Chiliz News

News

Chiliz Coin erhält seine eigene Blockchain und damit einen völlig neuen Nutzen

Von Mister Coinlover-Januar 27, 2023

Die Chiliz Coin CHZ wartet erneut mit großen Neuigkeiten auf. Denn schon sehr bald soll eine auf die Sport- und Unterhaltungsindustrie zugeschnittene Blockchain starten.

Verbreitet hat die jüngsten Chiliz News Alexandre Dreyfus, der CEO von Socios und Chiliz. Auf Twitter kündigte der Unternehmer den Start der neuen Blockchain am gestrigen Donnerstag an. In seinem Tweet schrieb er:

Der Start von Chiliz Chain 2.0 – eine kuratierte Blockchain für die Sport- und Unterhaltungsindustrie ist im Kommen. Staking, DEX, Whitelisting, neuer NFT-Standard, Memorabilia-Zertifizierung, Fan-Token und vieles mehr … mit der Hilfe von 150 Sportteams und 2 Millionen Nutzern.

Mit der neuen Blockchain kündigen sich also unter anderem eine dezentrale Krypto Börse und ein neuer NFT-Standard an, der das Projekt in seiner Nische weiter nach vorne bringen soll. Doch das ist noch nicht alles.

Was du über die neue Blockchain der Chiliz Coin wissen musst

In einem Blogbeitrag erklärte das Team bereits im März letzten Jahres, dass die neue Blockchain von Chiliz Sport- und Unterhaltungsmarken ermöglichen wird, NFTs und Fan-Token zu prägen. Auch das Entwickeln von DeFi-Produkten und Play2Earn-Spielen soll möglich sein. Genauso wie das Erstellen von Events, Treue- und Merchandising-Programmen.

Chiliz Coin Guide: Dein Ratgeber für den Fan Token

Besonders interessant für Anleger ist die Tatsache, dass CHZ die neue Blockchain antreiben wird. Damit erlebt die native Chiliz Coin eine bedeutende Verlagerung ihres Nutzens von einer In-App-Währung der Socios-Plattform hin zu einer Gaswährung eines eigenen Netzwerks.

Entwickelt hat das Team die neue Blockchain in Zusammenarbeit mit Ankr, einem führenden Anbieter von dezentraler Infrastruktur. Die Chiliz Chain 2.0 soll zudem EVM-kompatibel sein und Gasgebühren aufweisen, die bis zu 200-mal günstiger sind als aktuell auf der Blockchain von Ethereum. Ein hoher Durchsatz von Transaktionen soll ebenfalls möglich sein, sodass sich die Interaktion mit Smart Contracts schnell und effizient gestalten wird. Die neue Blockchain wird zudem das Proof of Stake Authority (PoSA) Modell nutzen.

PoSA ist eine Kombination aus Delegated Proof-of-Stake (DPoS) und Proof-of-Authority (PoA) Konsensmechanismen. Wie Du eventuell weißt, können Nutzer von DPoS-Netzwerke bereits kleinere Mengen der nativen Coin an Validatoren delegieren, um an deren Staking-Rendite mitzuverdienen. Einer der ersten Anwender dieses Prinzips war die Blockchain von EOS. P0A bezieht sich hingegen auf die Auswahl der Validatoren durch eine zentrale Autorität. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die BNB Chain, bei der die Krypto Börse Binance alle Validatoren auswählt.

Wähle zwischen mehr als 70 Krypto-CFDs aus, wie für...

CHZ

Nach Schätzungen zur Folge soll das PoSA-Konsensmodell von Chiliz bis zu 2.000-mal energieeffizienter als Proof of Work sein. Besitzer der Chiliz Coin sollen Anreize erhalten, um ihre CHZ hierfür zu staken, während zugelassene Stakeholder, zu denen bestehende Socios.com-Partner und andere Sport- und Unterhaltungsmarken gehören, auch On-Chain-Validatoren werden können.

Chiliz Spicy Testnet ebnet den Weg

Diese neueste Chiliz News erfolgte, nachdem bereits am 25. Januar diesen Jahres Chiliz den Start des Spicy Testnet ankündigte. Dabei handelt es sich um ein neues Testnetz, das die allgemeine Sicherheit und Leistung der Blockchain verbessern soll. Nun sollte klar sein, dass dies das letzte große Upgrade vor dem Start der Chiliz Chain 2.0 war.

Gleichzeitig soll das Spicy Testnet das Scoville Testnet in Zukunft ersetzen, welches im März 2022 bei der erstmaligen Ankündigung der Chiliz Chain 2.0 eingeführt wurde. Doch bevor es dazu kommt, werden beide Testnetze vorerst parallel zueinander laufen. Entwicklern wird jedoch empfohlen, das Spicy Testnet zu verwenden. Es ist nämlich das, welche die Funktionen der Chiliz Chain 2.0 widerzuspiegeln wird.

Chiliz Coin in der Analyse: Warum der Chiliz Kurs einen Blick wert ist


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen