Kurs Prognose

IOTA, News

IOTA Coin SMR startet mit über 63%+ nach Launch

Von Mister Coinlover-Oktober 4, 2022

Nach mehr als zweimonatiger Testphase ist das Shimmer-Netzwerk offiziell gestartet und öffnet damit die Tür für NFTs, Real-World-Assets, Stablecoins, Fan-Token und noch einiges mehr. Alles nativ auf dem Layer 1 und das ohne großartig Gebühren zu zahlen. Der native SMR Coin von Shimmer ist zudem seit Kurzem auf einer Krypto Börse zu finden und feiert sein Debüt mit einer ansehnlichen Preisrallye von über 60%.

Doch was versteckt sich eigentlich hinter dieser neuen IOTA Coin?

Gehen wir in dieser IOTA News der Sache auf den Grund.

IOTA Coin SMR startet sein Debüt mit einer Preisrallye

Das Shimmer-Netzwerk ist die Spielwiese des Ökosystems von IOTA unter realen Bedingungen. Jegliche Verbesserungen und Funktionserweiterungen werden zuerst auf Shimmer ausgiebig getestet, bevor sie im Kernprotokoll implementiert werden. Durch den Start des neuen Protokolls und seines Tokenisierungs-Frameworks (intern “Stardust” genannt) wird die neue Ära von IOTA 2.0 mit seinem Leaderless Consensus Modell eingeleitet.

Dieses Framework ist die Grundlage für Shimmers Smart-Contract-Ausführungsschicht, die mit der bevorstehenden Einführung der ShimmerEVM volle EVM-Kompatibilität bietet. EVM kompatibel bedeutet, dass es die Fähigkeit besitzt, Smart-Contract-Code zu schreiben und einzusetzen, der mit der virtuellen Maschine von Ethereum kompatibel ist. Damit können ihn Ethereum-Nodes erkennen. Entsprechend einfach ist es, auf der Blockchain von Ethereum vorhandene dApps auch auf Shimmer zu implementieren. Damit ruft das Netzwerk ein Multi-Chain-Ökosystem ins Leben.

Der Netzwerk-eigene Token ist der SMR Coin. Dieser ist mittels des IOTA Staking von Anfang des Jahres zu 100 % an die Community verteilt wurden. Jeder, der IOTA Coins stakte, erhielt über einen Zeitraum von drei Monaten den SMR Coin als Belohnung. Während dieser Zeit wurden insgesamt 1.450.896.407 SMR von Nutzern generiert, die IOTA gestakt haben. Darüber hinaus beschloss die Community, zusätzliche Coins zu prägen, um jeweils 181.362.051 SMR an die Schweizer Tangle Ecosystem Association (TEA) und die Shimmer Community Treasury (DAO) zu vergeben, damit diese unabhängig voneinander Gemeinschaftsprojekte finanzieren können.

Verteilung der SMR Coin nach Start von Shimmer Network

Quelle: Shimmer Network Blog

Der Gesamtvorrat an Shimmer beträgt damit 1.813.620.509 SMR (das entspricht 1.813.620.509.061.365 “glow”, der kleinsten Stückelung von SMR). Mit der Krypto Börse Bitfinex ist der SMR Coin zudem auf einem größeren Marktplatz bereits handelbar und schlägt dort seine Wellen. Denn in den letzten 24 Stunden ist der SMR Kurs um über 60% in die Höhe geschossen.

SMR Coin steigt kurz nach seinem Listing in die Höhe

Was für Shimmer Network als nächstes kommt

Wie bereits geschrieben, bildet das Tokenisierungs-Framework des Shimmer-Netzwerks die Grundlage für eine modulare Multi-Chain-Architektur. Was folgt, ist die ShimmerEVM-Chain. Sie wird als erste öffentliche Smart-Contract-Chain im Netzwerk von Shimmer verankert werden und es vervollständigen. Denn ab diesem Zeitpunkt wird Shimmer modulare Smart-Contract-Fähigkeiten besitzen. Das bedeutet, dass DeFi-Applikationen ihren Weg ins Shimmer-Netzwerk finden können.

Eine frühe Version der ShimmerEVM-Chain existiert bereits in Form einer öffentlichen Testversion. Das Team geht daher davon aus, dass ShimmerEVM in wenigen Wochen live gehen kann. Zuvor gilt es allerdings noch einige umfangreiche Testphasen abzuschließen, sodass Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden können.

Es soll ebenfalls mit der Integration von Coordicide-Modulen begonnen werden, um den vollständig dezentralisierten Konsens-Algorithmus zu portieren, der seit fast einem Jahr im IOTA 2.0 DevNet getestet wird.

Nachdem alle Module im Shimmer-Netzwerk gründlich getestet wurden, sollen sie ebenfalls auf den Tangle von IOTA implementiert werden.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen