutlich besser beraten sind, ihre Vermögenswerte im Bereich von DeFi einen Smart Contract anzuvertrauen, als einer zentralen Instanz. Diesen Eindruck gewinnen zumindest immer mehr Nutzer, die das Kartenhaus stückweise zusammenfallen sehen.

Nun ist es nicht ganz überraschend das Unternehmen BlockFi, das offiziell insolvent ist. Dabei ergab die Konkursanmeldung, die bei einem United States Bankruptcy Court for the District of New Jersey eingereicht wurde, dass der Kreditgeber Verbindlichkeiten in Höhe von 1 bis 10 Milliarden US-Dollar besitzt. Das bestätigt ebenfalls eine offizielle Pressemitteilung des Anbieters von gestern.


Die beste Krypto Börse im VergleichDie besten Krypto Börsen im Vergleich!

Filter anhand Deiner bevorzugten Kriterien den besten Anbieter aus einer Liste von uns getesteter und verifizierter Börsen heraus.

Mehr erfahren


Informationen aus dem Konkursverfahren zeigen, dass BlockFi beschlossen hat, seine operativen Geschäftseinheiten umzustrukturieren. Das Ziel sei es, das zu maximieren, was für Kunden und Interessengruppen gerettet werden kann.

Die Medienmitteilung enthüllte weiter, dass der Krypto-Kreditgeber versuchen würde, alle Verbindlichkeiten von externen Unternehmen, einschließlich der kürzlich aufgelösten Krypto Börse FTX und angeschlossenen Firmen, zurückzuerhalten. Allerdings hat BlockFi eingeräumt, dass sich die Rückforderung von FTX aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens der Krypto Börse erheblich verzögern wird. Die erste Konkursanhörung von FTX fand letzten Dienstag statt.

Der Untergang der Krypto Börse FTX sei Schuld an dem Schlamassel

BlockFi gab zudem bekannt, dass der jüngste Zusammenbruch von FTX der Auslöser für seine Liquiditätsschwierigkeiten war.

Das BlockFi eng verstrickt mit FTX US war, haben wir bereits in unserem Artikel vom 16. November aufgezeigt. Daher kommt die Insolvenz des Kreditgebers alles andere als überraschend und er wird wahrscheinlich nicht der letzte Kandidat gewesen sein.


Lies diesbezüglich:
FTX Krise: Diese Unternehmen, Stars und Kryptowährungen sind davon betroffen
Jetzt lesen


Am 14. November, eine Woche nach dem Konkursantrag von FTX, gab das Unternehmen selbst ein erhebliches Engagement bei FTX und verbundenen Unternehmen bekannt. BlockFi’s Schwierigkeiten begannen allerdings bereits vor der FTX-Krise.

Im Juli gab der Kreditgeber bekannt, dass es eine Vereinbarung mit FTX unterzeichnet hatte, die zu einer Kreditfazilität von FTX in Höhe von 400 Millionen US-Dollar mit einer Option zum Erwerb von BlockFi für 240 Millionen US-Dollar führen würde. Wie wir alle wissen, wird daraus nun nichts mehr.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wer als nächstes in diesem Kartenhaus umfällt. Einige besorgniserregende Kandidaten haben wir ja bereits auf Bitcoin-Bude besprochen. Mehr erfahren.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen