Was ist Floki Inu

News, Wissen

Was ist Floki Inu? Ein Memecoin auf der Fährte von SHIB und DOGE

Von Marc Stöckel-August 22, 2022

Floki Inu (FLOKI) ist ein Memecoin, inspiriert vom Shiba Inu Coin, Dogecoin und von Elon Musks Entscheidung, seinen Hund Floki zu nennen. Ziel der Entwickler ist es, den Vorbildern SHIB und DOGE den Rang abzulaufen. Ob ihnen das noch gelingt?

Erfahre hier alles wissenswerte über Floki Inu.

Was ist Floki Inu?

Hunde-Coins sind einer der bizarrsten und aufregendsten Trends auf dem Kryptomarkt. Angefangen hat alles mit dem Aufstieg des Dogecoin (DOGE), der weitere Entwickler dazu veranlasste, Coins mit Hundemotiven zu erstellen. Sie alle wollten ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben.

Doch während die meisten dieser Coins unter dem Radar blieben, ist Shiba Inu (SHIB) einer der wenigen Gewinner dieses Wettkampfes. SHIB liefert sich ein Kopf an Kopf Rennen mit DOGE, wobei einer den anderen immer wieder mal überholt und in die Top 10 der Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung eintaucht.

In der Hoffnung SHIB und DOGE den Rang abzulaufen, wurde jedoch ein neuer Krypto-Vierbeiner ins Hunderennen geschickt: Floki Inu (FLOKI).

Ins Leben gerufen haben den Memecoin ein paar begeisterte Fans und Mitglieder der Shiba Inu-Community. FLOKI fühlt sich sowohl auf der EthereumBlockchain, als auch auf der Binance Smart Chain zuhause. Und eine riesige Community, bekannt als “Floki Vikings”, steht ebenfalls hinter dem Projekt.

Wie ist der Floki Inu Coin entstanden?

Floki Inu ist schon jetzt einer der beliebtesten Hunde-Coins. Das hat er sicherlich auch der Quelle seiner Inspiration zu verdanken. Und das ist kein geringerer, als Elon Musk, CEO von Tesla und derzeit einer der reichsten Menschen der Welt.

Den Anstoß für die Idee gab Musk durch einen Tweet am 25. Juni 2021. Er verkündete darin, dass er einen Shiba Inu Welpen adoptieren und ihn Floki nennen wird. Dass ein paar gut gelaunte Entwickler aus dem Namen des Hundes einen neuen Memecoin zaubern würden, damit hat der Tesla-Chef in dem Moment sicherlich nicht gerechnet.

Lies auch: Elon Musks Bitcoins: Wie viele BTC hat der Milliardär

Als Elon Musk am 13. September 2021 bekanntgab, dass seine Familie den Welpen endgültig adoptiert hatte, war FLOKI bereits Teil des Krypto-Markts. Die Entwickler waren schnell und wollten den Hype nutzen, den der reichste Mann der Welt zu erzeugen vermochte.

In den ersten Monaten seines Bestehens hat der FLOKI Coin einen deutlichen Preisanstieg erfahren. Ursprünglich für ein Millionstel Cent gelistet, stieg der Kurs im September 2021 um mehr als 250.000 Prozent.

Was macht FLOKI anders?

Die Entwickler von FLOKI sehen in dem neuen Memecoin sowohl einen DOGE-, als auch einen SHIB-Killer. Um nicht im Memecoin-Universum mit all seinen Vorurteilen gefangen zu bleiben und das Potenzial zu schaffen, ein Top-10-Coin zu werden, plant das Team einen eigenen Marktplatz, den so genannten “FlokiPlace”.

Das Projekt möchte nicht einfach nur auf Hype angewiesen sein, sondern einen echten Nutzen bieten, indem es ein ganzes Ökosystem um den Coin herum aufbaut. Dabei stehen ein Marktplatz für NFTs und Merchandise, ein NFT-Gaming-Metaverse sowie eine Bildungsplattform besonders im Fokus der Entwickler. Investoren sollen außerdem die Möglichkeit erhalten, für das Staking ihrer FLOKI Coins belohnt zu werden.

Floki Inu Token (FLOKI): Tokenomics & Nutzen

Floki Inu hat ein Gesamtangebot von 10 Billionen FLOKI Token, wovon sich rund 9,3 Billionen derzeit im Umlauf befinden, während der Rest bereits verbrannt wurde. Zum aktuellen Zeitpunkt (20. August 2022) liegt der FLOKI Kurs bei etwa 0,0000104304 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von rund 105 Millionen US-Dollar entspricht.

Zur Zeit seines Allzeithochs im November 2021 erreichte der FLOKI Coin Kurs einen Wert von 0,0003417935 US-Dollar. Er hat seitdem also um über 99% nachgelassen. Erreicht der Preis zukünftig erneut sein Allzeithoch, entspricht das einem Anstieg in Höhe von 3.160%.

Abstand vom Floki Inu Kurs zu seinem Allzeithoch

Entfernung zum Allzeithoch

Durch die Transaktionsgebühr in Höhe von 8% sollen insbesondere Hodler belohnt werden. Davon gibt es laut der Webseite des Projekts derzeit über 400.000. Infolge des Token-Burnings entsteht außerdem ein deflationärer Effekt, der den Wert des FLOKI langfristig steigern soll.

Der Fokus von Floki Inu liegt grundsätzlich auf folgenden Projekten:

FlokiFi:

Floki Inu möchte unter diesem Namen eine Reihe dezentraler Finanzprodukte auf die Beine stellen und somit im DeFi-Sektor ein Wörtchen mitreden. In Kürze wird dafür das Staking für Investoren ermöglicht und auch eine “Floki Debit Card” eingeführt. Partnerschaften mit wichtigen DeFi-Protokollen sind derzeit in Arbeit und sollen noch in Q3 2022 erste Früchte tragen.

Valhalla:

Ein NFT-Gaming-Metaverse auf Basis eines Play-to-Earn-Geschäftsmodells, On-Chain-Interaktionen und aktualisierbarer NFTs. Der FLOKI-Token ist natürlich die Währung, mit der die Spieler hier handeln dürfen. Eine erste Alpha-Version wurde bereits ausgiebig getestet und in Q4 2022 soll ein erster Release auf einem Testnetz erfolgen.

FlokiPlaces:

Ein Marktplatz für NFTs und Merchandise. Auch hier dient FLOKI als native Währung für den Handel. Für Q4 2022 ist eine erste Vorstellung für die Öffentlichkeit geplant.

Floki University:

Eine Bildungsplattform für alle, die mehr über Kryptowährungen erfahren möchten. Sie soll die weltweit größte Datenbank mit Kryptoinhalten werden, deren Inhalte sich durch FLOKI als Zahlungsmittel freischalten lassen. Auch sie soll laut aktueller Roadmap in Q4 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ist der FLOKI Coin eine gute Investition?

Da Memecoins für gewöhnlich ausschließlich auf Hype basieren und ihren Investoren keinen echten Wert bieten, besteht bei ihnen immer die Gefahr, dass sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Auch wenn sich Floki Inu von dieser Gefahr nicht völlig frei sprechen kann, handelt es sich hier doch um einen Kandidat, dem ein Comeback zuzutrauen wäre. Das Wachstum der mittlerweile über 350.000 Twitter-Follower zeigt zudem, dass das Projekt weiterhin Interessenten anzieht und daher nochmal einen Aufschwung erleben könnte.

Ob FLOKI tatsächlich zu DOGE und SHIB aufschließen kann, steht natürlich in den Sternen. Die Entwicklungen zeigen allerdings, dass sich das Team hinter der Meme-Coin größte Mühe gibt, der FLOKI Coin ökonomische Werttreiber hinzuzufügen.

95 Mio. $

7,7 Mrd. $

8,9 Mrd. $

1 X

80 X

92 X

Das Projekt ist zudem Sponsor diverser Fußball-Clubs. So ist das Logo beispielsweise auf den Ärmeln der Trikots von Bayer Leverkusen zu finden. Allgemein spiegeln viele Marketingstrategien die Bemühungen wieder, das Projekt bekannter zu machen.

Solltest du in Floki Inu investieren wollen, sei dir aber stets der Tatsache bewusst, dass es sich dabei um ein hochriskantes Investment handelt. Deine Investition kannst du dabei vollständig verlieren. Investiere also niemals mehr, als du bereit bist zu verlieren.

Wo kann ich FLOKI kaufen?

Laut CoinMarketCap sind die beiden führenden Börsen nach Handelsvolumen, an denen du FLOKI handeln kannst, Gate.io und LBank.

Denke aber immer daran: Es geht hier um reines Spielgeld, mit dem du dich wirtschaftlich niemals in Gefahr bringen solltest.

Das könnte dir auch gefallen