Ethereum, ETH Titelbild

Ethereum, News

Ethereum hat seit dem Merge 54% aller emittierten ETH verbrannt: Kann der Ethereum Kurs davon profitieren?

Von Mister Coinlover-August 8, 2023

Mittlerweile ist es bereits mehr als zwei Jahre her, dass Ethereum von seinem PoW-Konsensmechanismus auf PoS umgesattelt ist. Seitdem hat die Blockchain weitere 6,5 Millionen Ether (ETH) emittiert, wobei Dank des EIP-1559 mehr als die Hälfte davon bereits wieder aus dem Verkehr gezogen wurden. Insgesamt hat das Netzwerk 3,5 Millionen ETH verbrannt, wodurch sich die Inflation um fast 54 % gesenkt hat.

Bemerkenswert ist diese Entwicklung, da das Netzwerk seit geraumer Zeit sogar mehr ETH verbrennt, als neue emittiert. Gemessen an der Verbrennungsrate der letzten 30 Tage, würde sich das Gesamtangebot der Altcoin um -0,13 % pro Jahr verringern. Das mag noch nicht allzu eindrucksvoll klingen, allerdings würde es ETH bereits jetzt zu einem tatsächlich deflationären Vermögenswert machen.

ETH Verbrennungsrate der letzten 30 Tage

Quelle: ultrasound.money

Nicht viele Kryptowährungen können das von sich behaupten. Hinzukommt, dass immer mehr Projekte aus dem Bereich der dezentralen aber auch zentralen Finanzen auf der Blockchain von Ethereum aufbauen. Erst heute haben wir auf Bitcoin-Bude darüber berichtet, dass beispielsweise PayPal seinen neuen Stablecoin auf der Blockchain von Ethereum emittiert hat.

Lies mehr darüber in: Stablecoin von PayPal: Fluch oder Segen? Alles was du über PYUSD wissen musst

Vorrangig sind es aber nach wie vor Applikationen wie der NFT-Marktplatz OpenSea und die dezentrale Krypto-Börse Uniswap, die enorm zu der Aktivität auf der Blockchain und damit der Verbrennung von ETH beitragen.

Kann der Ethereum Kurs von diesen Entwicklungen profitieren?

Für viele Anleger ist natürlich interessant, wie sich diese Narrative des deflationären ETH auf den Ethereum Kurs auswirken könnte. An dieser Stelle sei verraten, dass ETH einer der wenigen Vermögenswerte einer Layer-1-Blockchain ist, der ihre Halter direkt an den generierten Einnahmen des Netzwerkes partizipieren lässt.

Die Einnahmen des Netzwerkes bemessen sich in erster Linie an den generierten Transaktionsgebühren, die Anwender der Blockchain für die Nutzung des Netzwerkes zahlen. Dadurch, dass ein Teil dieser Transaktionsgebühr in Form der Grundgebühr verbrannt wird, werden automatisch alle Halter von ETH an den Einnahmen beteiligt.

Mit EIP 1559 teilen sich die Transaktionskosten in die Grundgebühr und das Trinkgeld auf

Mehr Aktivität auf der Blockchain von Ethereum bedeutet in der Regel mehr Einnahmen für das Netzwerk. Das wiederum bedeutet, dass davon die Halter von ETH profitieren.

Lies als nächstes: Ethereum Prognose von 7.300$ – Sollte man jetzt Ethereum kaufen?


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen