Ethereum Kurs & Ethereum Classic Kurs

Analysen & Prognosen, Ethereum Kurs, News

Ethereum Prognose 2023: ETH wieder bullisch? Denkste!

Von Mister Coinlover-Januar 10, 2023

Willkommen zu einer brandneuen Ethereum Prognose für das Jahr 2023. Wobei brandneu ist sie ganz und gar nicht. Denn es entspricht dem Primärszenario, dass wir auf Bitcoin-Bude bereits seit über 1 Jahr verfolgen. Mit dem Start von 2023 ist es allerdings an der Zeit, das Szenario noch einmal aufzurollen und anhand aktueller Preisentwicklungen zu erklären.

Lass uns also zusammen den Preisaktionen rundum Ether (ETH) ein frischen Blick schenken. Dabei wollen wir sowohl das bullische als auch bearische Szenario für den Preis von ETH in den kommenden Wochen und Monaten beleuchten, um zu analysieren, ob meine kurz-, mittel- und langfristige Ethereum Prognose nach wie vor in Takt ist.

Kurzfristig, so argumentiere ich nämlich, wird der Ethereum Kurs erneut unter die 1.000 $ fallen. Mittelfristig sehen wir im Jahr 2023 allerdings einer starken Rallye entgegen. Langfristig gesehen, spricht meine primäre Ethereum Prognose hingegen dafür, dass wir den Boden noch nicht erreicht haben.

Kurzum, hier findest Du alle nötigen Informationen zum Ethereum Kurs, die Du benötigst, um Dich möglichst sicher durch das Jahr 2023 zu navigieren.

Die bullische Ethereum Prognose und warum sie nicht mein Primärszenario ist

Kommen wir zu erst zum bullischen Szenario, in dem wir davon ausgehen, dass der Ethereum Kurs bereits Mitte Juni letzten Jahres sein Tief ausgebildet hat. Zweifelsohne ein aktuell sehr populäres Szenario, denn steigende Kurse kommen bei Anlegern von Natur aus besser an als fallende.

Wie die Überschrift bereits verrät, handelt es sich hierbei derzeit nicht um mein Primärszenario. Es ist allerdings ein valides Szenario und eine Möglichkeit, der ich mehr Gewichtung gebe, wenn sich die Dinge am Markt entsprechend in diese Richtung entwickeln. Daher wollen wir auch hier darüber in Kürze sprechen.

Ethereum Prognose, in der das Tief von Juni 2022 der Anfang einer größeren Impulswelle ist

1D-Chart

Diesem Szenario zur Folge hätte der Ethereum Kurs bereits seine ersten beiden Wellen einer neuen Aufwärtsbewegung abgeschlossen. Damit stünde er am Anfang der dritten Welle, die das Allzeithoch von ETH bei rund 4.900 $ zumindest antesten sollte, bevor in der fünften und damit finalen Aufwärtswelle ein neues Hoch erreicht wird.

Es setzt allerdings auch voraus, dass die Länge der c-Welle aus der vorangegangenen Korrekturbewegung das 1,618er Fibonacci-Extension-Level der a-Welle überstiegen hat. Zweifelsohne eine Möglichkeit, allerdings spricht die Länge dieser Wellenstruktur eher für ein anderes Szenario, auf das wir später in diese Ethereum Prognose noch zu sprechen kommen.

Kurzfristig bedeutet dies, dass sich der Ethereum Kurs in einem sogenannten 1-2, 1-2 Setup bewegt. Dies ist wiederum ein Hinweis auf eine ausgedehnte dritte Welle.

Ethereum Kurs in einem 1-2, 1-2 Setup für eine ausgedehnte Welle 3

1H-Chart

Auch hier gefällt mir allerdings nicht die Struktur der Welle (ii), die vielmehr nach einer Impulswelle als einer korrektiven Welle aussieht und damit gegen dieses Szenario spricht.

Kommen wir daher zu dem, in meinen Augen, wahrscheinlicheren Szenario dieser Ethereum Prognose.

Die kurzfristige Ethereum Prognose von 750$ bis 950$

Ich fürchte, dass die Wellenstruktur, mit der wir es hier zu tun haben, etwas komplexer ist. Genauer genommen könnte es eine Verschachtelung verschiedener korrektiver Strukturen sein. Die Quintessenz des Ganzen wäre alles andere als bullisch.

Kurzfristige Betrachtung des Ethereum Kurses

1H-Chart

Bereits in meiner Ethereum Prognose vom 20. Dezember 2022 habe ich darauf hingewiesen, dass wir es hier mit einer komplexeren b-Welle zu tun bekommen könnten.

Tatsächlich ist die gesamte Bewegung seit dem 10. November seitwärtsgerichtet und spricht eher für eine korrektive Bewegung, die eventuell sogar bereits ihr Ende gefunden haben könnte. Das wird insbesondere deutlich, wenn wir auf dem Chart etwas auszoomen.

Chart, der die größere Korrektur beim Ethereum Kurs zeigt mit einem Preisziel von unter 1.000$

4H-Chart

Was sich hieraus ableiten lässt, ist ein Preisziel von unter 1.000 $, wobei die Preiszone zwischen 750 $ und 950 $ dem Erwartungswert entsprechen würde.

Ethereum Prognose 2023: 1.600 $ bis 2.000 $

Zoomen wir noch weiter aus, sehen wir, womit wir mittelfristig, also in den nächsten 3-6 Monaten rechnen dürfen. All das bislang diskutierte, passt wunderbar in eine große Flat-Struktur. Ein Szenario, das sich bereits in meiner Ethereum Prognose vom 24. November vorgestellt habe.

die mittelfriste Ethereum Prognose und ihre Preisziele

Seine Welle C wäre mit Sicherheit das, was viele in diesem Jahr mit dem Anfang eines neuen Bullenmarktes verwechseln würden. Denn sie entspräche einem Preisanstieg von über 150 %. Es ist daher leicht nachvollziehbar, warum es zu einer solchen Verwechslung kommen könnte. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass wir einem Ethereum Kurs deutlich über der 2.000 $-Marke in 2023 erleben werden. Warum erklärt der langfristige Ausblick.

Der Boden für den Ethereum Kurs liegt in 2024 begraben

Zoomen wir ein letztes Mal noch ein weiteres Stück aus, um all das in die langfristige Preisentwicklung von ETH einzuordnen.

Seit November 2021 verfolgen wir auf Bitcoin-Bude das Szenario, das ein Extended Flat in einer vierten Welle im langfristigen Aufwärtstrend vorsieht.

langfristige Ethereum Prognose in Form eines Expanded Flat

1D-Chart

Für dieses Szenario spricht auch das, anfangs bereits erwähnte, Längenverhältnis zwischen den beiden bisherigen Abwärtsbewegungen. Das 1,618er Fibonacci-Extension-Level lehnt sich eher in die Richtung einer dritten Welle, anstatt einer c- oder y-Welle. Entsprechend wird die mittelfristig erwartete Kursrallye auf bis zu 2.000 $ das Ende der Welle (4) im Abwärtstrend bezeichnen. Das Invalidierungslevel für diese Überlegung liegt bei ca. 2.150 $.

Das Invalidierungslevel für das gesamte Expanded Flat Szenario liegt übrigens bei gut 380 $. Ich denke allerdings nicht, dass der Ethereum Kurs noch deutlich tiefer als letzten Juni fallen wird. Mit diesem Tief hat er bereits die erwartete Länge einer c-Welle eines Expanded Flats erreicht.

Die folgenden Tiefs sollten sich in etwa auf demselben Niveau befinden, um zu untermauern, dass es sich hier um ein langfristiges Unterstützungsniveau handelt. Wir sprechen hier also über die Ausbildung eines altbekannten Chartmusters: dem Dreifach-Boden.

Dieses Chartmuster wird für die Trendumkehr für den Ethereum Kurs bezeichnend sein und ein Unterstützungsniveau kreieren, auf dem der eigentliche Bullrun dann aufbauen wird. Einer, den ich in meinem derzeitigen Primärszenario allerdings nicht vor 2024 erwarte.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen