News, TRON

Dogecoin Kurs Explosion von 133% in wenigen Tagen – Ist TRON (TRX) jetzt der nächste Pump?

Von Mister Coinlover-Juli 9, 2020

Nicht viele haben es bemerkt, allerdings hat der Dogecoin Kurs in den letzten Tagen eine höllische Rallye hingelegt. Der native Token DOGE ist regelrecht explodiert und wie eine Rakete nach oben geschossen.

Der Dogecoin Kurs ist am Sonntag von 0,0024$ um rund 133 Prozent auf einen Preis von 0,0056$ angestiegen. Der Kult-Coin kursiert selbst jetzt noch bei knapp 0,0047$ und wird damit deutlich über seinem Wert am Sonntag gehandelt.

Das wirklich Faszinierende daran ist allerdings nicht der Dogecoin Kurs und seine sagenhafte Rallye, sondern was der Hauptauslöser der Kursexplosion war: die Social-Media-Applikation TikTok. Nutzer der mittlerweile bekanntesten Social-Media-Plattform der Welt haben nämlich die sogenannte „Dogecoin TikTok Challenge“ ins Leben gerufen.

Die Prämisse der Challenge besteht darin, jeden auf TikTok dazu zu bringen, DOGE zu kaufen, wodurch der Preis der Kryptowährung um Hunderte, vielleicht Tausende von Prozent erhöht wird.

Dogecoin Kurs Challenge auf TikTok

Abb.1: Screenshot eines Posts aus der Dogecoin Challenge auf TikTok von „Jamezg97“.

Der Hashtag für diese Herausforderung hat Hunderttausende von Ansichten. Die TikTok-Challenge hat Youtuber Jake Paul, Bloomberg, Dave Portnoy von Barstool Sport, Keemstar, Gizmodo und viele andere Personen mit großem Publikum dazu angespornt, ebenfalls über Dogecoin zu sprechen und eine regelrechte Kettenreaktion ausgelöst, die zu der unglaublichen Preis-Performance von DOGE geführt hat.

Es ist ein Grad an Mainstream-Popularität, den Crypto wirklich seit 2017 oder 2018 nicht mehr gesehen hat. Wen wundert es da, dass andere Crypto-Projekte versuchen, aus diesem Hype Kapital zu schlagen? Vor allem, wenn ihr Front-Mann die Social-Media-Bühne liebt, wie andere die Luft zum Atmen.

TRON und Justin Sun wollen ebenfalls die TikTok-Welle surfen

Es besteht kein Zweifel daran, dass TRON und sein Gründer, der chinesische Unternehmer Justin Sun, den sozialen Medien eine große Bedeutung zumessen. Die Aktivität auf entsprechenden Konten auf Twitter, Instagram, Weibo (für das chinesische Publikum von Sun), Youtube und dergleichen spricht Bände darüber.

Laut Sun will sich TRON seit dem 8. Juli nun auf „mehr TIK TOK-Inhalte“ konzentrieren. Er ist der festen Überzeugung, dass TRON-Videos „viral“ gehen werden.

Doch die große Frage ist hier natürlich, ob die Preisrallye vom Dogecoin Kurs wiederholt werden kann oder es sich nur um ein One-Hit-Wunder gehandelt hat.

Obwohl TRX mit den richtigen TikTok-Trends und -Kampagnen einen Zustrom von Mainstream-Popularität verzeichnen könnte, so bleibt offen, ob der Effekt, den die Social-Media-Plattform auf den Dogecoin Kurs hatte, dublizierbar ist.

Ein Trader auf Twitter lieferte eine mögliche Erklärung dafür, warum der Dogecoin Kurs sehr geeignet für solche organisierten Pumps sei, obwohl die Kryptowährung bereits über eine ansehnliche Marktkapitalisierung verfügt.

Ich sehe viele Leute, die darauf hinweisen, dass DOGE ein großes Angebot im Umlauf hat und die annehmen, dass es schwer zu pumpen ist. Das ist nicht wahr. Nicht nur, dass ein guter Teil des DOGE-Vorrats ruht + verloren ist, auch an der Börse sind die Kaufaufträge sehr dünn. Die tatsächliche Obergrenze des liquiden Marktes ist deutlich niedriger.

Dogecoin Kurs Orderbook

Abb.2: Orderbuch von DOGE. Quelle: „CL“ auf Twitter.

Hinzu kommt die nicht unwesentliche Tatsache, dass DOGE eine der einzigen 18 Kryptowährungen auf Robinhood ist. Robinhood ist eine Crypto-Börse, zu der viele TikTok-Benutzer leichten Zugang haben.

Außerdem hat DOGE eine Kultur um sich herum geschaffen, die zu diesen seltsamen Herausforderungen einlädt und in den sozialen Medien erwähnt wird. Dogecoin ist eben kultig, um es einfach mal salopp daher zu schreiben.

Dogecoin

Aber ganz abgesehen davon, ob ein solches Szenario auch für TRON (TRX) denkbar wäre, sollten wir uns ernsthaft fragen, ob solche Pump&Dump-Geschichten auf TikTok langfristig eine wirkliche Bereicherung für den Crypto-Space oder nur ein frisch aufgewärmter Pendant zu entsprechenden Telegram-Gruppen darstellen. Was meinst du?

Mehr Crypto News und Trading-Gelegenheiten direkt auf dein Handy

Lasse dich durch Telegram automatisch über alle unsere News und Beiträge informieren! Tritt dazu einfach nur unserem Channel bei.

Profitiere von den relevantesten Neuigkeiten und attraktivsten Handelsgelegenheiten am Markt und lese sie als erstes! Jetzt beitreten und dem Rest immer einen Schritt voraus sein.

Bildquelle: Shutterstock