Ethereum Coin bricht in der Mitte durch

Ethereum, News

Ethereum Merge findet in wenigen Stunden statt – so kannst Du live dabei sein

Von Mister Coinlover-September 14, 2022

Möchtest Du gerne zusammen mit der weltweiten Ethereum-Gemeinschaft mitfiebern? Die guten Nachricht ist, dass Dir das möglich sein wird. Wenn Du magst, kannst du bei dem Ethereum Merge, dem Mega-Event der Krypto-Szene live dabei sein! Die schlechte Nachricht ist, dass Du dafür ein Frühaufsteher sein musst. Mehr zu den Ethereum News des Jahres folgen jetzt.

Verfolge den Ethereum Merge live

Der Ethereum Merge ist das größte Ereignis, das die Welt der Kryptowährungen aktuell zu bieten hat. Nach deutscher Zeit findet dieses um etwa 7 Uhr statt. Recht früh, doch für wahre Krypto-Enthusiasten bestimmt nicht zu früh. Die genaue Uhrzeit ist allerdings abhängig von dem Block 15.537.351 auf der Blockchain von Ethereum, mit dem die Hardfork stattfindet. Den Countdown zum Event kannst Du hier aufrufen.

Es gibt zudem eine gute Nachricht. Wer bei diesem Stück Krypto-Geschichte live dabei sein möchte, kann das tun. Die Ethereum-Foundation bietet nämlich einen Livestream auf YouTube an, mit Hilfe welchem jeder den Ethereum Merge live verfolgen kann.

Frühe Zuschauer könnte zudem eine Überraschung erwarten. In der Beschreibung des Livestreams steht nämlich unter anderem:

Du kannst eine weitere Stunde vor dem Aufruf zur Zusammenlegung des Hauptnetzes (2 Stunden vor der Vorhersage) an der Besichtigung teilnehmen, um an einer POAP-Kunstleinwand teilzunehmen.

Das deutet also darauf hin, dass frühe Zuschauer in der Lage sein werden, ein POAP-Sammelstück (Proof of Attendance Protocol) zu erhalten, das mit einem NFT-Ticketabschnitt für eine Veranstaltung vergleichbar ist. Sofern diese 2 Stunden vor dem Ethereum Merge im Livestream auftauchen. Für deutsche Zuschauer nähern wir uns damit definitiv einer herausfordernden Morgenstunde.

Im Stream werden zudem Mitglieder der Ethereum-Community zu sehen sein, darunter die Ethereum Cat Herders, die Entwicklern Unterstützung beim Projektmanagement bieten, sowie ETH-Enthusiasten wie Bankless und The Daily Gwei.

Warum der Ethereum Merge so ein großes Ereignis ist

Der Ethereum Merge wird als umweltfreundlicher Strategiewechsel der weltweit größten Altcoin empfunden. Denn die Blockchain wechselt von dem aktuellen energieaufwendigen Proof of Work-Konsensmechanismus zu Proof of Stake (PoS).

Der Begriff Ethereum Merge ist bezeichnend für die Zusammenführung der aktuellen Blockchain mit der Beacon Chain. Letzteres ist ein Ledger, der das Netzwerk der Staker leitet und koordiniert. Sie verarbeitet allerdings keine Transaktionen und wickelt keine Smart-Contract-Interaktionen ab. Vielmehr ist sie eine Konsens-Schicht, durch deren Implementierung PoS eingeführt und PoW abgelöst wird. Dadurch soll die Blockchain wesentlich leistungsfähiger werden, während Teilnehmer ETH staken, um das Netzwerk zu sichern.

Diese Zusammenführung ist ein jahrelanger Prozess gewesen, der vor der ausgiebig getestet wurde. Der eigentliche Prozess, also der Ethereum Merge selbst, wird voraussichtlich nur etwa 12 Minuten dauern. Während dieser Zeit werden etwa 150 Entwickler in höchster Alarmbereitschaft sein, um mögliche Probleme zu beheben.

Die Umstellung auf PoS soll insgesamt 99,95 % weniger Energie verbrauchen als das derzeitige Mining-Modell. Doch mit dem Merge endet die Weiterentwicklung des Netzwerkes noch nicht. Was folgen wird, sind eine Reihe größerer Upgrades für Ethereum. Zukünftige Schritte sollen dazu beitragen, das Netzwerk weiter zu skalieren. Es soll dadurch deutlich mehr Transaktionen verarbeiten, während die Kosten und der Gesamtspeicherbedarf gesenkt werden.

Der ganze Übergang wird auch als “Ethereum 2.0” bezeichnet. Doch diese Bezeichnung wurde der Liebe für Reime wegen aufgegeben. Denn auf den Merge folgen noch Surge, Verge, Purge und Splurge. Das geht einfach leichter von der Zunge.

Das könnte dir auch gefallen