bitcoin hack, hacker, ethereum hack

News

Krypto-Börsen-Hack: 124.000.000$ auf der Flucht – Diese Kryptowährungen sind betroffen

Von Mister Coinlover-November 10, 2023

Ein mutmaßlicher Sicherheitsvorfall betrifft die zentralisierte Krypto-Börse Poloniex. Einer ihrer Wallets soll Opfer eines Hacks geworden sein. Dabei sind über 124 Millionen US-Dollar in diversen Kryptowährungen entwendet worden. Alle bislang bekannten Einzelheiten sowie Informationen über die betroffenen Kryptowährungen folgen hier und jetzt.

Eine weitere Krypto-Börse verliert die Gelder seiner Kunden

Es ist ein weiterer dramatischer Tag in der Welt der Kryptowährungen. Ein weiteres Mal sind Kundengelder einer zentralisierten Krypto-Börse in ernster Gefahr. Dieses Mal betrifft es die Kunden der Krypto-Börse Poloniex.

Einer ihrer Wallets, bekannt als Poloniex 4 und auf Etherscan gelistet, zeigt Anzeichen eines Hacks. Auffällige Abflüsse aus dieser sogenannten Hot Wallet deuten auf erhebliche Verluste hin, obwohl die Krypto-Börse selbst bislang keine genauen Zahlen veröffentlicht hat. In einer Mitteilung auf ihrem Kundensupport-Konto informierte Poloniex seine Nutzer lediglich, dass die betroffene Wallet für Wartungsarbeiten deaktiviert wurde und weitere Updates folgen, sobald sie wieder aktiv ist.

Auf dem offiziellen Twitter-Konto von Poloniex und dem von Justin Sun sind allerdings bereits deutlichere Informationen zu lesen. Auf beiden ist in Mitteilungen von einem Hack die Rede und über beide Kanäle wurde dem Hacker eine Belohnung in Höhe von 5% der gestohlenen Kryptowährungen versprochen, falls er diese zurückgibt. Gleichzeitig wurde auf beiden Kanälen versichert, dass die Kundengelder sicher sind und alle Nutzer vollständig entschädigt werden.

Wir untersuchen derzeit den Vorfall des Poloniex-Hacks. Poloniex verfügt über eine gesunde Finanzlage und wird die betroffenen Gelder vollständig zurückerstatten. Darüber hinaus prüfen wir Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Börsen, um die Wiedererlangung dieser Gelder zu erleichtern. (Justin Sun)

Poloniex, gegründet im Jahr 2014, wurde 2019 von Justin Sun, dem Gründer von Tron (TRX), übernommen.

Diese Kryptowährungen befinden sich in den Händen des Poloniex-Hackers

Analysen von PeckShield und Arkham Intelligence, zwei Analystenfirmen, legen nahe, dass von dem Hacker über 124 Millionen US-Dollar an Kryptowährungen entwendet wurden. Diese Informationen basieren auf der Untersuchung der Transaktionen, die von der betroffenen Adresse ausgehen.

Die als “Poloniex Hacker” gekennzeichnete Wallet gibt dabei Einblick in die genauen Kryptowährungen, die laut diesen Untersuchungen entwendet wurden. Die derzeit drei größten Bestände sind 21.628 Ethereum (ETH) im Wert von 44,92 Millionen US-Dollar, 305.042.000 Tron (TRX) im Gegenwert von 31,93 Millionen US-Dollar und 501 Bitcoins (BTC) im Gegenwert von 18,59 Millionen US-Dollar.

Die Kryptowährungen der Wallet des Poloniex Hacks

Die Wallet zeigt zudem eine rege Aktivität mit dem Krypto-Börsen-Aggregator 1Inch und der dezentralen Krypto-Börse Uniswap. Dort wandelt der Hacker scheinbar diverse Altcoins in kleineren Tranchen in ETH und WETH um. Das ist definitiv kein gutes Zeichen für alle, die hier auf eine Rückgabe der Kryptowährungen seitens des Hackers hoffen.

Lese auch:

Sushi, Sushiswap

Sushiswap (SUSHI) soll mit neuer Tokenomics weiter wachsen

Jetzt lesen

Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen