BNB Kurs, Binance Kurs, Binance News

News

Krypto Börse Binance verliert 3 Mrd. $: Droht ihr ein Bankrun wie FTX?

Von Mister Coinlover-Dezember 14, 2022

Die weltweit größte Krypto Börse Binance verzeichnete in der vergangenen Woche einen Nettoabfluss von über 3,6 Milliarden US-Dollar. Wie Daten zeigen, gipfelten diese massiven Abflüsse an Geldern im gestrigen Dienstag.

Krypto Börse Binance verzeichnet signifikante Abflüsse von Kundengeldern

Kunden ziehen vermehrt ihre Gelder von der Krypto Börse ab. Die Daten von Nansen zeigen, dass der internationale Zweig von Binance Abflüsse in Höhe von 8,78 Mrd. US-Dollar und Zuflüsse in Höhe von 5,1 Mrd. US-Dollar verzeichnet. Nach Adam Riese bedeutet dies, dass die Krypto Börse einen Nettoabfluss von etwa 3,66 Mrd. US-Dollar verzeichnete. Diese Daten beziehen sich zudem nur auf die Ethereum- und ERC-20-Token-Bewegungen von Binance.Krypto Börse Binance verliert durch erhöhte Abhebungen massiv an Geldern

Damit sind die Abflüsse von Binance im Vergleich zu anderen Krypto Börsen im gleichen Zeitraum viel größer. Bei Coinbase als zweitplatzierter Anbieter waren es vergleichsweise nur 574 Mio. US-Dollar von seiner Krypto Börse und 248 Mio. US-Dollar von seinem Custody-Service. Das ist wohl nicht zuletzt dadurch zu erklären, dass Schlagzeilen die Runde machen, dass der CEO von Binance eventuell von US-Staatsanwälten angeklagt werden soll.


Lies diesbezüglich:
Binance & CZ droht Strafverfolgung durch die USA: Wie schlimm ist es wirklich?


Droht der Krypto Börse damit ein ähnlicher Bankrun, wie wir ihn bei FTX erlebt haben?

Laut Binance ist das “Business as usual”

Laut Changpeng Zhao (CZ), dem CEO von Binance, gibt es keinen Grund zur Sorge. Als Reaktion auf die erhöhten Abflüsse von Kundengeldern schrieb er, dass dies nur “Business as usual” sei und erklärte sogar:

Ich halte es für eine gute Idee, die Abhebungen an jedem CEX abwechselnd einem “Stresstest” zu unterziehen.

Tatsächlich hält die Krypto Börse laut dem Portfolio-Tracker von Nanson nach wie vor knapp 60 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten. Diese bestehen vorrangig aus BUSD, BTC, USDT, BNB und ETH.

Aktuelles Portfolio von Binance

Am frühen Dienstagmorgen erklärte der CZ noch, dass die USDC-Abhebungen auf Binance US aufgrund eines Token-Swap-Problems vorübergehend unterbrochen wurden. Die Krypto Börse war aufgrund der Schließung einer New Yorker Bank (dem Liquiditätsanbieter für den Swap) nicht in der Lage, Mittel umzuwandeln. Die Abhebungen wurden inzwischen aber wieder aufgenommen.

Daher ist es in jedem Fall verfrüht in Panik auszubrechen. Die Krypto Börse hatte auch bereits in der Vergangenheit ähnlich große Abflüsse verzeichnet und damals hatte kein Hahn danach gekräht.


Lies auch:
Ethereum Prognose KW 50: Ethereum Kurs steuert auf die 1.500 $ zu


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen