News

USDC Stablecoin-Emittent Circle erhält eine Vorladung durch die SEC

Von Mister Coinlover-Oktober 5, 2021

Circle Internet Financial, der Macher hinter dem USDC Stablecoin, erhielt laut einer Einreichung am Montag eine Vorladung von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC).

Die Offenlegung erfolgte im Rahmen einer Einreichung über die geplante Fusion von Circle mit der Zweckgesellschaft Concord Acquisition Corp. im Wert von 4,5 Milliarden Dollar. Eine Fusion, die bereits im Juli angekündigt wurde.

In der Einreichung von Circle heißt es:

Wir erhielten eine Vorladung von der SEC Enforcement Division, die Dokumente und Informationen über bestimmte unserer Beteiligungen, Kundenprogramme und Operationen anforderte. Wir kooperieren in vollem Umfang mit ihrer Untersuchung.

Laut einem Circle-Sprecher sei die aktuelle Subpoena eine Fortsetzung einer Vorladung, die bereits im Juli ausgesprochen wurde und in einer Einreichung vom August bekannt gegeben worden war. Die Subpoena ist dabei eine Form der strafbewehrten rechtlichen Anordnung im Beweisaufnahmeverfahren nach US-amerikanischem Recht.

Gleichzeitig ließ der Sprecher Details unkommentiert, da sich das Unternehmen nicht zu den Details einer laufenden Untersuchung äußern wird.

Die Vorladung kam einen Monat, nachdem Circle damit begonnen hatte, USDC-Inhaber von Unternehmen in sein erstes hochverzinsliches Produkt, Circle Yield, einzubinden. In einer anschließenden Ankündigung warb Circle bei US-Unternehmen für ein “gut reguliertes” Krypto-Renditeprodukt.

Das war mehr als Coinbase, das andere Mitglied des USDC-ausgebenden Zentralkonsortiums, vorweisen konnte, nachdem die SEC das geplante Kreditprogramm der Börse im letzten Monat effektiv auf Eis legte, bevor es erst an Fahrt aufnehmen konnte.


Verwandt: Nach Uniswap wird nun Coinbase “Mobbingopfer” der SEC

Artikel lesen


Circle gab die Existenz der Untersuchung zwar bereits in einer Einreichung im August bekannt, diese blieb aber bislang weitgehend unbemerkt. Entsprechend hohe Wellen schlägt nun die Nachricht, dass auch Circle als Vorzeigeprodukt der Stablecoin-Industrie Gegenstand laufender Untersuchungen ist.

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.