News

Droht dem Bitcoin Kurs durch Genesis der nächste Black Swan Event?

Von Mister Coinlover-November 21, 2022

Der Bitcoin Kurs lässt die Nerven vieler Anleger aktuell blank liegen. Zu groß ist die Angst vor dem möglichen Echo, das die FTX-Krise auf den gesamten Krypto-Markt haben wird. Aktuell hört man zweifelsfrei so einiges, doch ist ungewiss was genau davon wahr ist und was nicht. Welche anderen Unternehmungen wird diese Krise unweigerlich in die Knie zwingen?

GBTC scheint für viele ein Schwergewicht zu sein, dass hierfür durch Genesis ein heißer Kandidat ist. Doch wenn Genesis den Boden unter den Füßen verloren hat, könnte das noch ganz andere Größen betreffen. Dazu zählen Coinbase, Gemini, Circle (USDC) und einige weitere.

Das FTX-Echo bringt den Krypto-Markt ins Wanken

Dieses Jahr scheint für den Krypto-Markt mit einem großen Knall zu enden. Der Bitcoin Kurs, zusammen mit dem Rest des Marktes, spiegelt die Unsicherheit wider, welche aktuell in der gesamten Industrie um sich greift.

Seit der FTX-Krise scheint kein Horrorszenario zu weit hergeholt zu sein. Alle spüren, dass zusammen mit der Krypto Börse etwas Großes in die Brüche gegangen ist. Etwas, was tiefe Risse in dem Fundament hinterlassen hat, auf dem so viel der letzten Jahre aufgebaut wurde. Was sonst noch steht nun auf bestenfalls wackligem Boden?

In meinem letzten Artikel über die Ausmaße der FTX-Krise bin ich bereits auf viele Akteure eingegangen, die durch die Implosion von FTX direkt betroffen sind. Dazu zählen andere Krypto-Projekte, VC- und Hedgefonds, Prominente und sogar Politiker.


Lies diesbezüglich:
FTX Krise: Diese Unternehmen, Stars und Kryptowährungen sind davon betroffen


Ich persönlich bin kein Fan von Panikmache und dem Sensationsjournalismus. Dieser Markt ist ohnehin schon zu emotionsgetrieben und daher gibt es auf Bitcoin-Bude auch nicht tagtäglich drei verschiedene Artikel mit FTX in der Überschrift. Allerdings muss über bestimmte Themen gesprochen werden, da an dieser Stelle kein blindes Auge hilft. Genesis Global Capital, ein Teil des Konglomerats Digital Currency Group (DCG), ist ein solches Thema.

Die ungewisse Zukunft von Genesis Global Capital, einem der größten Krypto-Kreditgeber, schürt die Sorge, dass der jüngste Zusammenbruch der Krypto Börse FTX auch andere große Akteure auf dem stark vernetzten Markt in Mitleidenschaft zieht.

Genesis ist dabei ein wahres Schwergewicht in der Krypto-Szene. Der Kreditgeber vermittelt digitale Vermögenswerte für Finanzinstitutionen wie Hedgefonds und Vermögensverwalter und hatte am Ende des dritten Quartals ein aktives Kreditvolumen von fast 3 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr hat Genesis laut seiner Webseite 130,6 Milliarden US-Dollar an Krypto-Krediten vergeben und mit 116,5 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten gehandelt.


Die beste Krypto Börse im VergleichSorglos Krypto kaufen – Wir machen es möglich!

Filter anhand Deiner bevorzugten Kriterien den besten Anbieter aus einer Liste von uns getesteter und verifizierter Börsen heraus.

Mehr erfahren


Am Mittwoch letzter Woche stellte das Unternehmen die Vergabe neuer Kredite allerdings ein und raubte seinen Kunden die Möglichkeit, Geld abzuheben. Das geschah nur 2 Tage nachdem das Unternehmen einen Notkredit in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar bei Investoren beantragt hat.

Das Unternehmen selbst gibt sich zu der Angelegenheit bedeckt. Doch wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer und Genesis könnte zweifelsohne einen Großbrand in der Krypto-Szene auslösen.

Genesis – das Pulverfass der Krypto-Szene

Die beiden größten Kreditnehmer von Genesis sollen Three Arrows Capital, ein in Singapur ansässiger Krypto-Hedgefonds, und Alameda Research, ein eng mit FTX verbundenes Handelsunternehmen gewesen sein. Beide befinden sich nun im Insolvenzverfahren.

Genesis hatte Three Arrows laut einer Gerichtsakte vom Juli mehr als 2,3 Milliarden US-Dollar geliehen. Die Muttergesellschaft von Genesis, DCG, reichte eine Forderung in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar gegen Three Arrows ein. Doch einem nackten Mann kann man bekanntlich nicht in die Taschen greifen und daher dürfte die Aussicht auf Wiedergutmachung extrem schlecht sein.

Der Fall von Alameda als angeblich zweitgrößter Kreditnehmer von Genesis könnte nun das Fass zum Überlaufen bringen. Gerüchten zur Folge soll Genesis Kredite an Alameda vergeben und sogar den FTT-Token als Sicherheit akzeptiert haben. Das Unternehmen selbst hat sein Gesamtengagement bei Alameda allerdings nicht bekannt gegeben.


Lies auch:
Krypto Börse FTX vor der Pleite: Das sind die 4 besten Alternativen


Droht dem Bitcoin Kurs der nächste Black Swan Event?

Es ist nur natürlich, dass viele befürchten, dass einige der größten Namen der Branche noch in die Schwierigkeiten von Genesis verwickelt werden könnten.

Die jüngsten Ereignisse lösten daher nicht nur eine Reihe von Gerüchten über die Zahlungsfähigkeit von Genesis aus, sondern brachte andere Unternehmen dazu, sich von dem Kreditgeber zu distanzieren. Zu groß ist die Furcht, dass die Probleme des Unternehmens auf sie überschwappen könnten. So erklärten beispielsweise die Krypto Börsen Crypto.com und Coinbase, sowie der weltweit größte Stablecoin-Emittent Tether, dass sie kein Engagement bei Genesis hätten.

Andere Unternehmen hingegen könnten allerdings nicht so viel Glück haben. Genesis bedient zwar nicht direkt einzelne Anleger, ist aber ein wichtiger Kreditgeber, der Produkte von Krypto-Unternehmen wie Circle Internet Financial, dem Emittenten des zweitgrößten Stablecoins USDC, und von der Krypto Börse Gemini unterstützt. Diese Produkte zahlen Renditen an Kunden, die bestimmte Kryptowährungen auf den Plattformen einzahlen.

Krypto-Kreditgeber, die als De-facto-Banken der Krypto-Welt fungieren, erlebten während der Pandemie einen wahren Boom. Im Gegensatz zu traditionellen Banken sind sie jedoch nicht verpflichtet, Kapitalpolster zu halten. Anfang dieses Jahres zwang ein Mangel an Sicherheiten einige Kreditgeber und ihre Kunden dazu, große Verluste zu schultern. Eine Wiederholung dieser Ereignisse auf einer noch größeren Skala ist nun das, was viele befürchten.


Bitcoin Kurs, BTC KursBitcoin Prognose von 1.400$ bis 3.200$: Warum ein totaler Crash in den Karten ist

Erfahre in dieser Bitcoin Prognose, warum laut dieser Wellenzählung der Bitcoin Kurs noch sehr viel tiefer fallen könnte.

Jetzt lesen


GBTC, der nächste Dominostein der fallen könnte

Die Muttergesellschaft DCG sagte, dass die gestoppten Abhebungen bei Genesis keine Auswirkungen auf ihre Geschäfte oder Tochtergesellschaften hätten, doch reichte das nicht aus, um den Unternehmensriesen vor der anrollenden FUD-Lawine ausreichten zu schützen.

DCG besitzt auch den Krypto-Vermögensverwalter Grayscale, der das größte institutionelle Bitcoin-Investmentvehikel betreibt – den Grayscale Bitcoin Trust (GBTC). So entwickelte sich am Wochenende eine wachsende Debatte über den GBTC zu einer ausgewachsenen Panik über die Situation am Krypto-Markt. Das Grayscale sich nun auch noch weigerte, Adressangaben zum Nachweis seiner BTC-Reserven zu machen, verschärft die Situation um ein Vielfaches.

Angeblich sollen die Adressen aus Gründen der Sicherheit nicht preisgegeben werden. Doch solche Aussagen überzeugen schon lange niemanden mehr. Eher verstärken sie den Verdacht, dass hier etwas im Argen liegt. Ein weiterer Streitpunkt ist der Abschlag von GBTC gegenüber dem Bitcoin-Kassakurs, der nun zum ersten Mal fast 50 % erreicht hat. Der Verdacht, dass DCG gegenüber Genesis eine Verbindlichkeit in Höhe von 1 Milliarden US-Dollar hat, tut sein Übriges dazu.

GBTC soll derzeit rund 648.000 BTC halten. Davon ausgehend, dass bereits 20 % aller Bitcoins als für immer verloren gelten, sind das immerhin über 4 % aller aktuell existierenden BTC. Zumindest, sofern sie tatsächlich auch vorhanden sind.

Die Krypto Börse Coinbase verbürgte sich zwar für die Legitimität von Grayscale, doch konnte dies die Wogen nicht glätten. Ganz im Gegenteil. Denn so oder so bleibt Coinbase nichts anderes übrig, als dies zu sagen, schließlich sind sie die Verwahrer der BTC-Bestände von Grayscale. Wenn Grayscale also nicht wie versprochen die nötige Menge an Bitcoins hält, dann hat auch die Krypto Börse Betrug begannen.

Sind diese Zweifel berechtigt oder greift hier nur unbegründete Panik um sich?

Diese Frage ist kaum mit Gewissheit zu beantworten, solange die entsprechenden Akteure nicht unwiderlegbare Beweise auf den Tisch legen. Gleichzeitig sind die Zweifel in jedem Fall ein Abbild des tiefen Vertrauensbruchs in der gesamten Krypto-Szene. Ein Bruch, der durch FTX nur noch verstärkt wurde und andere Krypto Börsen vor die schwierige Aufgabe stellt, dieses Vertrauen wieder herzustellen.

Krypto Börse Coinbase ringt um das Vertrauen seiner Nutzer


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen