Cardano, ADA

Cardano, News

Cardano News: Der Start einer Ethereum kompatiblen Sidechain rückt näher

Von Mister Coinlover-Januar 17, 2023

Laut der aktuellsten Cardano News soll schon bald das Testnetz für eine Ethereum kompatible Sidechain für Cardano starten. Sie soll es der Community ermöglichen, dApps einzusetzen, Smart Contracts zu erstellen und Token zwischen verschiedenen Blockchains zu bewegen.

Cardanos neue Sidechain soll mehr Entwickler anlocken

Cardanos IOG teilte in einem offiziellen Blogbeitrag den Fortschritt mit, den die Entwickler hinsichtlich der öffentlichen EVM-Sidechain erzielt haben. Darin gaben sie unter anderem bekannt, dass die EVM-Sidechain noch geprüft und später im Januar 2023 als öffentliches Testnetz verfügbar sein wird. Andere Entwickler werden ab dann die Möglichkeit haben, einige Solidity-Anwendungen zu testen, um ein Gefühl für das Potenzial der Anwendung zu bekommen.

Ankündigung des Testnetzes der Ethereum kompatiblen Sidechain für Cardano

Die EVM-Sidechain wird die erste Sidechain sein, die von IOG gebaut und veröffentlicht wird. Das Ziel ist es, das Ökosystem von Cardano den Solidity-Entwicklern zu öffnen. Solidity ist die Smart Contract Programmiersprache auf Ethereum und die am weitesten verbreitete. Eines der Hauptmerkmale der EVM-Sidechain ist damit die Ethereum-Kompatibilität.


Lies auch:
Cardano und seine 3 bedeutendsten Ereignisse in 2023


Die Sidechain von Cardano wird also mit Ethereum sowie anderen Tools und Anwendungen, die auf der Blockchain von Ethereum aufbauen, interoperabel sein. Gleichzeitig werden Nutzer der EVM-Sidechain Zugang zu Ethereum-Entwickler-Tools aus dem Cardano-Ökosystem haben. Ein Teil davon soll ein dafür eigens entwickeltes Toolkit für die Entwicklung eigener Sidechains für Cardano sein.

In dem Beitrag offenbarten die Entwickler, dass sie mit Hilfe von eben diesem Toolkit das EVM-kompatible öffentliche Testnetz für die Sidechain als Proof of Concept konstruiert haben. Da Dezentralisierung und Interoperabilität der Schlüssel für die Zukunft der Blockchain sind, hat IOG nach eigenen Angaben an der Entwicklung eines Toolkits für den Aufbau einer Familie von Sidechains gearbeitet. Mit dem Toolkit sollen Nutzer in der Lage sein, die Infrastruktur von Cardano zu nutzen, um anwendungsspezifische Sidechains zu erstellen. Damit geht Cardano in eine ähnliche Richtung wie beispielsweise Polygon oder Avalanche mit seinen Subnetzen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen