Aave macht Twitter Konkurrenz

News

Neue SocialFi-App macht Friend.Tech Konkurrenz

Von Mister Coinlover-September 22, 2023

In der aufstrebenden Welt der Social Finance (SocialFi) hat sich mit Post.Tech ein vielversprechender Mitspieler etabliert. Einer, der ein beeindruckendes Wachstum in seiner ersten Woche verzeichnet.

Mit einem Handelsvolumen von 6,8 Millionen US-Dollar innerhalb der letzten anderthalb Tage und einem beeindruckenden Nutzeranstieg von 733 auf über 42.600 seit dem 16. September zieht die Plattform die Aufmerksamkeit der Krypto-Gemeinschaft auf sich.

Wachstum der Nutzeranzahl auf Post.Tech

Quelle: Dune Analytics, @whale_hunter

Optisch erinnert Post.Tech an die beliebte Plattform Twitter. Das schlichte und benutzerfreundliche Design erfreut sich großer Beliebtheit und scheint eine breite Nutzerbasis anzusprechen.

Post.Tech Profil

Um sich ein Profil anzulegen, benötigt es derzeit allerdings einen Referral-Code, doch keine Sorge, denn die ersten 6 Leser können einen der folgenden Codes nutzen (jeder ist nur einmal nutzbar):

  1. pt-v8zsdgibll
  2. pt-exzu3bf631
  3. pt-udymsjkgp5
  4. pt-6qjjgwmmom
  5. pt-siemp7lgqs
  6. pt-dug6yq3prm

Erwähnenswert ist an dieser Stelle allerdings auch, dass Nutzer sich aktuell für einen Airdrop qualifizieren können, in dem sie verschiedenen Aktivitäten nachgehen.

Hinsichtlich der technischen Infrastruktur hat sich Post.Tech für Arbitrum entschieden, den führenden Layer-2 von Ethereum zu nutzen. Im Vergleich dazu setzt friend.tech auf die kürzlich gestartete Base-Chain von Coinbase. Dabei ist zu vermerken, dass die Aktivität bei friend.tech von einem Rekordwert von 21 Transaktionen pro Sekunde (TPS) am 14. September leicht zurückgegangen ist.

Ist Post.Tech das bessere Friend.Tech oder nur eine billige Kopie?

Im Gegensatz zu vergleichbaren Plattformen wie Friend.Tech zeichnet sich Post.Tech durch eine einzigartige Handelsgebührenstruktur aus. Hier werden die Gebühren gleichmäßig zwischen den Erstellern von Inhalten und den Inhabern verteilt, anstatt ausschließlich der Plattform zuzufallen. Diese Besonderheit ermöglicht es den Nutzern, Ethereum (ETH) zu verdienen, indem sie Anteile kaufen, verkaufen und handeln, Inhalte erstellen und durch vielfältige Aktivitäten Punkte sammeln.

Post.Tech vs Friend.Tech: Direkter Vergleich

Damit erhält die Erfolgsgeschichte Friend.Tech scheinbar erstmals einen ernstzunehmenden Konkurrenten in seiner Nische. Ein interessantes Merkmal ist in dieser Hinsicht, dass die Nutzer-Wallets auf Friend.Tech den ersten Nettoabfluss von ETH seit 20 Tagen verzeichneten.

ETH Netto-Flow in den Nutzer-Wallets von Friend.Tech

Quelle: Dune Analytics, @msilb7

Dies könnte darauf hindeuten, dass die Nutzer von friend.tech sich zunehmend für die Möglichkeiten interessieren, die Post.Tech bietet. Oftmals reicht es schon aus, wenn ein Mitbewerber einen entscheidenden Aspekt aufweist, der dem First Mover einer Nische fehlt, um dessen Position als Platzhirsch ins Wanken zu bringen.

Mit einem vielversprechenden Start und einem klaren Fokus auf die Interessen der Nutzer könnte die Plattform das Potenzial besitzen, eine bedeutende Rolle im Social Finance Sektor einzunehmen. Da zwischen Friend.Tech mit einem kumulierten Handelsvolumen i.H.v. 255 Millionen US-Dollar von 230.000 Händlern und dem Newcomer Post.Tech aktuell noch Welten liegen, bleibt es allerdings abzuwarten, wie sich Post.Tech in der dynamischen Welt der SocialFi weiterentwickeln wird.

Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Anwendungen verspricht in jedem Fall, spannende Entwicklungen in diesem aufstrebenden Bereich der Krypto-Welt zu bieten.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen