Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Analysen & Prognosen, Ethereum Kurs, News

Ethereum Prognose: Stellt der Ethereum Kurs mit 1.915$ die finale Bärenfalle?

Von Mister Coinlover-April 11, 2022

Willkommen zu einer brandneuen Ethereum Prognose.

Ich persönlich präferiere beim Ethereum Kurs aktuell zwei Szenarien und keines von beiden sieht vor, dass sich die Altcoin bereits in einem neuen Aufwärtstrend befindet. Es sind die gleichen Szenarien, die ich bereits in meiner letzten Bitcoin Prognose für die führende Kryptowährung erläutert habe. Wir sprechen also über das Expanded Flat und das Running Triangle nur diesmal für den Vermögenswert Ether (ETH).

Starten wir die Ethereum Prognose mit dem Expanded Flat Szenario.


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Ether Prognose für das Expanded Flat

Ein Expanded Flat sieht vor, dass wir in Welle A und Welle B zwei dreiteilige, korrektive Bewegungen vorliegen haben. Die Welle C hingegen würde die Formation als Impulswelle abschließen. Betrachten wir also die Kursstruktur der letzten Monate als potentielle Impulswelle, dann könnte der Ethereum Kurs die vierte Welle bereits abgeschlossen haben. Dafür spricht zumindest die typische korrektive Kursstruktur zwischen zwei parallelen Trendlinien. Hier haben wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem ZigZag zu tun.

Ethereum Prognose für das Expanded Flat Szenario

Wie wir mittlerweile wissen, können 4. Wellen recht komplex ausfallen. Doch angenommen hier liegt tatsächlich das Ende der Welle iv vor, dann hätte sie passenderweise ziemlich genau 50% der bisherigen Gesamtbewegung korrigiert. Die Fibonacci-Verhältnisse sind wichtig, da sie die Wellenbewegungen oftmals ziemlich genau in ein Verhältnis zueinander setzen.

Doch gehen wir davon aus, dass die Welle iv hier tatsächlich bereits abgeschlossen ist, führt uns das unweigerlich zu der Frage, ob wir das Ende der Welle v und damit das Ende der Korrektur voraussagen können.

Grundsätzlich legt ein Expanded Flat nahe, dass die Welle C bis unter die Welle A reichen wird. Die obige Abbildung verrät allerdings bereits, dass ich zwei mögliche Ethereum Prognosen angesetzt habe, die beide oberhalb von dem Ende der Welle A liegen. Warum erkläre ich jetzt.

Was für eine Ethereum Prognose zwischen 2.540$ und 2.777$ spricht

Die erste Ether Prognose in Form von Ziel 1 basiert auf insgesamt drei verschiedenen Annahmen.

Annahme 1 ist, dass die dritte Welle der Impulsbewegung ausgedehnt ist. In solchen Fällen ist es oftmals der Fall, dass die erste und fünfte Welle mehr oder weniger gleich lang sind.

Annahme 2 lautet, dass die fünfte Welle oft mit einem Fibonacci-Multiplikator im Verhältnis zu der Gesamtbewegung von der ersten und dritten Welle steht.

Annahme 3 sieht vor, dass sich der Ethereum Kurs aktuell in einer nach oben gerichteten Handelsspanne bewegt, die auf eine aggressive Akkumulation hinweist.

Wir hätten es hier also mit einer verkürzten Welle 5 zu tun.

Ether Prognose 1 im Expanded Flat Szenario

Die Ethereum Prognose, die sich aus einem solchen Szenario ableiten lässt, bewegt sich zwischen 2.540$ und 2.777$. Die untere Grenze resultiert aus dem 0.382er Fibonacci-Level der Gesamtlänge von Welle i und iii. Mit der oberen Grenze als Preisziel hätte Welle iv die gesamte Impulsbewegung genau zu ihrem 0.618er Fibonacci-Level zurückgetragen.

Im Sinne der steigenden Handelsspanne würde das Ende der Welle v hier ein Spring-Ereignis auslösen und einen neuen Aufwärtstrend initiieren.

Ebenfalls anzumerken ist, dass der VPOC mit 2.600$ auch genau in diesem Zielbereich liegt.

Ether Prognose von 1.915$ als finale Bärenfalle?

Die zweite Ethereum Prognose in Form von Ziel 2 basiert auf zwei Annahmen.

Die 1. Annahme lautet, dass sich der Ethereum Kurs zwar in einer Handelsspanne bewegt, diese aber waagerecht verläuft.

Die 2. Annahme ist dieselbe, wie die im vorigen Szenario und zwar, dass die fünfte Welle oft mit einem Fibonacci-Multiplikator im Verhältnis zu der Gesamtbewegung von der ersten und dritten Welle steht.

In dem Fall würde der Ethereum Kurs also durch Welle v ungefähr auf das Niveau von Welle iii oder leicht darunter zurückfallen.

Ethereum Prognose 2 im Expanded Flat Szenario

Die Ether Prognose, die sich aus diesem Szenario ableiten lässt, bewegt sich zwischen 1.915$ und 2.233$. Die obere Grenze resultiert aus dem 0.5er und die untere Grenze aus dem 0.618er Fibonacci-Level der Gesamtlänge von Welle i und iii.

Im Kontext der hier waagerecht verlaufenden potentiellen Akkumulationsphase hätten wir auch hier mit dem Ende der Welle v das Spring-Ereignis vorliegen. Insbesondere die 1.915$ als Untergrenze der Zielspanne eignet sich hierfür besonders gut. Denn ein Spring-Ereignis ist nichts anderes als eine finale Bärenfalle, um ein letztes Mal genug Liquidität zu erzeugen, um sich für den kommenden Aufwärtstrend zu positionieren.

Ein Fall unter die 2.000$ könnte nicht nur viele aktuelle Long-Positionen liquidieren, sondern auch Marktakteure dazu bewegen, sich short zu positionieren. Beide Gruppen würden hier als Liquidität für die Initiatoren dieses potentiellen Setups dienen.

Der Ethereum Kurs im alternativen Running Triangle Szenario

Jetzt habe ich sehr viel Zeit darauf verwendet, im Detail auf das Expanded Flat Szenario einzugehen. Entsprechend kurz werde ich mich fassen, um abschließend noch einmal auf das alternative Running Triangle Szenario einzugehen.

Im Falle eines Running Triangle hätten wir es mit insgesamt 5 dreiteiligen Wellen in der gesamten korrektiven Struktur beim Ethereum Kurs zu tun. In diesem Szenario würde sich der Ethereum Kurs aktuell in der vierten dieser Wellen befinden oder diese bereits abgeschlossen haben.

Ether Prognose für das Running Triangle Szenario

Auch in einem Triangle kann eine vierte Welle durchaus komplex ausfallen, sodass kurzfristig noch mehr Aufwärtspotential für den Ethereum Kurs vorhanden sein könnte. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass der Preis von Ether aktuell oberhalb meines Support & Resistance Band handelt. Schaffen es die Bullen dieses nun als Support zu etablieren, könnte kurzfristig noch mehr Aufwärtspotential vorhanden sein. Entsprechend bleibt der Verlauf der oberen Trendlinie des Running Triangle noch ungewiss.

Interessanterweise bietet sich aber Zielbox 1 mit einer Preisspanne zwischen 2.540$ und 2.777$ auch hier als geeignetes Ziel für das Ende der Welle (E) an.

Ich muss allerdings anmerken, dass mir das Running Triangle Szenario für den Ethereum Kurs weniger gut gefällt als beim Bitcoin Kurs. Der vorrangige Grund dafür ist, dass hier Welle (C) einfach eine schlechte 3-teilige Welle abgibt. Hier haben wir es sehr viel eindeutiger mit einer Impulswelle zu tun.


Bitcoin Kurs, BTC Kurs, jetzt Bitcoin kaufenLies auch unsere Bitcoin News:In diesen Bitcoin News sprechen wir über die jüngsten Käufe von MicroStrategy, ihren Durchschnittspreisen und wer noch fleißig Bitcoin kauft.

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen