Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs, ein nahendes Death Cross & was das für BTC bedeutet

Von Mister Coinlover-Januar 10, 2022

Hast du es schon gehört? Viele Anleger sind wieder ganz aus dem Häuschen, denn beim Bitcoin Kurs droht sich ein Death Cross auszubilden. Doch was genau heißt das für den Preis von Bitcoin?

Und was genau ist eigentlich ein Death Cross? Wie gut funktioniert dieser Indikator? Gibt es Grund zur Sorge?

Auf all diese Fragen wird es hier und jetzt Antworten regnen. Ich erkläre dir nicht nur was ein Death Cross ist, sondern darüber hinaus was die drohende Ausformung dieses Indikators für den Bitcoin Kurs bedeutet.

Was ist ein Death Cross?

Ein Death Cross tritt auf, wenn ein kurzfristiger gleitender Durchschnitt einen wichtigen langfristigen gleitenden Durchschnitt von oben nach unten kreuzt. Die prominenteste Form dieses Indikators entsteht durch die Kreuzung des gleitenden Durchschnittswert der letzten 50 und der letzten 200 Tage.

Je nach Händler kann der simple (SMA, oder einfach MA), der exponentielle (EMA) oder gewichtete (WMA) gleitende Durchschnittswert verwendet werden, um ein solches Signal zu erzeugen. Dabei wird der eine oftmals als besser als der andere verkauft. Das ist natürlich – mit Verlaub – absoluter Schwachsinn.

Jeder Indikator ist immer nur in dem Maße gut, wie er dir bei deiner individuellen Handelsstrategie hilft, profitabler zu traden. Wichtig ist nur zu wissen, dass je nach Unterart des gleitenden Durchschnitts, sich das Death Cross zeitlich verlagert.

So oder so wird von Analysten und Händlern das Death Cross als Signal für einen endgültig bestätigten Bärenmarkt interpretiert.

Sein Gegenstück ist damit das sogenannte Golden Cross. Dieses entsteht, wenn der gleitende Durchschnittswert der letzten 50 Tage den der letzten 200 Tage von unten nach oben, anstatt von oben nach unten kreuzt. Entsprechend wird das Golden Cross als bullischer Indikator verwendet.

Der Bitcoin Kurs und das nahende Death Cross

Nun verhält es sich so, dass die 50 und 200 MA-Linien kurz davor sind, ein solches Death Cross beim Bitcoin Kurs zu erzeugen. Noch ist das nicht passiert und es muss nicht zwingend passieren, allerdings scheint es aktuell sehr wahrscheinlich zu sein.

Bitcoin Kurs steht kurz vor der Ausbildung eines Death Cross

Was bedeutet das Death Cross also für den Bitcoin Kurs?

Zu aller erst muss leider von meiner Seite angemerkt werden, dass viel zu viele Leute Dinge in den Mund nehmen und prominent verkünden, die sie aber offensichtlich selbst nie in Gänze verstanden haben. Denn bei einem Death Cross gibt es insbesondere zwei wichtige Dinge zu berücksichtigen.

Auf beide werde ich jetzt näher eingehen, damit du in Zukunft für dich persönlich genau auswerten kannst, welche Aussage dieses Ereignis überhaupt hat.

Ein Death Cross ist ein “Lagging Indicator”

Unter einem Lagging Indicator versteht man einen “verspäteten Indikator”. Er produziert erst dann ein Zeichen oder Alarmsignal, nachdem auf dem Chart bereits eine große Veränderung sichtbar ist.

In dem hier vorliegenden konkreten Fall bedeutet es, dass in der Regel bereits ein eindeutiger und ausgedehnter Abverkauf stattgefunden hat, bevor ein Death Cross auf dem Chart erscheint.

Der Bitcoin Chart legt Zeugnis für diese Aussage ab. Denn der Bitcoin Kurs ist bereits von knapp 69.000$ auf rund 40.600$ eingebrochen. Das entspricht einer 41%igen Korrektur. Wir brauchen also kein Death Cross, das uns sagt, dass sich der Markt derzeit durch ein bearisches Szenario bewegt. Es hat nämlich bereits für jeden gut sichtbar statt gefunden.

Daher ist es auch alles andere als unüblich, dass ein Death Cross erst gegen Ende dieser Abwärtsbewegung auftritt. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Monat Juni im letzten Jahr.

Bitcoin Kurs Death Cross Juni 2021

Hier ist der Bitcoin Kurs zwar nach der Ausbildung des Death Cross gefallen, aber im breiteren Kontext hat er kein merklich tieferes Tief ausgebildet. Er befand sich nämlich bereits inmitten einer Seitwärtsbewegung.

Heute weiß jeder, dass es sich hierbei um eine Akkumulationsphase gehandelt hat. Dank der Wyckoff-Methode hatten wir das sogar schon sehr viel früher gemutmaßt.

Anders verhielt es sich allerdings in 2018. Dort markierte das Death Cross die Fortsetzung eines ausgedehnten Bärenmarktes.

Bitcoin Kurs Death Cross 2018

Funktioniert das Death Cross also mal und dann wieder nicht? Bedeutet es, dass wir quasi eine 50/50-Chance haben, zu erraten, ob das Death Cross etwas zu bedeuten hat oder nicht?

Um Licht ins Dunkle zu bringen, müssen wir uns fragen, ob es einen Unterschied zwischen dem Verlauf beim Bitcoin Kurs in 2018 zu dem in 2021 gibt. Genau das führt uns zu dem zweiten Punkt, den es bei einem Death Cross zu berücksichtigen gilt.

Gleitende Durchschnitte sind Trend folgende Indikatoren

Was bedeutet es, dass gleitende Durchschnitte Trend folgende Indikatoren sind?

Vereinfacht gesagt, bedeutet es, dass sie nur während eines eindeutigen Aufwärts- oder Abwärtstrend funktionieren. Der Seitwärtstrend, der fälschlicherweise oftmals als “Trendpause” gesehen wird, ist davon ausgenommen.

Da ein Death Cross durch die gleitenden Durchschnitte entsteht, ist es folglich auch ein Trend folgender Indikator. Schlussfolgernd funktioniert es nicht in einer Seitwärtsbewegung wie in 2021, aber hervorragend in einem klaren Abwärtstrend wie in 2018.

Was bedeutet das für den aktuellen Bitcoin Kurs

Aktuell befindet sich der Bitcoin Kurs nach meiner persönlichen Auffassung nach wie vor in derselben Seitwärtsbewegung wie im Juni 2021. Bedeutet das also, dass das nahende Death Cross genauso wenig Bedeutung hat, wie vor gut einem halben Jahr?

Oder mehr noch! Markiert es eventuell wie damals, dass der Bitcoin Kurs den Boden bereits ausbildet?

Mit solchen Mutmaßungen wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn diese Idee unter Umständen in nächster Zeit populär vertreten wird. Schließlich könnte sich der Bitcoin Kurs theoretisch auch am Ende der Seitwärtsbewegung befinden und von hier aus in einen eindeutigen Bärenmarkt übergehen.

Allerdings ist durchaus angebracht, dem Death Cross in dem aktuellen Setup kritisch gegenüber zu stehen.

Die Wahrheit ist, dass ein so simpler Indikator wie das Death Cross, alleine stehend, keine größere Aussagekraft hat. Zumindest nicht, um daraus den zukünftigen Kursverlauf zu prognostizieren.

Das Ganze muss in den größeren Kontext gerückt werden. Wie dieser meiner Meinung aussieht, kannst du meiner Bitcoin Prognose für das Jahr 2022 entnehmen.

Empfehlung für dich!

Bitcoin Prognose 2022: Ist Bitcoin in diesem Jahr eine gute Investition?

In 2021 konnte Bitcoin mit einer Rendit von 60% ein erneut ein erfolgreiches Jahr abschließen.


Aber wie sieht es mit 2022 aus? Wird es ebenfalls ein gutes Jahr sein, um in Bitcoin zu investieren?


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen