Bitcoin Hack, BTC, DeFi Hack

News

Harmony One Horizon Bridge wird Opfer eines 100 Millionen $ Hacks

Von Mister Coinlover-Juni 24, 2022

Horizon, eine Cross-Chain Bridge auf Harmony One, wurde um 100 Millionen US-Dollar erleichtert. Diese Schreckensbotschaft ging aus der heutigen offiziellen Stellungnahme des Projektteams hervor.

In dem Tweet heißt es:

Das Harmony-Team hat heute Morgen auf der Horizon-Brücke einen Diebstahl in Höhe von ca. 100 Mio. $ festgestellt. Wir haben begonnen, mit den nationalen Behörden und Forensikern zusammenzuarbeiten, um den Täter zu ermitteln und die gestohlenen Gelder zurückzubekommen.

Die Adresse des Täters weist derzeit ein Guthaben in Höhe von 85.867 Ether (ETH) auf. Bei dem aktuellen Ethereum Kurs entspricht das einem Gegenwert von 99.296.892$. Die Adresse ist bereits markiert und das Team erklärte, dass sie die Börsen bereits benachrichtigt haben, um den möglichen Verkauf zu erschweren. Aufgrund diverser Mixer dürfte das allerdings sehr schwer fallen.

Der Betrieb der Horizon Bridge wurde in jedem Fall erst einmal gestoppt, um weiteren Schaden zu verhindern.

Harmony ONE, der native Coin der Blockchain, hat diese Nachricht wenig gut aufgenommen. Der Preis der ONE Coin ist nach dem Hack rund 10% gefallen.

Harmony One ist kein Einzelfall: Bridges im Fokus der Hacker

Die Anfälligkeit von Token-Bridges ist schon seit einiger Zeit ein heißes Thema in der Welt der Kryptowährungen. Bridges sind Protokolle, die eine Brücke zwischen verschiedenen Blockchains schlagen, damit Anwender ihre Vermögenswerte von einer Blockchain auf die andere übertragen können.

Solche Bridges sind also ein wichtiger Bestandteil der interoperablen Krypto-Welt. Nach Angaben des norwegischen Unternehmens Dune Analytics ist insgesamt ein Gesamtwert von 11,7 Milliarden US-Dollar in verschiedenen Ethereum-Bridges mit fast 25.000 Einzeldepotinhabern gespeichert. Aufgrund ihrer recht komplizierten Technologie und der lukrativen Beute werden sie allerdings oft Opfer von Hacks. Einer der jüngsten und prominentesten Beispielen ist hier die Ronin Sidechain.

Wie Bitcoin-Bude damals berichtet hat, war das auf Spiele fokussierte Ronin Network im März diesen Jahres Opfer eines Exploits geworden. Der Verlust belief sich auf über 625 Millionen US-Dollar und ging damit als bislang größter Krypto-Hack in die noch junge Geschichte der Kryptowährungen ein. Medien berichteten später, dass der Diebstahl von nordkoreanischen Hackern durchgeführt wurde.

Schlagzeilen wie diese sind dabei keineswegs eine Seltenheit. Erst kurz vor Ronin traf es die Wormhole Bridge zwischen Solana und Ethereum. Wie wir im Februar berichtet haben, gelang es einem Hacker 120.000 Wrapped Ethereum (WETH) im Gegenwert von damals über 320 Millionen US-Dollar aus dem Protokoll herauszuziehen.

Lies auch: Bitcoin Kurs droht Verkaufsdruck durch heutigen Auslauf der Bitcoin Optionen

Bitcoin News, BTC News

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen