Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin Prognose

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Crash: Was hat er hinsichtlich eines möglichen Bodens geändert?

Von Mister Coinlover-November 18, 2022

Wenn wir in den letzten Monaten von dem Bitcoin Kurs gesprochen haben, dann taten wir das primär im Hintergrund meiner Bitcoin Prognose von Ende letzten Jahres. Heute wollen wir uns anschauen, wie es um diese Bitcoin Prognose bestellt ist.

Ist das Expanded Flat Szenario für den Bitcoin Kurs noch valide?

Zu Erinnerung: Es geht um die Idee, dass sich der Bitcoin Kurs in einer vierten Welle der vorerst letzten Aufwärtsbewegung für Bitcoin (BTC) befindet. Heute wollen wir darüber sprechen, was mir an dieser Idee nach wie vor gefällt und was nicht.

Zu aller erst einmal ist die Wellenzählung, auf der die Bitcoin Kurs Prognose aufbaut, nach wie vor valide. Das Invalidierungslevel für dieses Szenario liegt nämlich mit 13.670 $ unterhalb des aktuellen BTC Preises.

Bitcoin Prognose mit dem Flat

Betörend an dieser Wellenzählung finde ich, dass sie uns geholfen hat, das Top von November letzten Jahres vorauszusehen. Des Weiteren wussten wir dadurch, dass ein Bitcoin Kurs von 20.000 $ oder sogar tiefer in den Karten war, während alle Welt noch dachte, dass ein Kurs unter den Einstiegsleveln von Größen wie El Salvador, MicroStrategy und Tesla undenkbar und damit passé sind. All das ist bereits ein Hinweis darauf, dass hier einiges richtig zu sein scheint.

Ein weiterer bestechender Punkt ist, dass die Wellen (4) der Wellen ① und ③ ziemlich exakt auf dem logarithmischen 0,5er Retracement-Level der jeweiligen Gesamtbewegung liegen. Es ist ein typisches Merkmal von vierten Wellen, dass ihr Ende die Gesamtbewegung in der Mitte teilt.

Auffällige Merkmale der Wellen 4 beim Bitcoin Kurs

Durch das nahe Invalidierungslevel lässt sich des Weiteren daraus ableiten, dass der Bitcoin Kurs seinem Boden sehr nahe sein muss. Etwas, was auch diverse Indikatoren nahelegen, die bereits in der Vergangenheit die langfristigen Bewegungen beim Bitcoin Kurs sehr gut eingefangen haben.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist der Umstand, dass bei dieser Wellenzählung die Wellen ② und ④ sich in ihrer Ausprägung sehr stark ähneln. Das ist zwar kein K.O.-Kriterium, allerdings ist es sehr wünschenswert, dass sich beide korrektive Bewegungen in einer Impulsbewegung möglichst stark in ihrer Ausprägungstiefe und -dauer voneinander unterscheiden. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Wechseln wir nun von dem Wochen- auf den Tages-Chart, um uns den Bitcoin Kurs in seiner aktuellen Bewegung etwas genauer anzuschauen.

Warum es für Bitcoin eng wird

Wie bereits geschrieben, sieht diese Wellenzählung vor, dass sich der Bitcoin Kurs seit April 2021 in einer Flat-Formation bewegt. Kennzeichnend dafür ist die Welle (B), die das Hoch der letzten Impulswelle noch einmal übertrifft.

Bitcoin Kurs in einem potentiellen Flat

Wie der Chart zeigt, nähert sich der Bitcoin Kurs allerdings rasant dem Invalidierungslevel. Damit besitzt er nicht mehr viel Platz, um die fünfteilige Welle (C) abzuschließen. Entsprechend interessant ist es, wie der Abverkauf in Folge der FTX-Krise hierzu passen könnte.

Tatsächlich sehen wir uns aktuell mit einer Reihe von sich überlappenden Wellenstrukturen konfrontiert. Derzeit fällt es mir schwer, ein wirklich überzeugendes Szenario daraus abzulesen, welches zu einer Welle 5 in der Welle (C) des Expanded Flats passen würde und das Invalidierungslevel dabei noch respektiert. Womöglich sehen wir hier noch eine Art Ending Diagonal, das sich aus diesem Wirrwarr herausformen wird. Doch davon auszugehen, wäre an dieser Stelle verfrüht.

Diese Unsicherheit in Kombination mit der Nähe zum Invalidierungslevel macht es meiner Meinung nach nötig, dass wir uns in den kommenden Tagen auch noch mit alternativen Szenarien auseinandersetzen müssen. Eine entsprechende Variante habe ich bereits parat, deren Veröffentlichung schon bald auf Bitcoin-Bude folgen wird.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen