Binance News

News

Binance-Drama findet ein Ende: Warum das positiv für die Börse und Krypto ist

Von Mister Coinlover-November 22, 2023

Die jüngste Einigung der Krypto-Börse Binance mit der US-Staatsanwaltschaft wird von JPMorgan positiv bewertet. Die Analysten, angeführt von Nikolaos Panigirtzoglou, sehen darin Vorteile für Binance und den gesamten Krypto-Sektor.

Sie betonen, dass die Einigung Unsicherheiten um Binance verringern und das Handelsgeschäft sowie die BNB Smart-Chain fördern würde. Für Krypto-Investoren könnte dies ein systemisches Risiko eliminieren, das von einem möglichen Zusammenbruch von Binance ausgeht.

Binance und Mitbegründer Changpeng Zhao haben zugegeben, gegen Geldwäschebestimmungen und US-Sanktionen verstoßen zu haben. Die Krypto-Börse wird diesbezüglich eine Strafe von 4,3 Milliarden US-Dollar zahlen. Dieser Betrag stellt einen der größten Unternehmensvergleiche in der US-Geschichte dar.

Der Vergleich beendet eine mehrjährige Untersuchung und involviert das Justizministerium, das Finanzministerium und die Commodity Futures Trading Commission.

Binance bekommt einen neuen CEO

Changpeng Zhao, auf Twitter als CZ bekannt, muss zusätzlich eine Geldstrafe von 50 Millionen US-Dollar zahlen. Des Weiteren tritt der Gründer von Binance von seiner Position als CEO zurück.

CZ wurde vorerst gegen eine Kaution von 175 Millionen US-Dollar freigelassen. Ihm könnte allerdings eine Haft von bis zu 18 Monaten drohen. Die Urteilsverkündung ist für den 23. Februar 2024 angesetzt.

Der Gründer und ehemalige CEO betonte in einem internen Memo, dass Binance die Situation bewältigen wird, trotz bevorstehender Änderungen. Als Nachfolger von CZ wird Richard Teng als CEO der Krypto-Börse tätig sein. Dabei wird die Wichtigkeit von finanzieller Stärke, Sicherheit und Schutz für Binance-Nutzer betont. Nach außen zeigt man sich damit zuversichtlich, gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen.

Richard Teng, besitzt über 30 Jahre Erfahrung in Finanzdienstleistungen und Regulierung. Er kam im August 2021 zu Binance als CEO von Binance Singapur und übernahm schnell weitere Verantwortungsbereiche. Teng leitete bald die MENA- und europäischen Regionen und schließlich alle Regionen außerhalb der USA als Head of Regional Markets bei der Krypto-Börse.

Trotz der Einigung verzeichnete die Krypto-Börse in den letzten 24 Stunden Abflüsse von über 1 Milliarde US-Dollar. Auch der BNB Token hatte unter diesen jüngsten Entwicklungen etwas zu leiden. Sein Preis fiel in den letzten 24 Stunden um fast 15,5% und wird derzeit bei etwa 231 US-Dollar gehandelt.

BNB Kurs stürzt ab (2.11.23)

Lies auch

Tether (USDT)

Tether friert 225.000.000 USDT ein: Hier sind die Hintergründe

Jetzt lesen

Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen