BNB Kurs, Binance Kurs, Binance News

News

Binance FUD greift um sich, SEC ermittelt – Ist das ein Angriff auf die Binance Coin?

Von Mister Coinlover-Juni 7, 2022

Gestern, am 6. Juni, erfolgte eine weiterer Negativschlagzeile für die Welt der Kryptowährungen. Das Thema ist Binance, einer der größten Krypto Börsen der Welt. Gleichzeitig fällt der Preis der nativen Binance Coin BNB um 12%.

Was geschehen ist?

Genau das soll Thema dieser Binance News sein. Schauen wir uns also an, mit was genau wir es hier zu tun haben.

Binance als angeblicher Dreh- und Angelpunkt illegaler Machenschaften

Alles begann mit der gestrigen Veröffentlichung eines Artikels auf Reuters mit dem Titel “How crypto giant Binance became a hub for hackers, fraudsters and drug traffickers”.

Entschuldigung, bitte was? Die Krypto Börse soll zu einer Drehscheibe für Hacker, Betrüger und Drogenhändler geworden sein?

Laut den Untersuchungen von Reuters ist die Antwort darauf ein klares Ja. Die weltweit größte Krypto Börse soll von 2017 bis 2021 als Umschlagplatz für die dreckige Wäsche obskurer Gestalten hergehalten haben, die mit Hilfe von Binance mindestens 2,35 Milliarden US-Dollar an illegalen Geldern wuschen.

Laut Reuters sollen die Gelder aus Hacks, Anlagebetrug und illegalen Drogenverkäufen stammen. Dies errechnete die Nachrichtenagentur während ihrer Untersuchung von Gerichtsakten, Aussagen von Strafverfolgungsbehörden und Blockchain-Daten, die von zwei Blockchain-Analysefirmen zusammengestellt wurden. Laut dem Artikel haben zwei Branchenexperten die Berechnung  überprüft und stimmten der Schätzung zu.

Binance soll es in der Vergangenheit zudem sehr hinausgezögert haben, entsprechende Geldwäsche-Vorsichtsmaßnahmen in ihren Betrieb zu implementieren und das, obwohl sie rechtzeitig wiederholt darauf hingewiesen worden.

Das ist nicht das erste Mal, dass Binance sich solchen Vorwürfen stellen muss. In einem Bericht aus dem Jahr 2020 kam Chainanalysis zu dem Schluss, dass die Krypto Börse allein im Jahr 2019 kriminelle Gelder in Höhe von 770 Millionen US-Dollar erhalten hat. Changpeng Zhao, der CEO von Binance, beschuldigte damals Chainalysis auf Twitter der “schlechten Geschäftsetikette”.

Die Veröffentlichung des gestrigen Reuter’s Artikel hatte in jedem Fall zur Folge, dass der Preis der Binance Coin BNB um 4% sank. Soweit noch kein Beinbruch, doch es sollte noch schlimmer kommen.

Binance Coin BNB kommt ins Straucheln

Als wäre das mit dem Artikel auf Reuters nicht schon genug, sollte es für die Krypto Börse sogar noch dicker kommen. Denn kurz nach der Veröffentlichung des Artikels auf Reuters kündigte die Security Exchange Commission (SEC) über Bloomberg an, dass sie gegen Binance ermittelt. Wurde hier eventuell koordiniert zusätzliches Öl in das frisch gelegte Feuer geschüttet?

In jedem Fall war das eine weitere Nachricht, welche die Binance Coin alles andere als “cool” aufnahm. In Folge dessen sank der BNB Kurs nämlich um weitere 8% und verzeichnete damit insgesamt über 12% weniger als zum Vortag.

Binance Coin fällt

Der Reuters Artikel in Kombination mit den Ermittlungen der SEC ergeben natürlich die perfekte Rezeptur für eine ordentliche Portion FUD. Changpeng Zhao, auf Twitter unter dem Kürzel “CZ” bekannt, fackelte jedoch in gewohnter Montur nicht lange und ging in den Angriff über. Er twitterte einen 50 Seiten langen Bericht voll mit E-Mail-Aufzeichnungen zwischen dem Cybersicherheitsteam von Binance und den laut CZ “wählerischen, irreführenden und zeitraubenden” Journalisten.

Einer der beiden Journalisten von Reuters ist zudem kein Unbekannter in diesem Metier. Er feuerte nämlich bereits in der Vergangenheit gegen die Krypto Börse. Darf man Binance Glauben schenken, soll sein aktueller Artikel dabei erneut voll von Unwahrheiten, sowie massiven Sprüngen zu Schlussfolgerungen sein und sich auf schlechte Daten stützen.

Darüber hinaus soll Binance es dem Reportern von Reuters angeboten haben, mit den beiden Ermittlern zu sprechen, welche die Investigation in einigen in dem Artikel angesprochenen Geldwäschefällen geleitet haben. Ebenfalls soll Binance angeboten haben, die UID- und Wallet-Informationen zu überprüfen, auf die sich dir Berichterstattung angeblich stützt. Beides soll allerdings abgelehnt worden sein.

Das deckt sich nicht gerade mit dem Artikel der Journalisten, laut welchem die Krypto Börse nicht auf Anfragen reagierte, die eigenen Zahlen von Binance für die in dem Artikel genannten Fälle zur Verfügung zu stellen.

Ein Angriff auf Binance oder doch gerechte Strafe?

Wir haben es hier zweifelsohne mit zwei Blickwinkeln zu tun, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Frage ist nur, welche der beiden Versionen liegt näher an der eigentlichen Wahrheit?

Erst kommt der Artikel von Reuters, der laut Binance lediglich ein “Rosinenpicken” der Fakten manifestiert und nichts weiter als FUD ist. Wenig später am selben Tag folgt der Artikel auf Bloomberg, indem die Untersuchungen der SEC gegen die Krypto Börse publiziert werden.

Nur ein Zufall?

Naaaaja, bei dem Timing wohl eher unwahrscheinlich. Entsprechend klingt für viele kritische Beobachter ein geplanter Angriff gegen die Binance Coin als wahrscheinlicher. Hinzu kommt, dass Sam Bankman-Fried, der CEO der rivalisierenden Krypto Börse FTX, erst kürzlich angekündigte, bis zu 1 Milliarde US-Dollar für den kommenden Wahlkampf zu investieren. Seitdem scheint Binance an allen Fronten Probleme zu bekommen.

Auch nur ein unglücklicher Zufall?

Wer weiß. Beweisen lässt sich sicherlich nichts dergleichen. Dennoch ist sehr naheliegend, dass diese “Spende” eines solchen netten Sümmchens mit Sicherheit nicht ganz uneigennütziger Natur sein wird. Ob dabei aber auch gezielter Druck auf rivalisierende Krypto Börsen Teil des damit verbundenen Arrangements ist oder sein wird, ist an dieser Stelle nur reine Spekulation.

Mit der SEC im Nacken dürfte auf Binance allerdings unangenehme Zeiten zukommen. Ripple kann hier sicherlich ein Liedchen von singen. Inwieweit der Binance Coin preislich darunter noch leiden wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. Bislang hält er sich in jedem Fall noch ganz wacker.

Lies auch: Ripple vs SEC: Das Gerichtsverfahren geht in die nächste Runde

Ripple Gerichtsverfahren aktuell

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.