Ethereum Prognose, Ether Prognose, Ethereum Kurs Prognose

Analysen & Prognosen, Ethereum Kurs, News

Ethereum Prognose: Warum ETH um 20% oder mehr fallen könnte

Von Mister Coinlover-Juli 22, 2022

Sie war schon längst überfällig. Die Rede ist natürlich von der Ethereum Prognose, die ich bereits seit Längerem versprochen habe.

Heute ist es soweit und in dieser Analyse werde ich erklären, warum ich kurzfristig von einer signifikanten Korrektur beim Ethereum Kurs ausgehe und wie es von da aus weitergehen könnte. Legen wir also los!

Abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Ethereum Kurs spricht eine deutlichere Sprache als Bitcoin

Wir machen uns direkt ans Eingemachte und führen uns die aktuelle Kursstruktur beim Ethereum Kurs zu Gemüte. Wie der folgende ETH Chart zeigt, haben wir es hier mit einer Impulswelle, einer korrektiven Welle und erneut mit einer Impulswelle zu tun. Wer bereits meine heutige Bitcoin Prognose gelesen hat, der erkennt die Ähnlichkeit zum Bitcoin Kurs und weiß, dass es sich hier entweder um den Anfang einer größeren Impulsbewegung oder um eine größere korrektive Bewegung in einem übergeordneten und noch anhaltenden Abwärtstrend handeln könnte.

Der Ethereum Kurs und seine aktuelle Wellenstruktur

Doch auch wenn dieselben Klassifizierungen der Wellenstruktur bei Ethereum und Bitcoin möglich sind, zeigt der Chart doch nennenswerte Unterschiede. Allen voran die Kursstruktur selbst. Während der Bitcoin Kurs sich theoretisch noch in einer Handelsspanne befindet, kann beim Ethereum Kurs davon keine Rede sein. Mit der letzten 5-teiligen Impulswelle liegt uns hier eine klare Aufwärtsstruktur vor. Eine die aktuell exakt das 1,618-fache der vorigen Impulswelle misst.

Dieses Verhältnis wäre weder für die Relation zwischen einer Welle A und C in einer ZigZag-Struktur ungewöhnlich, noch bei einer Welle 1 und Welle 3 in einer Impulswelle. Die Struktur alleine lässt mich daher in meiner Ethereum Prognose weder das eine noch das andere Szenario präferieren. Sehr kurzfristig betrachtet, können wir allerdings einiges aus dieser Kursstruktur herauslesen.

Kurzfristige Ethereum Prognose von 1.300$ oder tiefer

Stimmt meine obige Wellenzählung für den Ethereum Kurs und ist die zweite Impulswelle tatsächlich bereits abgeschlossen, ist das für mich als Trader eine wichtige Erkenntnis. Denn ganz gleich, ob damit eine Welle C oder Welle 3 abgeschlossen wurde, die erst einmal darauf folgende Richtung ist dieselbe: abwärts.

Nach einer Welle 3 erwarten wir eine korrektive Welle 4, während nach einer Welle C eine neue nach unten gerichtete Impulswelle die Folge wäre. Der große Unterschied ist allerdings wie tief der Ethereum Kurs in den einzelnen Fällen theoretisch fallen könnte.

In dem bullischen Szenario ist das Abwärtspotential beim Ethereum Kurs klar begrenzt. Denn nach den Regeln der Elliott Wellen Theorie dürfte der Preis pro ETH nicht zurück in das Preisterritorium der Welle 1 fallen. In anderen Worten darf der Ethereum Kurs nicht tiefer als 1.284$ fallen, ansonsten ist dieses bullische Szenario nicht mehr gültig. Da die Welle 2 bereits sehr flach und lang verlief, sollte eine Welle 4 vorzugsweise steil und kurz verlaufen.

Ethereum Prognose für eine Impulswelle

In Folge dessen sollte der Ethereum Kurs in einer Welle 5 die Region zwischen 1.780$ bis 1.850$ zumindest antesten und damit eine potentielle Welle 1 in dem übergeordneten Trend abschließen.

Ganz anders sieht die Ethereum Prognose aus, wenn wir hier von einer korrektiven Kursstruktur in Form eines ZigZags ausgehen. Denn diese würde wesentlich mehr Luft nach unten mit sich bringen. Was wir hier erwarten müssten, wäre eine erneute Impulswelle, die den Ethereum Kurs unter Umständen ein deutlich tieferes Tief ausbilden lassen könnte.

Ethereum Prognose für eine korrektive Bewegung

Der Ethereum Kurs muss dabei nicht so tief fallen, wie hier skizziert. Er müsste nicht einmal mehr ein tieferes Tief ausbilden. Anders als der Bitcoin Kurs zeigte die führende Altcoin zumindest zwischen dem Tief bei ca. 1.800$ und dem letzten bei 880$ eine bullische Divergenz auf dem 12-Stunden-Chart. Auf dem Tages-Chart ist sie diese allerdings auch noch schuldig geblieben.

Zu guter Letzt ist noch eines anzumerken. Der Ethereum Kurs testet in seiner Bewertung gegenüber Bitcoin aktuell die untere Trendlinie seiner Distributionsspanne an. Dort scheint er nicht ganz überraschend auf Widerstand gestoßen zu sein. Dies ist ein weiteres Indiz, welches eine zumindest kurzfristige Abwertung von ETH gegenüber BTC wahrscheinlich macht.

Ethereum Kurs trifft in seiner Bewertung gegenüber BTC auf Widerstand


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen