VR

Metaverse & Games, News, Wissen

Metaverse & Gaming: So investierst Du in diesen Mega-Trend

Von Mister Coinlover-Oktober 5, 2022

Das Metaverse. Ein Ort mit einer digitalen Infrastruktur, die durch innovative Eigentumsmechanismen erleichtert wird. Letzteres entsteht durch nicht-fungiblen Token (NFTs), der Blockchain-Technologie und Kryptowährungen. Kaum einer, der sich mit der Materie etwas genauer auseinander gesetzt hat, zweifelt daran, dass “Metaverse” und “Gaming” zu den größten Buzzwords der Krypto-Szene der kommenden Jahre gehören wird.

Gaming alleine ist bereits eine 180 Milliarden US-Dollar schwere Industrie. Das macht sie größer als die Musik- (23 Mrd. $) und die Kino-Industrie (43 Mrd. $ vor der Pandemie) zusammen genommen. Es ist eine Industrie, die seit Jahren boomt und der ein immenses Wachstumspotential nachgesagt wird.

Das Metaverse hingegen ist noch etwas völlig Neues. Doch wenn sich die ganz Großen um den Kuchen streiten, dann weiß man, dass hier etwas außergewöhnliches vorliegt. Microsoft hat seine Metaverse-Vision für die Teamzusammenarbeit angekündigt. Facebook skizzierte seine Vision für ein soziales Metaverse, indem es sich buchstäblich in Meta umbenannte. Unsere Zukunft ist digital und soll sich immer mehr in diesem Metaverse abspielen.

Doch ganz gleich, ob Du Dich mit dem Metaverse identifizieren, ein Gamer bist oder nicht, entscheidend ist, ob Du Dich als Investor siehst. Wenn ja, dann solltest Du aufmerksam weiterlesen, denn in den folgenden Zeilen verrate ich Dir meine persönliche Investment-Strategie, wenn es um das Metaverse & Gaming geht.

Metaverse & Gaming – Die richtige Investitionsstrategie für Dich

Bevor wir beginnen, möchte ich anmerken, dass diese Investitionsstrategie kein Selbstläufer ist. Sie erfordert ausgiebige Recherche und Arbeit. Damit ist sie sicherlich nicht für jedermann geeignet. Die meisten normalen Anleger sind wahrscheinlich mit einer Art Metaverse ETF besser beraten, der ihnen ohne große Mühe und Zeitaufwand ein breit gefächertes Engagement in dieser Spate ermöglicht.

In ein Metaverse ETF investieren

Die 30 Titel des Metaverse ETF auf eToro

eToro bietet eine solche Art von Metaverse ETF durch sein Smart Portfolio MetaverseLife an. Dort gibt es über 30 verschiedene Titel aus der Unternehmenswelt und dem Bereich Krypto, in die Du mit nur einem Klick investieren kannst, um Dich in dieser Branche als Investor breit aufzustellen.

Diversifiziere Dein Metaverse-Portfolio zwischen 30 verschiedenen Titeln der Branche 

Für alle anderen, die mehr daran interessiert sind, tief in die Krypto-Szene einzutauchen, um auch Titel ihrem Portfolio hinzuzufügen, die eventuell auf den etablierten Krypto Börsen noch nicht zu finden sind, sollten jetzt dran bleiben. Wir schauen uns nämlich die 4 verschiedenen Schichten dieser Branche an und wie jede einzelne aus der Perspektive des Investors zu behandeln ist.

Die 4 Schichten des Metaverse & Gaming Sektors in Krypto

Bevor wir investieren, müssen wir verstehen, worein wir investieren. Bezogen auf die Metaverse & Gaming Nische bedeutet dies, dass wir uns vor Augen führen müssen, wie das gesamte Segment strukturiert ist. Die folgende Grafik zeigt, wie ich persönlich diesen Sektor aufteile. Dabei zeigt sie auch gleichzeitig wie hoch das Risiko und die zu erwartende Rendite (ROI) ist, sowie die Wettbewerbsdichte der jeweiligen Schicht.

Wie der Metaverse & Gaming Sektor strukturiert ist

Zu aller erst haben wir die Technologie als Basisschicht. Sie ist das Grundgerüst. Es ist das, worauf alles aufbaut. Mehr noch, es ist das, was alles Weitere überhaupt erst ermöglicht. Die zweite Schicht besteht aus den Plattformen. Für uns als Investoren geht es darum die Plattformen zu finden, die den besten Bereich bieten, um Entwickler und Gamer zusammenzuführen. Was ist beispielsweise das neue Steam oder nächste große Gaming Studio der Krypto-Szene?

Die dritte Schicht stellt das Metaverse dar. Sicherlich gibt es genug Raum für mehr als ein Metaverse, doch worauf kommt es hierbei an? Zu guter Letzt haben wir in der vierten und letzten Schicht die Games. Sie machen die Schicht aus, der die größte Aufmerksamkeit der Kleinanleger gilt. Jeder wird versuchen das beliebteste und erfolgreichste Game von morgen bereits heute zu finden. Gleichzeitig wird sie allerdings auch die höchste Wettbewerbsdichte und damit größte Risiko aufweisen. Natürlich aber auch die höchste zu erwartende Rendite.

Wie wir unser Metaverse & Gaming Portfolio aufbauen

Wir haben eine sehr klare Struktur des Sektors vor uns liegen und diese bereits hinsichtlich ihres Risikos, ihrer Renditeaussichten und ihres Wettbewerbs voneinander differenziert, auch wenn die Übergänge natürlich fließend sind. Doch wie gehen wir als Investoren nun mit diesem Wissen um?

Wir nutzen diese Klassifizierung, um daraus eine klare Portfolio-Struktur und -Diversifizierung abzuleiten. Am Besten stellen wir uns hierfür unser Portfolio wie eine große Salatschüssel mit auseinander gehendenden Seitenwände vor. Unser Portfolio hat dabei 4 verschiedene Schichte an Zutaten. Da die Wände der Schüssel auseinandergehen, brauchen wir bei jeder Schicht an Zutaten eine größere Menge, um die Ebene zu füllen. Die folgende Grafik soll veranschaulichen, was ich damit meine.

Metaverse & Gaming Portfolio Aufbau für eine gute Diversifizierung

Das bedeutet, dass wir unser Kapital in der Technologie-Schicht am wenigsten zwischen verschiedenen Titeln aufteilen müssen, während unser Kapital in der Games-Schicht zwischen möglichst vielen Titeln aufgeteilt werden sollte.

Warum? Ganz einfach. Wie die erste Abbildung gezeigt hat, weist die Schicht der Games den meisten Wettbewerb auf, während er in der Schicht der Technologie am niedrigsten ist. Ein diversifiziertes Portfolio sollte das berücksichtigen, denn mit steigendem Wettbewerb steigt auch das Risiko, dass ein einzelner Titel nicht das Rennen macht.

Das heißt natürlich nicht, dass Du dein Kapital weit über jeden nur erdenklichen Titel der jeweiligen Schicht verstreuen solltest. Das wäre natürlich kein effizienter Einsatz Deines Kapitals. Das Ganze erfordert, wie anfangs angekündigt, ein gesundes Maß an Recherche und Du solltest Dein Kapital nur zwischen den vielversprechendsten Titeln der jeweiligen Schicht aufteilen.

Einstufung des Risikos

Zu guter Letzt lass uns abschließend noch einmal über die Gewichtung des Risikos in deinem Portfolio sprechen. Hier möchte ich überhaupt gar keine Vorlage liefern, da ich weiß, dass die Risiko-Affinität zwischen Anlegern extrem unterschiedlich ausfallen kann. Es ist mir nur wichtig, dass Du selbst verstehst, wie Du Dein Risiko verschiebst, wenn Du Dein Kapital zwischen den einzelnen Schichten aufteilst (sofern Du das überhaupt für sinnvoll erachtest).

Die einfachste Methode ist, dein Kapital in den einzelnen Schichten zu gewichten. Stelle Dir dafür einfach vor, dass Investitionen in Plattformen doppelt so risikoreich sind, wie die in zugrunde liegende Technologien. Investitionen in Games wären sogar viermal risikoreicher.

Diese Abstufung mag zwar nicht unbedingt akkurat sein, aber sie erfüllt dennoch ihren Zweck. Sie kann Dir nämlich dabei helfen, ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel Kapital von deinem Portfolio in welcher Schicht landen sollte. Bist Du beispielsweise eher risikoavers, solltest Du den prozentualen Anteil der Schichten 3 und 4 möglichst gering halten. Bist Du hingegen risikoaffiner bei Deinen Anlagen, dann werden wahrscheinlich diese Schichten einen höheren Anteil deines Portfolios ausmachen. Doch egal wie Du Dich auch entscheidest, solltest Du stets darauf achten, ein ausgewogene Portfolio-Bilanz Dein eigen nennen zu dürfen.

Zusammenfassung & was Dich im nächsten Teil erwartet

Wir haben darüber gesprochen, dass sich der Sektor in vier verschiedene Schichten aufteilen lässt, die ihre eigene Risiko, Rendite und Wettbewerbseinstufungen aufweisen. Dieses Wissen kann uns bei der Differenzierung und Risikogewichtung unseres Portfolios helfen, wenn wir in Games oder das Metaverse investieren wollen.

In dem nächsten Teil unseres Investments-Guide für das Metaverse & Gaming wollen wir uns die einzelnen Schichten des Sektors genauer anschauen. Lerne dabei, welche Technologien essentiell für diesen Sektor sind, um die richtigen Investitionsmöglichkeiten für Dich identifizieren zu können.

Zum zweiten Teil


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.