Norwegische Zentralbank bringt ihre CBDC auf die Blockchain von Ethereum

Ethereum, News

Ethereum News: Norwegens Zentralbank setzt auf Ethereum

Von Alexander Naumann-September 13, 2022

Norwegen hat sich mittlerweile für eine Blockchain entschieden, Ethereum soll es sein. Die positive Ethereum News hat indessen keinen spürbaren Einfluss auf den ETH Kurs, sondern wird von den neuesten US-Inflationszahlen überschattet.

Norwegens Zentralbank setzt auf die MetaMask Wallet

Die norwegische Zentralbank hat den quelloffenen Code für ihr digitales Zentralbankgeld (kurz: CBDC) auf GitHub veröffentlicht. Das Ganze baut auf der Blockchain von Ethereum auf und Interessierte können die als „Sandbox“ bezeichnete Version des Codes herunterladen, um über das Interface mit dem Testnet zu interagieren. Bisher stehen Funktionen wie das Minting und Burning von ERC20 Tokens bereit. Darüber hinaus lassen sie sich transferieren, jedoch nur über die MetaMask Wallet. So jedenfalls heißt es in einem Beitrag der Norges Bank, dem offiziellen Partner des Projekts.

Zudem bietet die Sandbox Smart Contracts und Monitoring-Tools wie BlockScout und Grafana. Die Transaktionen auf der Blockchain lassen sich für eine leichtere Überwachung zusammenfassen und filtern.

Ethereum als Wahl der norwegischen Zentralbank ist keine Überraschung

Schon seit geraumer Zeit vermutete man, dass die norwegische Zentralbank auf Ethereum setzen würde. In einem Blogbeitrag im Mai erwähnte sie diese Blockchain erstmals. Zwar kam sie in einem früheren Beitrag auch auf Bitcoin und Bitcoin SV zu sprechen, jedoch ebenfalls darauf, dass die Interoperabilität ein wichtiges Kriterium sei.

Die Ethereum News erreichte die Krypto-Welt, während der Internationale Währungsfonds einen Bericht veröffentlichte, bei dem es ebenfalls um CBDC’s geht. Demnach interessieren sich Stand Juli 2022 insgesamt 97 Länder, und damit mehr als die Hälfte der Zentralbanken, für den Einsatz von digitalem Zentralbankgeld. Allerdings gibt es nur zwei Länder, bei denen sie schon genutzt werden: Nigeria und die Bahamas.

Im September veröffentliche der Internationale Währungsfonds noch ein weiteres Statement. Darin gab er bekannt, an ein Projekt zu arbeiten, welche die Interoperabilität der CBDC’s zum Thema hatte und Transaktionen über Ländergrenzen hinweg ermöglichen sollte.

Währenddessen sieht es nicht so aus, als hätte diese Nachricht einen positiven Einfluss auf den ETH Kurs. Nach einer starken Woche liegt der Preis von Ethereum aktuell bei 1.600 US-Dollar, nachdem neueste Inflationszahlen aus den USA den Krypto-Markt ordentlich ins Schwanken gebracht haben.

Informiere Dich weiter: Bitcoin Preis bricht durch aktuelle Inflationszahlen in 3 Minuten um 1.400$ ein

Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin Preis Newsletter abonnieren

Das könnte dir auch gefallen