Titelbild für Polygon News und Polygon Prognosen

Analysen & Prognosen, News, Polygon, Polygon Kurs

Polygon führt seine neue POL Coin auf Ethereum ein: Das musst du darüber wissen

Von Mister Coinlover-Oktober 26, 2023

Es ist soweit: Die brandneue POL Coin ist nun im Ethereum-Mainnet verfügbar! Dieses Ereignis markiert einen bedeutenden Meilenstein in der laufenden Überarbeitung des Projekts hin zu Polygon 2.0. Mit klaren Zielen auf der Roadmap sollen die verschiedenen Skalierungslösungen von Polygon zu einem interoperablen Ökosystem verschmelzen. Die neue POL Coin spielt dabei eine zentrale Rolle, denn hierbei handelt es sich um den Vermögenswert, der in einen neuen Staking-Layer eingeführt wird, um die PoS-Chain- und ZkEVM-Netzwerke miteinander in Einklang zu bringen.

Was das für den Polygon Kurs bedeutet und was du sonst noch darüber wissen solltest, folgt hier und jetzt in dieser spannenden Polygon News.

• Polygon wechselt von der bisherigen MATIC Coin zur neuen POL Coin, um die überarbeitete Staking-Schicht zu betreiben und die Skalierungslösungen zu vereinheitlichen.

• Die Einführung der POL Coin markiert den Anfang einer Reihe von Upgrades. Dazu gehören ein neuer Staking-Layer, das Upgrade auf zkRollup, und die Implementierung eines Interoperabilitäts- und gemeinsamen Liquiditätsprotokolls.

• Der Polygon Kurs befindet sich noch in einer korrektiven Phase. Hier sind vor allem zwei Szenarien für den weiteren Preisverlauf zu unterscheiden.

Warum Polygon von MATIC zur POL Coin wechselt

Wie in der Einführung bereits erwähnt, wird die neue POL Coin die kommende, überarbeitete Staking-Schicht von Polygon antreiben. Diese Schicht wird Restaking unterstützen und Stakern ermöglichen, gleichzeitig mehrere Aufgaben für verschiedene Polygon-Netzwerke zu erledigen. Dazu gehören unter anderem Transaktionssequenzierung, Proof-Generierung und Komiteeteilnahme. Die POL Coin wird außerdem als nativer Vermögenswert des Netzwerks für die verschiedenen Polygon-Chains fungieren.

Mihailo Bjelic, Mitbegründer von Polygon, betonte, dass die Einführung der POL Coin zwar ein wichtiger Meilenstein ist, jedoch erst den Anfang einer Reihe von Upgrades darstellt. Hierzu gehören auch die Einführung eines neuen Staking-Layers, um die Polygon Layer-2s (L2s) zu betreiben, das Upgrade von Polygon PoS auf zkRollup sowie die Implementierung eines Interoperabilitäts- und gemeinsamen Liquiditätsprotokolls für all diese L2s.

Was wir aktuell beobachten, sind die ersten Resultate von monatelanger Entwicklungsarbeit und eines erfolgreichen Testnetzeinsatzes. Wie wir auf Bitcoin- Bude bereits berichtet haben, plant Polygon, die Migration von seiner bestehenden MATIC Coin zu POL bis Ende des Jahres zu ermöglichen.

Was sich hinter Polygon 2.0 versteckt

Die Polygon 2.0-Roadmap wurde erstmals im Juni vorgestellt. Wie wir im Juli berichtet haben, wurden einen Monat später die Pläne zur Überarbeitung der Governance bekannt gegeben. Die Upgrades zielen darauf ab, die verschiedenen Skalierungslösungen von Polygon in einem vernetzten Ökosystem zu konsolidieren und zu vereinheitlichen, das durch eine gemeinsame Staking-Ebene gesichert ist.

Polygons Ökosystem umfasst derzeit seine ZkEVM Chain, welche ein Layer-2-Rollup ist, seine seit langem bestehende PoS Chain, die eine Sidechain von Ethereum darstellt, und seine Supernets, welche die Layer-3-Architektur des Netzwerks bezeichnen. Darüber hinaus arbeitet Polygon noch an der Entwicklung von Miden, einer ZK-STARK-basierten L2. Um all diese verschiedenen Systeme unter einen Schirm zu bringen, kommen die neue POL Coin und der dazu noch nötige Staking-Layer ins Spiel.

Polygons neue Staking-Schicht wird “Restaking” nutzen, um Validierern zu ermöglichen, ihre verschiedenen Chains mit einem einzigen Vermögenswert abzusichern. Im Juni wurde Restaking mit der Einführung von EigenLayer auf Ethereum als Pionierarbeit eingeführt. Dabei können Ethereum-Staker Dienste von Drittanbietern validieren und gleichzeitig die Blockchain von Ethereum sichern, um zusätzliche Erträge zu erzielen. Polygon hat diesen Mechanismus so konzipiert, dass ausschließlich Dienstleistungs-Chains innerhalb des eigenen Ökosystems abgesichert werden, wodurch das Risiko von Slashing-Strafen verringert wird.

Die Mitglieder des Polygon Protocol Councils

Abb. 1: Mitglieder des Protocol Councils. Bildquelle: Polygon Blog

Am 19. Oktober stellte das Projekt zudem den Polygon Protocol Council vor. Dabei handelt es sich um einen 13-köpfigen Rat, der mit der Durchführung von System-Smart-Contract-Upgrades im Ethereum-Mainnet beauftragt ist. Der Rat besteht aus prominenten Mitgliedern der web3-Community und Dienstleistern.

Wie reagiert der Polygon Kurs auf die große Umstrukturierung?

Wie ich bereits in dem umfassenden Marktbericht vom 1. Oktober mit unseren Premium-Mitgliedern geteilt habe, gehe ich nicht davon aus, dass der Polygon Kurs seine korrektive Phase bereits abgeschlossen hat. Die aktuelle Marktrallye, von der auch die MATIC Coin profitiert, ändert an dieser Einschätzung bislang noch nichts. Nach wie vor denke ich, dass der Preis der Altcoin auf 0,45 $ oder etwas darunter fallen muss. Erst dann ist sie meiner Meinung nach bereit für einen nachhaltigen Aufschwung.

Polygon Kurs in der Analyse vom 26.10

Abb. 2: Polygon Kurs in seiner korrektiven Welle II.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn sich die Welle als ein Triangle ausbildet, um ein Double Three anstelle eines Double ZigZags auszubilden. Beide Varianten sind valide Möglichkeiten in diesem Szenario, die wir im nächsten Marktbericht vom 1. November vertiefen werden.


Möchtest du unserem Premium-Club beitreten?

Dann informiere dich jetzt über die umfangreichen Vorteile, die wir unseren Mitgliedern bieten.

Mehr erfahren


Die kommende POL Coin ist in jedem Fall ein Vermögenswert, den wir im Auge behalten sollten. Mit dem Zusammenschluss der einzelnen Chains im Ökosystem von Polygon könnte sie unter anderem von dem zu erwartenden Hype rund um ZK-Rollups profitieren. Dass diese bereits jetzt funktioniert, zeigte zuletzt der MINA Token mit seiner unglaublichen Preisrallye in Höhe von über 120% in nur 24 Stunden.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen