Was ist Ethereum

Ethereum, News

Ethereum Nutzer sollen bald verlorene Private Keys wieder herstellen können

Von Mister Coinlover-März 3, 2023

Diese Ethereum News dreht sich um einen neuen Token-Standard auf der Blockchain der führenden Altcoin. Entwickler schaffen dadurch eine Kontoabstraktion, die es Nutzern ermöglichen soll, auf sichere Art und Weise verloren gegangene Private Keys wiederherzustellen.

Wie genau das funktionieren soll und um welchen neuen Token-Standard es sich dabei handelt?

Das erfährst Du hier und jetzt in dieser brisanten Ethereum News.

INHALT
  • ERC-4337 transformiert Wallets in programmierbare Smart Contracts
  • Sogenannte Contract Accounts erschaffen völlig neue Möglichkeiten zur Sicherung des Private Keys
  • ERC-4337 könnte einen vollständig dezentralisierten Gebührenmarkt für den Betrieb von Smart Contract Wallets ermöglichen

Mit ERC-4337 wird ein neuer Token-Standard ins Leben gerufen

Entwickler auf Ethereum kündigten am 1. März auf der WalletCon-Veranstaltung von ETHDenver die überraschende Einführung eines neuen Token-Standards an: den ERC-4337.

Der neue Token-Standard wurde bereits im September 2021 von einigen der führenden Ethereum-Forscher vorgeschlagen. Darunter befanden sich auch Weiss und Vitalik Buterin. Doch nun ist er laut dieser Ankündigung zur Realität geworden.

Der Token-Standard ermöglicht eine so genannte “Kontoabstraktion”. Eine solche ist insbesondere durch die Kosteneinsparungen bei Rollups endlich durchführbar. Vitalik Buterin erklärte diesbezüglich am 1. Oktober 2022:

Die gute Nachricht ist, dass wir uns auf einen tatsächlichen Weg für die Abstraktion von Konten zubewegen, etwas, das wir schon immer wollten, aber bisher nicht verwirklichen konnten! Und mit dem “Zuckerbrot” der Kosteneinsparungen bei Rollups mit Unterschriftenaggregation gibt es endlich einen Anreiz, sie einzuführen.

Sie soll es den Wallets ermöglichen, als programmierbare Smart Contracts zu arbeiten und den Weg für Benutzer zu ebnen, um verloren gegangene Private Keys wiederzuerlangen.

Yoav Weiss, ein Sicherheitsforscher der Ethereum Foundation, gab im Zuge dieser bahnbrechenden Ethereum News ebenfalls bekannt, dass der Code eine Sicherheitsüberprüfung von OpenZeppelin bereits erfolgreich bestanden hat. Zudem dürfte er enorm zu der zukünftigen Benutzerfreundlichkeit beisteuern, indem er als ein zusätzliches Sicherheitsnetz dient, das Anwender davor bewahrt, Gefahr zu laufen, auf Immer und Ewig den Zugang zu ihren digitalen Vermögenswerten zu verlieren.

ERC-4337 wurde als Smart Contract implementiert. Das bedeutet, dass keine größeren Änderungen am Ethereum-Kernprotokoll erforderlich waren, um den neuen Token-Standard einzuführen. Er ist nun in allen Blockchain-Netzwerken verfügbar, die mit der Ethereum Virtual Machine (EVM) kompatibel sind.

Wie Nutzer zukünftig ihren Private Key sichern können

Transaktionen mit ERC-4337 erfordern allerdings spezielle Validatoren und werden von einem anderen Mempool als andere Ethereum-Transaktionen verarbeitet. Ihr Vorteil ist aber, wie bereits erklärt, bestechend.

Führende Wallet-Anwendungen wie MetaMask oder die der Krypto Börse Coinbase bieten ihren Nutzern sogenannte Externally Owned Accounts an. Bei diesen kontrolliert nur eine Person (der Nutzer) den Private Key für das Konto und kann Transaktionen initiieren.

Im Gegensatz dazu werden Wallets mit sogenannten Contract Accounts durch Smart Contracts programmiert. Sie bieten dadurch eine größere Flexibilität bei der Verwaltung von Private Keys und Transaktionen. Konkret bedeutet dies, dass Nutzer verschiedene Mechanismen programmieren können, die es ihnen erlauben, ihre Private Keys abzurufen.

So könnte es diese Kontoabstraktion Nutzern ermöglichen, auf die übliche Praxis der Sicherung eines Satzes von Wörtern auf einem Stück Papier zu verzichten. Stattdessen eröffnet sie ihnen neue Wege zur Sicherung von Wallets. Konkrete Beispiele dafür wäre die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, um über biometrische Daten auf eine Wallet zuzugreifen, oder Wallets mit mehreren Signaturen zu programmieren, die einen gemeinsamen Zugriff auf ein einziges Konto ermöglichen.

Vitalik Buterin sagte außerdem, dass ERC-4337 einen vollständig dezentralisierten Gebührenmarkt für den Betrieb von Smart Contract Wallets ermöglicht. Damit dürfte diese Ethereum News einen bedeutenden Meilenstein für Wallets auf der Blockchain markieren.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen