Titelbild zum Blast Bridge Ratgeber

Blast, Free, Premium, Ratgeber & Tutorials

Blast Ratgeber: Wie du Vermögenswerte nach Blast überbrücken kannst

Von Mister Coinlover-März 7, 2024

In diesem Artikel erfährst du nach einer kurzen Einführung darüber, was Blast ist, eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du erfolgreich Vermögenswerte von Ethereum auf die Layer-2-Chain übertragen kannst.

Was ist Blast

Bevor wir dazu kommen, wie wir Vermögenswerte auf Blast überbrücken können, wollen wir in Kürze darüber sprechen, was Blast ist.

Blast ist eine Layer-2 (L2)-Lösung für Ethereum und strebt danach, das Staking im Ethereum-Ökosystem zu revolutionieren. Es führt Mechanismen ein, die Ether (ETH)-Inhabern profitableres und einfacheres Staking ermöglichen sollen, indem es diesen Prozess für den Nutzer automatisiert. Wenn ein Nutzer ETH auf Blast überbrückt, wird dieses automatisch gestakt und generiert eine Staking-Rendite auf Ethereum. Trotzdem steht dem Nutzer sein Kapital uneingeschränkt zur Verfügung.

Dieses Prinzip wird auch auf Stablecoins angewendet, die von Nutzern auf Blast überbrückt werden. Sie werden in USDB umgewandelt, den auto-rebasing Stablecoin des Protokolls, und generieren im Hintergrund eine zusätzliche Rendite durch MakerDAOs On-Chain T-Bill-Protokoll.

Das herausragende Merkmal, mit dem sich Blast von anderen Layer-2-Chains abheben möchte, ist damit seine native Kapitaleffizienz. ETH und Stablecoins, die auf Blast gehalten werden, generieren automatisch eine Rendite für ihre Halter. Dies ist zweifellos ein interessanter Ansatz, da Liquidität in der Regel dorthin fließt, wo die beste Rendite zu erwarten ist. Somit hat Blast einen klaren Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern in der L2-Nische.

Blast vs Arbitrum vs Optimism

Vorteile von Blast gegenüber Arbitrum und Optimism

Das Protokoll wird von Mitarbeitern von Blur entwickelt, dem führenden NFT-Marktplatz nach Volumen. Finanzielle Unterstützung für die Entwicklung kommt von Paradigm, Standard Crypto, Primitive Ventures sowie Top-Angel-Investoren wie Andrew Kang und Santiago Santos.

Das alles macht Blast derzeit zu einer der wohl spannendsten L2-Chains, die Ethereum zu bieten hat. Zum Zeitpunkt des Schreibens befinden sich Ethereum-native Vermögenswerte in Höhe von 2,8 Milliarden US-Dollar auf der Chain. Dies macht Blast in dieser Hinsicht zur drittgrößten Layer-2-Chain, obwohl sie erst vor wenigen Tagen live gegangen ist. Der native Vermögenswert von Blast soll im Mai dieses Jahres starten.

Die Blast-Bridge

Aktuell gibt es nur einen mir bekannten und vertrauenswürdigen Weg, um Vermögenswerte auf Blast zu überbrücken. Dieser Weg führt über die hauseigene Blast-Bridge der Layer-2-Chain.

Um nicht nur die Bridge von Blast zu nutzen, sondern gleichzeitig auch Punkte für den dortigen Airdrop sammeln zu können, benötigst du einen Einladungs-Code, der dich zur Teilnahme berechtigt. Nutze hierfür 4SHEE oder klicke direkt auf den folgenden Link, damit dieser automatisch erkannt wird: Zur Blast-Bridge gehen.

Neben dem Einladungs-Code kannst du deinen Twitter-Handle, dein Discord-Konto und deine Wallet mit der Seite verbinden, um die ersten Punkte für deinen möglichen Airdrop von Blast zu beanspruchen.

Anmeldung auf Blast

Die nötigen Informationen zur Anmeldung: Der Blast Invite-Code, deine Twitter- und Discord-Konten, sowie deine Wallet-Adresse

Sofern du damit einverstanden bist, gib die nötigen Informationen an. Solltest du dich allerdings nicht wohl damit fühlen, diese Daten preiszugeben, kannst du dir für diesen und ähnliche Zwecke jeweils Zweitkonten anlegen, die du in solchen Fällen nutzen kannst. In keinem Fall solltest du dir aber deine Chance auf einen Airdrop entgehen lassen, falls du diesen Ratgeber vor Mai 2024 liest.

Danach solltest du zur Bridge von Blast weitergeführt werden. Du kannst diese allerdings auch jederzeit über den Reiter “Bridge” manuell aufrufen.

Die Blast Bridge

Die Blast-Bridge über die Hauptseite aufrufen

Mit dem Bridgen von Vermögenswerten auf Blast wirst du auch direkt automatisch Punkte für den dortigen Airdrop verdienen. Je größer der Gegenwert des überbrückten Vermögenswerts ist, desto mehr Punkte wirst du zukünftig verdienen. Damit versucht das Team, Nutzer dazu zu incentivieren, möglichst viele Vermögenswerte in das dortige Ökosystem zu überführen. Unterstützt werden aktuell die folgenden Kryptowährungen.

Überbrückbare Kryptowährungen für Blast

Liste der unterstützten Kryptowährungen

Der einzige Weg nach Blast führt derzeit über Ethereum. Habe daher stets die aktuellen Gas-Gebühren auf Ethereum im Auge, die du entweder über Etherscan oder animiert und visualisiert über TxStreet einsehen kannst. Suche dir eine Zeit aus, in der die Gebühren relativ niedrig liegen.

Wähle über die Benutzeroberfläche der Blast-Bridge den Vermögenswert aus, den du von Ethereum überbrücken möchtest. Am Anfang sollte das auf jeden Fall ETH sein, damit du auf Blast die Transaktionskosten bezahlen kannst. Gebe anschließend noch die Menge des Vermögenswerts an, die du überbrücken möchtest. Dabei sollte klar sein, dass deine Wallet die erforderliche Menge der Kryptowährung auf Ethereum auch aufweisen muss. Sobald du deine Wallet über den Button “CONNECT WALLET” verbindest, wird dir die Benutzeroberfläche deine zur Verfügung stehende Menge der ausgewählten Kryptowährung anzeigen.

Oberfläche der Blast-Bridge

Benutzeroberfläche der Blast-Bridge

Klicke anschließend auf “SUBMIT” und bestätige die Transaktion in deiner Wallet. Sobald die Ethereum-Blockchain den Vorgang verarbeitet hat, kannst du in deiner Wallet (wie MetaMask) auf das Netzwerk von Blast wechseln. Dort wird sie dir dein neues Guthaben anzeigen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich Vermögenswerte nach Blast überbrückt.

Blast: Alle Airdrops und Investitionen im Überblick

Blast Projekte, Airdrops, und InvestitionenUnser Fokus im Premium-Club wird im restlichen März dem Ökosystem von Blast gelten, um möglichst viele lukrative Airdrops zu farmen und potentiell große Gewinner frühzeitig zu erkennen.

In unserem Premium-Club haben wir bereits festgestellt, wie vorteilhaft es sein kann, ein Ökosystem und sein Potenzial frühzeitig zu erkennen. Mit unserem Beitrag über Solanas Comeback konnten wir nicht nur einen anschließenden Anstieg von SOL um 550% verzeichnen, sondern auch Airdrops im Wert von 20.000 $ sichern. Zusätzlich haben wir unsere Aufmerksamkeit frühzeitig auf Projekte wie Render (RNDR), Helium (HNT) und Hivemapper (HONEY) gelenkt, deren native Token seither einen starken Anstieg von 500%, 640% bzw. sogar 3.170% verzeichnet haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir ähnlich bemerkenswerte Erfolge mit Blast erzielen können.

Zum Artikel

Das könnte dir auch gefallen