Bild von Elon Musk

Bitcoin, News

Bitcoins Erfinder Satoshi Nakamoto könnte Elon Musk als reichsten Mann der Welt ablösen

Tags: ,

Von Mister Coinlover-Januar 9, 2021

Elon Musk, Sympathisant von Dogecoin und der Mann, der gegen die Shortsellers Enrichment Commission (SEC) gekämpft hat, um am Ende zu gewinnen, ist laut neusten Berichten der reichste Mann der Welt geworden. Damit hat er Jeff Bezos und sein Amazon-Imperium entthront. Anleger sind sich also einig: Raumfahrten zum Mars und durch alternative Energie betriebene Autos sollen anstelle der Päckchen vor der Tür das Rennen machen. Doch könnte für Elon Musk durch Satoshi Nakamoto, dem Erfinder von Bitcoin, die Tage an der Sonne bereits gezählt sein?

Musk übertrifft Ethereum und das BIP von Griechenland

Musk ist nun 195 Milliarden Dollar schwer, wie man so schön sagt. Das macht ihn zum reichsten Mann der Welt. Sein Vermögen übersteigt damit sogar die gesamte Marktkapitalisierung von Ethereum, der zweitgrößten Kryptowährung weltweit. Diese ist zwar zugegebenermaßen ein ziemlich abgeschlagener zweiter Platz, da sie mit 135 Mrd. $ nicht einmal 20% der Marktkapitalisierung von Bitcoin ausmacht, aber dennoch gilt sie damit noch lange nicht als Leichtgewicht.

Hier ein weiterer schöner Vergleich: Das Vermögen von Musk ist so hoch wie das Bruttoinlandsprodukt von ganz Griechenland, nachdem Investoren alle Regeln des traditionellen Finanzmarktes ignoriert und den Preis pro Tesla Aktie von 90$ zu Beginn des Jahres 2020 auf fast 900$ nach oben katapultiert haben. Man könnte bei dieser Kurssteigerung fast meinen, hier handele es sich um eine Kryptowährung und keine Aktie eines Unternehmens.

Doch es zeigt eigentlich nur einmal mehr, dass es ganz gleich ist, um was es geht, Innovation ist das, was die Öffentlichkeit gerne unterstützt und Investoren von dem ganz Großen träumen lässt. Tesla ist innovativ und bedient mit seinen Batteriespeichern für Elektroautos, die zukünftig mit Solarstrom betrieben werden sollen genau solche Träume. Getoppt wird das Ganze nur noch durch SpaceX, ein Unternehmen, dass erneut bewiesen hat, dass der freie Markt selbst in Sachen Raumfahrt staatlich geführten Institutionen wie der NASA überlegen ist.

Der Mann ist also zweifelsohne Macher und Visionär, der nicht auf die Spitze der Weltrangliste gestolpert ist, doch auch ihm liegt die Konkurrenz im Nacken. Genauer genommen hat Bitcoin mit seinem gestrigen Ansturm auf die 40.000$ Tesla in Sachen Marktkapitalisierung bereits übertroffen und mit dem steigendem Bitcoin Kurs nimmt auch das Vermögen von Satoshi Nakamoto rasant zu.

Liste der reichsten Männer der Welt. Stand Januar 2021

Abb.1: Liste der reichsten Männer der Welt. Quelle: Bloomberg.

Bitcoin Kurs befördert Satoshi Nakamoto auf Platz 27

Wer Satoshi Nakamoto, den Erfinder von Bitcoin, auf der obigen Liste gesucht hat, tat das vergeblich. Sein Name ziert leider nicht die obige Rangliste von Bloomberg. Völlig zu unrecht allerdings, denn ihm, ihr oder ihnen (wer und ob sich nur eine einzelne Person oder mehrere hinter diesem Pseudonym verbergen, ist bis zum heutigen Tag ungeklärt) steht ein solcher zu.

In einer aufwendigen Analyse wurde nämlich festgestellt, dass Satoshi Nakamoto der stolze Besitzer von rund 1.148.800 BTCs ist. Angesichts des aktuellen Bitcoin Kurses entspricht dies einem Gesamtvermögen i.H.v. 45.952.000.000$. Diese Summe befördert Nakamoto zwischen den französischen Unternehmer und Kunsthändler François Pinault und den japanischen Unternehmer Tadashi Yanai auf Platz 27 der Liste.

Ob irgendjemand überhaupt noch Zugriff auf diese Bitcoins hat, ist unbekannt. Wir wissen nur, dass diese BTC seit 2009 nicht mehr bewegt wurden. 100 prozentig ausschließen, können wir es in jedem Fall aber nicht, da es nicht die ersten Bitcoins wären, die aus einem tiefen Schlummer erwachen würden.

Um den Thron von Musk zu übernehmen, ist es aber noch ein weiter Weg. Einige bullische Bitcoin Kurs Prognosen schließen aber nicht aus, dass dies noch dieses Jahr passieren könnte. Es bräuchte nämlich einen Bitcoin Kurs von 170.000$ pro Coin, um das aktuelle Vermögen von Musk knapp zu übertreffen. Satoshi Nakamoto würde damit als reichster Unbekannter der Welt in die Geschichte eingehen.

Das könnte dir auch gefallen