Prognose & Chartanalyse

Analysen & Prognosen, News

S&P 500 Prognose: Warum der Börsenindex um 20% fallen wird

Von Mister Coinlover-Dezember 9, 2022

Willkommen zu einer umfassenden Analyse des S&P 500 Index. In dieser Prognose lokalisiere ich den Börsenindex in seinem kurz-, mittel- und langfristigen Trend.

S&P 500 Index und die Analyse seiner gesamten Historie

Der S&P 500 Kurs scheint erst kürzlich einen neuen Zyklus abgeschlossen zu haben. Das unterstreicht noch einmal die Signifikanz der Trendwende von Ende 2021 und ist ein starker Hinweis darauf, dass die Korrektur, in der sich der Markt seitdem befindet, länger andauern könnte, als viele hoffen. Doch bevor wir die Korrektur selbst analysieren, um verschiedene mögliche Szenarien durchzuspielen, gilt es diesen Zyklus in die gesamte Historie des Börsenindex einzuordnen, um auch auf der Makro-Ebene die Bewegung richtig identifizieren zu können.

Gesamte Preishistorie des S&P 500 ETF auf dem Chart

Es erscheint eindeutig, dass diesem Zyklus, der von 2009 bis 2021 andauerte, eine 9 jährige Korrektur vorausging. Diese Korrektur nahm ihren Anfang im Jahr 2000 und war mit fast 58 % Kursverlust außerordentlich signifikant. Doch was genau geschah davor und wie passt das alles ins Gesamtbild?

Anders als Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) blickt der S&P 500 Index auf eine lange Historie zurück. Der S&P 500 ist eine Abkürzung für Standard & Poor’s 500 und wurde 1957 als Börsenindex eingeführt. Seither ist es seine Aufgabe, den Wert von 500 Unternehmen abzubilden, deren Aktien an der New York Stock Exchange (NYSE) und an der Nasdaq notiert sind. Darüber hinaus wurden seine historischen Werte rückwirkend bis kurz nach der Gründung der USA berechnet, sodass der folgende Chart die Preisentwicklung seit 1789 zeigt und mit der rot markierten Korrektur von 2000 bis 2009 endet.

Gesamte Kurshistorie des S&P 500 seit 1789

Bevor wir zu meiner Wellenzählung für die gesamte Historie des S&P500 kommen, solltest Du Dir noch einmal vergegenwärtigen, dass der S&P 500 Index erst seit 1959 handelbar ist. Seit 1959 sind die Märkte allerdings sehr viel effizienter und meiner Meinung nach schnelllebiger geworden. Das bedeutet, dass sich Zyklen in ihrer Zeit mittlerweile stark verkürzt haben.

Um die einzelnen Wellenstrukturen mit den neuesten Daten vergleichbar zu machen und vor allem, um die Fibonnacci-Verhältnisse prüfen zu können, habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Eckdaten aus dem historischen Wertentwicklung in dem aktuellen Chart des S&P 500 ETF skizziert. Das Ergebnis ist dieses:

Wellenzählung für die gesamte Preishistorie des S&P 500

Ich argumentiere, dass wir Ende 2021 die Welle vom S&P 500 gesehen haben. Der größte Kritikpunkt an dieser Annahme, wäre die zeitliche Komponente. Zeitlich gesehen, scheinen die Wellen und im Vergleich zu der Welle absolut unverhältnismäßig kurz zu sein. Das stimmt auch. Allerdings gilt das nur für die zeitliche Komponente, nicht aber für ihre Größe und das ist es, worauf es primär ankommt.

Die Wellen hat fast 58 % der Welle korrigiert und die Welle entspricht ziemlich exakt der 2,618-fachen Länge (ein Fibonacci-Level) von Welle . Die klaren Verhältnisse zwischen diesen 3 Wellen spricht zudem zu einer Zugehörigkeit zueinander. Schlussfolgernd befindet sich der S&P 500 Index also derzeit in einer Welle . Genau diese gilt es nun zu analysieren.

Die einzige Plausible alternative Erklärung, die auch die zeitliche Komponente besser berücksichtigt, wäre, dass die hier als Welle eingezeichnete Bewegung, lediglich die erste Welle der tatsächlichen voraussichtlich extrem ausgedehnten Welle darstellt. Eine Option, die wir definitiv im Hinterkopf behalten sollten, aber die für die kommenden Jahre keinen Unterschied machen würde.

S&P 500 und seine aktuelle Lokalisierung

Davon ausgehend, dass die Welle abgeschlossen ist, wollen wir herausfinden, wie tief die korrektive Welle voraussichtlich reichen wird. Schauen wir uns hierzu die Welle als Gesamtbewegung an und ziehen dafür die dazugehörigen Fibonacci-Retracement-Level, ergibt sich dadurch das folgende Bild.

Die Welle 3 beim S&P 500 ETF

Interessanterweise liegt das 0,786er Fibonacci-Level exakt auf der Invalidierungslinie in Form des Hochpunktes der Welle . Gleichzeitig verdeutlicht die Abbildung, dass die Korrektur aller Wahrscheinlichkeit noch andauern wird. Wir können nämlich erwarten, dass die korrektive Struktur in ihrer Gesamtheit mindestens das 0,382-Level erreichen wird.

Um die aktuelle Struktur in der Welle näher zu beschreiben, unterscheide ich aktuell primär zwischen den folgenden zwei Szenarien.

Szenario 1: Die ZigZag-Struktur

Das erste für mich schlüssige Szenario ist, dass der S&P 500 Index sich aktuell in einer ZigZag-Struktur befindet. Die Welle (A) innerhalb dieser Struktur ist dabei ein expandierendes Leading Diagonal, bestehend aus fünf Wellen.

S&P 500 Index und das ZigZag-Szenario

Das bedeutet, dass der S&P 500 über die nächsten Wochen das Ende dieser Welle (A) ausbilden muss, da dieses meiner Meinung nach noch nicht vorliegt. Sollte die Welle (b) in 5 tatsächlich bereits abgeschlossen sein, dann wäre der Zielbereich für das Ende der Welle (A) zwischen 388,66 und 291,69 zu erwarten, wobei 388,66 das Mindestkursziel darstellt.

Interessanterweise liegt auch das 0,382er Fibonnacci-Level der gesamten Wellenstruktur in diesem Zielbereich. Es beträgt rund 322 und eignet sich daher ebenfalls als hervorragender Umkehrpunkt.

Tatsächlich ist dieses Szenario für mich mein aktuelles Primärszenario. Nicht weil es schlüssiger ist, als das folgende Szenario 2, sondern weil es sich mit meiner primären Einschätzungen bei einigen der führenden Kryptowährungen deckt.

Szenario 2: Ein Triple Three als baldiges Ende der Korrektur

Ungeduldigen Marktbeobachter wird das Szenario 2 wahrscheinlich besser gefallen. Es ähnelt dem Szenario 1 sehr, da die innere Wellenstruktur dieselbe ist. Was sich aber unterscheidet, ist der Kontext, in dem sich diese bewegen. Denn diese 5 Wellen müssen nicht zwingend auf eine Motive Wave, in diesem konkreten Fall ein Leading Diagonal, hinweisen. Es könnte sich auch um eine komplexere Corrective Wave in Form einer sogenannten Triple Three Formation handeln.

S&P 500 Index und das Triple Three-Szenario

Wie bereits erwähnt, ist die innere Wellenstruktur dieselbe wie im Szenario 1. Daher ergibt sich hier auch ein ähnlicher Zielbereich. Dieser liegt bei 346,65 und 303. In keinem Fall darf der Kurs in diesem Szenario die 291 erreichen, ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Triple Three vorliegt und Szenario 1 wäre definitiv zu präferieren.

Doch wie gesagt, der Kontext ist hier ein anderer. Zwar könnte das Triple Three rein theoretisch nur ein Teil einer noch viel komplexeren, größeren Struktur werden, allerdings könnte es auch bereits das Ende der Korrekturphase bedeuten.

Kurzfristige Analyse des S&P 500

Kurzfristig bedeutet sowohl Szenario 1 als auch Szenario 2, dass dem S&P 500 Index weiteres Abwärtspotential droht. Es gibt einige Indizien, die dafür sprechen, dass die Welle c hier bereits abgeschlossen ist. Wir dürfen allerdings nicht ausschließen, dass dies doch noch nicht der Fall ist.

Davon ausgehend, dass die Welle c abgeschlossen ist, sollte hier bald die erste nach unten gerichtete Impulswelle ihr Ende finden. Einiges spricht dafür, dass sich genau eine solche Impulswelle aktuell ausbildet. Die Relationen sprechen nämlich ganz klar für eine solche.

kurzfristige Analyse des S&P 500 ETFDiese scheint extrem verschachtelt zu sein, sodass ihre vollständige Ausbildung noch etwas dauern könnte.

Was ist der S&P 500 Index?

Der S&P 500 ist ein Börsenindex, der die Wertentwicklung von rund 500 Unternehmen in den USA misst. Er umfasst Unternehmen aus 11 Sektoren und vermittelt so ein Bild von der Gesundheit des US-Aktienmarktes und der Wirtschaft im Allgemeinen.

Welche Unternehmen sind im S&P 500 enthalten?

Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen. Unter anderem müssen sie:

1. Eine Marktkapitalisierung von mindestens 8,2 Milliarden US-Dollar haben.

2. Ihren Sitz in den USA haben.

3. Als eine Aktiengesellschaft strukturiert sein und Stammaktien anbieten.

4. An einer geeigneten US-Börse notiert sein.

5. Im letzten Quartal und in den letzten vier Quartalen zusammengenommen einen positiven Gewinn ausweisen.

Dank dieser Kriterien können nur die größten und stabilsten Unternehmen des Landes in den S&P 500 aufgenommen werden. Die Liste wird vierteljährlich überprüft und aktualisiert.

Kann man S&P 500-Aktien kaufen?

Der S&P 500 ist kein Unternehmen an sich, sondern eine Liste von Unternehmen – ein so genannter Index. Du kannst also keine S&P 500-Aktien kaufen, wohl aber Anteile an einem Index, der den S&P 500 abbildet. Viele Online-Broker bieten zudem den Handel eines S&P 500 ETFs an.

  • Einzahlung per PayPal

  • Hohe Benutzerfreundlichkeit

  • 100.000 € Einlagensicherung

  • Copy Trading

Unsere Empfehlung für Dich


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.