Digitale Identität, online anonym

Ethereum, News

Ethereum will mit diesem 3,58 Mrd. $ wachstumsstarken Markt über DeFi hinausgehen

Tags:

Von Mister Coinlover-August 3, 2021

Eine neue Prognose für den globalen Markt für Blockchain-Identitätsmanagement erwartet ein enormen Wachstum zwischen 2021 und 2025. Ein Markt, den bereits Ethereum Gründer Vitalik Buterin fest im Blick hat.

Ein neuer Bericht über das Potenzial von Blockchain-Identitätsmanagementlösungen für die Integration in verschiedenen Sektoren prognostiziert ein starkes Wachstum für den globalen Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von fast 71%.

Der Bericht stützt seine Vorhersagen auf eine Studie, die in Segmente nach Sektoren (z. B. Behörden, Gesundheitswesen, Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen), Geografie und Anwendungen unterteilt ist. Er wurde von dem in Lyon ansässigen Anbieter von Marktforschungslösungen ReportLinker veröffentlicht.

Auf der Grundlage einer Analyse mehrerer bestehender Anbieter, wie Accenture, Amazon, Bitfury Group, Civic Technologies und weitere, geht der Bericht davon aus, dass der globale Gesamtmarkt zwischen 2021 und 2025 um 3,58 Milliarden US-Dollar wachsen wird.

Privatsphäre wahrende digitale Identität als Grundrecht

Die Studie geht davon aus, dass der Markt für Blockchain-Identitätsmanagement weiter wachsen wird, da die Verbreitung von Online- und Cloud-Diensten und die Digitalisierung im Allgemeinen weiter voranschreiten. Die Nachfrage nach effizienteren, dezentralisierten und datenschutzfreundlichen Identitätslösungen ist in einer Vielzahl von unterschiedlichen Sektoren entstanden.

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird eine Form der sicheren Identitätsüberprüfung für den Zugang zu grundlegenden, öffentlichen und privaten Online-Diensten schnell zu einer unausweichlichen Anforderung. Einige argumentieren sogar, dass eine die Privatsphäre wahrende digitale Identität als Grundrecht für alle anerkannt werden muss.

Die weltweite Nutzerbasis sozialer Netzwerke hat inzwischen die 3,8-Milliarden-Grenze überschritten. Entsprechend wird das Verlangen nach einer adäquaten Lösung zum Schutz der Privatsphäre immer größer. Einige Befürworter sehen dabei die Blockchain als die einzige angemessene, gerechte Identitätslösung. Denn ihre Technologie kann ihre Nutzer vor Bedrohungen wie Datendiebstahl und Missbrauch der Privatsphäre schützen.

Ethereum möchte über DeFi hinausgehen

Anfang dieses Monats stellte Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin seine Vision der Zukunft des Ethereum-Netzwerks in einer Reihe von nicht-finanziellen Anwendungen vor. Laut ihm machen nicht-finanzielle Anwendungen “den interessantesten Teil der Vision von Allzweck-Blockchains” aus.

Vitalik betonte in dem Zusammenhang, dass bei dem dezentralen Finanzwesen (DeFi) als Anwendungsfall von Ethereum nicht Schluss sein darf. Laut ihm hat Ethereum noch sehr viel mehr zu bieten.

Durch DeFi definiert zu sein, ist besser als durch nichts definiert zu sein. Aber es muss noch weiter gehen.

Buterin skizziert mehrere nicht-finanzielle Anwendungen für Ethereum. Dabei diskutierte er Bereiche, die sowohl dezentrale soziale Medien als auch Identitätsüberprüfung und -beglaubigung umfassen.

Vielleicht werden wir in ein paar Jahren eine Menge wirklich aufregender Dinge haben […], die allen möglichen Leuten einen echten Wert bieten, nicht nur innerhalb des Ethereum-Ökosystems, sondern auch weit darüber hinaus.

Vitalik ist dafür bekannt, dem allgemeinen Trend bereits Jahre voraus zu sein. Entsprechend können wir uns bereits jetzt darauf freuen, dass uns noch eine ganze Menge an neuen, tollen und heutzutage noch viel zu wenig diskutierte Dinge erwarten werden.


Lies auch: Aave macht Twitter Konkurrenz mit einer dezentralen Alternative auf Ethereum

News lesen

Das könnte dir auch gefallen