Bitcoin Prognose, Bitcoin Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Prognose: Hat der Bitcoin Kurs seinen Boden erreicht? Das spricht dafür

Von Mister Coinlover-Juni 28, 2022

Ich hatte bereits letzte Woche angekündigt, dass ich meine Leser mit einer neuen Bitcoin Prognose verwöhnen werde. Heute ist es soweit. Insbesondere, da mein selbst entwickelter Indikator nach nun fast einem Jahr das aller erste Mal ein Bottom Signal gegeben hat. Eines, das perfekt zu meiner bisherigen primären Wellenzählung für den Bitcoin Kurs passen würde. Wer sich fragt, wie diese aussieht, sollte schleunigst einen Blick in meine letzte Bitcoin Prognose werfen. Alles hier besprochene baut nämlich darauf auf, ohne noch einmal das größere Bild des langfristigen Trends zu erklären.

Kommen wir zurück zu meinem Indikator und dem vermeintlichen Boden beim Bitcoin Kurs.

Wie die folgende Abbildung zeigt, liegt hier ein BTC Bottom Signal vor. Dieses soll einen vermeintlichen Boden bis auf +-5 Tage genau bestimmen.

Bitcoin Kurs Bottom Signal

Dieses Signal ist allerdings alles andere als kampferprobt und basiert auf gerade mal zwei absoluten Tiefpunkten in der Geschichte von Bitcoin. Die anderen beiden Signale, aus denen ich den entsprechenden Indikator abgeleitet haben, stammen aus Januar 2017 und Dezember 2018.

Bitcoin Kurs und seiner bisherigen Bodenformationen

Zwei Ereignisse sprechen noch lange nicht für ein klares Muster. Dennoch wird es zurückblickend interessant sein, ob dieser Indikator irgendetwas wert ist und auch zukünftig weitere Böden erkennen kann. Entsprechend soll das Ganze hier nicht überinterpretiert werden, sondern lediglich als kleine Randnotiz dienen.

Im Folgenden werden wir uns aber im Detail anschauen, wie sich der Bitcoin Kurs seit dem letzten Tief entwickelt hat. Hierfür werden wir die Preisbewegungen in ihre bisherigen Wellenstrukturen aufbrechen und analysieren, welche Bitcoin Prognose sich daraus ableiten lässt. Insbesondere wollen wir der spannenden Frage nachgehen, ob hier tatsächlich ein möglicher Boden erreicht worden ist oder nicht.

Was für einen Boden beim Bitcoin Kurs spricht

Es ist gerade einmal 10 Tage her, dass der Bitcoin Kurs sein letztes Tief bei rund 17.630$ erreicht hat. Um die seitdem entstandenen Wellenstrukturen deuten zu können, müssen wir uns daher auf den 15 Minuten Chart begeben und uns anschauen, was seitdem passiert ist.

Die gute Nachricht ist, dass sich seit dem Tiefpunkt tatsächlich eine 5-teilige Impulsbewegung recht deutlich herauslesen lässt. In der folgenden Abbildung ist sie als potentielle erste Welle einer größeren Impulsbewegung als Welle i markiert.

Bitcoin Prognose seit dem Tief am 18. Juni 22

Was darauf folgt ist allerdings alles andere als optimal. Typischerweise sollte sich hier in einer zweiten Welle eine tiefgreifende ZigZag-Bewegung ausformen. Was wir hier aber im besten Fall vorliegen haben, ist eine Flat-Struktur.

Das ist kein Beinbruch, aber gibt etwas weniger Zuversicht in die vorliegende Interpretation, als wenn es sich anders entwickelt hätte. Im bullischen Fall können wir allerdings erst einmal davon ausgehen, dass sich der Bitcoin Kurs aktuell noch in seiner Welle ii bewegt.

Damit dieses Szenario valide bleibt, darf der Bitcoin Kurs nicht mehr unter den bisherigen Tiefpunkt fallen. Kurzfristig wäre aber auch hier noch mit weiterem Abwärtspotential zu rechnen.

Der nicht so bullische Fall

Der nicht so bullische Fall tritt ein, wenn es sich hier nicht um den Anfang einer größeren Impulsbewegung handelt, sondern lediglich um eine korrektive Wellenstruktur. Demzufolge würde der Bitcoin Kurs aktuell nicht eine zweite Welle, sondern eine B-Welle durchlaufen.

Dadurch verändert sich nicht viel auf dem Chart, sondern lediglich die Bezeichnung der übergeordneten Wellenstrukturen auf dem 15-Minuten Chart.

Bitcoin Prognose in Form einer korrektiven Wellenstruktur

Auch hier leitet sich kurzfristig eine bullische Bitcoin Prognose ab, da wir in Welle C mit einer weiteren kleinen Impulsbewegung nach oben rechnen dürften. Allerdings sollten wir hier unsere Erwartung entsprechend anpassen. Je nachdem, wo die Welle B ihr Ende findet, könnten hier 23.500$ bis 25.000$ erreicht werden. Allerdings würde darauf noch einmal ein recht harscher Abverkauf folgen, der den Bitcoin Kurs in neue Tiefen führt.

Fazit der Bitcoin Prognose

Zusammenfassend können wir davon ausgehen, dass der Bitcoin Kurs vorerst nicht unter das letzte Tief von rund 17.630$ fallen wird. Zwar könnten wir hier recht bald noch einmal einen Preisrückgang erleben, allerdings sollte darauf recht flott noch einmal eine Aufwärtsbewegung folgen.

Bei dieser Aufwärtsbewegung müssen wir allerdings darauf achten, ob es sich dabei um die Welle 3 einer größeren Impulsbewegung handelt oder aber um die Welle C einer Korrekturbewegung in einem nach wie vor intakten Abwärtstrend. Letzteres würde dafür sprechen, dass der Bitcoin Kurs seinen Boden noch nicht gefunden hat. Dennoch könnte auch in diesem Szenario eine Bitcoin Prognose jenseits der 20.000$ mit Leichtigkeit abgeleitet werden.

Auch wenn die korrektive Auslegung definitiv eine Möglichkeit darstellt, bin ich persönlich eher dazu geneigt, der Theorie des möglichen Bodens eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. Entsprechend tendiere ich eher zu der Bitcoin Prognose, die hier den Anfang einer ersten größeren Impulsbewegung markieren könnte. In Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt, würde ich diese zwei Szenarien etwa 56% zu 44% gewichten, wobei ersteres das bullische Szenario ist.

Mehr Gewissheit werden erst die nächsten Tage bieten.

Demnächst widmen wir uns wieder einer Ethereum Prognose, da mir dort die Wellenstrukturen wesentlich besser gefallen als beim Bitcoin Kurs. Vor allem trade ich den Ethereum Kurs in den letzten Tagen aktiv auf den Minuten-Charts und klebe damit an jeder seiner Bewegungen. Entsprechend gut glaube ich zu verstehen, was dort im Detail vor sich geht.

Das könnte dir auch gefallen