In Bitcoin investieren, Bitcoin Kurs, BTC Kurs, Bitcoin ETF

Bitcoin, News

Bitcoin könnte im Januar auf eine Welle von ETF-Zulassungen zusteuern

Von Mister Coinlover-November 11, 2023

Die Aussicht auf eine baldige Genehmigung eines Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten gewinnt zunehmend an Wahrscheinlichkeit. James Seyffart, Analyst bei Bloomberg Intelligence, hat sich zu diesem Thema geäußert und dabei eine hohe Chance für eine solche Entwicklung betont. Ferner denkt er, dass dieser Zeitpunkt nicht mehr weit entfernt ist und eine ganze Welle von ETF-Zulassungen in den USA lostreten könnte.

Warum er so denkt, wann mit dem Bitcoin-ETF in den USA zu rechnen ist und wie andere Produkte dieser Art in beispielsweise Kanada und Deutschland performen, erfährst du hier und jetzt.

Warum das Zeitfenster für einen Bitcoin-ETF in den USA klar definiert ist

James Seyffart äußerte sich auf einem sozialen Netzwerk und schätzte die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung bis zum 10. Januar auf 90 Prozent. Er deutete auch auf die Möglichkeit hin, dass eine “Welle von Genehmigungsanträgen für alle derzeitigen Antragsteller” erfolgen könnte.

Seine Analyse weist darauf hin, dass die US-Börsenaufsicht SEC eine koordinierte Verzögerungsstrategie bei der Bearbeitung von Anträgen mehrerer Unternehmen, einschließlich führender Akteure wie BlackRock und Fidelity, verfolgt. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die SEC sich darauf vorbereitet, in naher Zukunft mehrere Bitcoin-ETFs zu genehmigen. Der Analyst hebt ein spezifisches Zeitfenster hervor, das durch einen kürzlichen Gerichtserfolg von Grayscale eingeleitet wurde und bis Januar 2024 zu einer Welle von Genehmigungen führen könnte.

James Seyffart stellte diesbezüglich klar, dass die SEC bis zum 17. November Zeit hat, um über die erste Welle von Anträgen zu entscheiden, während die restlichen Anträge möglicherweise Anfang nächsten Jahres genehmigt werden.

Andere Bitcoin-ETFs haben bereits 4,16 Milliarden US-Dollar angezogen

Global gesehen ist das Interesse an Bitcoin-Spot-ETFs beträchtlich. Laut einer Analyse von CoinGecko verzeichnen die aktuellen Bitcoin-ETFs ein Gesamtvermögen von 4,16 Milliarden US-Dollar. Kanadische ETFs, die 2021 eingeführt wurden, halten fast die Hälfte dieser Vermögenswerte.

Wert den aktuelle Bitcoin ETFs halten

Abb. 1: Aktuelles Kapital in Bitcoin-ETFs.

Auffällig ist in dieser Hinsicht, dass laut der Analyse von Coingecko Kanada sieben der 20 Bitcoin-ETFs beheimatet, die aktuell weltweit aktiv sind. Bemerkenswert ist zudem, dass Deutschland mit seinem Bitcoin-ETF alleine bereits über 800 Millionen US-Dollar an Kapital anziehen konnte.

Liste der Bitcoin ETFs pro Land

Abb. 2: Aktuelle Liste an Bitcoin ETFs. Bildquelle: Coingecko

Die USA haben bislang nur Futures-basierte ETFs genehmigt, was als weniger attraktive Option gilt. Länder wie Deutschland haben bereits Erfolg mit ihren Bitcoin-ETFs erzielt, und auch Hongkong strebt die Zulassung von Krypto-Spot-ETFs an.

Der US-Markt wartet indes weiterhin auf eine regulatorische Genehmigung, die einen Markt mit einer geschätzten Nachfrage von über 1 Milliarde US-Dollar am ersten Handelstag freisetzen könnte.

Lies auch:

Bitcoin Kurs Prognose, BTC Kurs, Bitcoin Prognose

Bitcoin Prognose von 180.000$ – Tom Lee glaubt: Ein Bitcoin-ETF würde es ermöglichen

Jetzt lesen


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen