IOTA, News

IOTA News: Der Tangle wird Teil einer europaweiten Blockchain-Initiative

Von Mister Coinlover-Januar 30, 2023

Aktuellen IOTA News zur Folge, nimmt das Team an der nächsten Phase der Entwicklung und Erprobung einer Lösung teil, die verbesserte europaweite Blockchain-Dienste auf der Grundlage eines verteilten Ledgers bieten soll.

Diese Neuigkeit veröffentlichte das Team des Projekts kürzlich auf ihrer offiziellen Blogseite. Das darin beschriebene Projekt mit der Bezeichnung European Blockchain Pre-Commercial Procurement (PCP) zielt darauf ab, zu prüfen, ob die Blockchain-Technologie entwickelt und genutzt werden kann, um bestehende und neue Anwendungsfälle für die europäische Blockchain-Dienstleistungsinfrastruktur zu verbessern. Diese soll wiederum den Austausch von verifizierten Informationen zwischen allen Einrichtungen des Europäischen Wirtschaftsraums ermöglichen.

In dieser Hinsicht soll IOTA bereits die Fähigkeiten seines Tangle-basierten verteilten Ledger-Systems in der ersten Phase erfolgreich demonstriert haben. Dabei war es dem Team möglich, Recycling- und geistiges Eigentumsprojekte zu pilotieren.

In den letzten sechs Monaten hat die Stiftung von IOTA die ersten Prototypversionen von zwei Anwendungsfällen getestet. Einer dieser Anwendungsfälle waren digitale Produktpässe für digitales Abfallrecycling und Batterien für Elektrofahrzeuge. Bei dem anderen ging es um die grenzüberschreitende Verwaltung von Rechten an geistigem Eigentum für kreative Arbeiten.

Bei der Bewertung wurden auch der Durchsatz, die Skalierbarkeit, die Nachhaltigkeit, die Sicherheit, die technische Reife und die kommerzielle Lebensfähigkeit von IOTA geprüft. Doch die Bewährungsprobe steht noch bevor.

Nächste Phase für IOTA

In der zweiten Phase geht es um die Erprobung von IOTA Stardust. Hierbei handelt es sich um ein Upgrade, das die Basisschicht in einen Multi-Asset-Ledger verwandelt und die Interaktion mit Smart Contracts von Layer-2-Netzwerken ermöglicht. Die Fähigkeit von IOTA, Vermögenswerte zu tokenisieren und mit Smart Contracts zu arbeiten, ist für die Europäische Kommission in dieser Phase von Interesse. Des Weiteren werden die in der Vorphase begonnenen Anwendungsfälle erweitert und getestet.

IOTA News: Shimmer Netzwerk startet und bringt DeFi auf den Tangle

Der Mitbegründer und Vorsitzende der IOTA Foundation, Dominik Schiener, äußerte seinerseits Vertrauen in die Fähigkeit des Projekts, die Technologie auf den europäischen Markt zu bringen. Er signalisierte damit klar seine Bereitschaft, weiter voranzuschreiten.

Währenddessen handelt der IOTA Kurs bei knapp 0,23 $ und konnte sich damit deutlich von seinem Dezember-Tief erholen.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen