Stablecoin zum US-Dollar

Aave, News

Stablecoin von Aave – Führt das zum großen Comeback der DeFi Coin?

Von Patrick Schuh-Juli 12, 2022

Aave zählt zu den größten und beliebtesten DeFi-Protokollen weltweit. Die Lending-Plattform hat den Entschluss gefasst, einen eigenen Stablecoin launchen zu wollen. Nun wurde die Abstimmung an die DAO des Unternehmens weitergegeben. Fällt diese positiv aus, ist ein neuer Stablecoin nahezu sicher.

Aave enthüllt Bestrebungen für eigenen Stablecoin

Kurz vor dem Wochenende wurden die Neuigkeiten rund um den geplanten Stablecoin auf Aaves offiziellem Twitter-Account präsentiert. Auch der Name steht bereits fest. Ghost (GHO) soll der Stablecoin des DeFi-Giganten heißen.

Zuerst muss allerdings die DAO von Aave Companies ihre Zustimmung für einen Aave Coin geben. Fällt die Abstimmung positiv aus, werden wir bereits in naher Zukunft einen weiteren Stablecoin auf dem Markt sehen. Dass dahinter niemand geringerer als eines der größten DeFi-Unternehmen steht, könnte für eine spannende Alternative sprechen.

Eine positive Abstimmung der DAO ist dahingehend ziemlich wahrscheinlich. Immerhin handelt es sich hierbei um Besitzer der Aave Coin. Deren Wert könnte sich in Anbetracht einer erfolgreichen Stablecoin Etablierung massiv erhöhen. Dass die DAO von Aave in diesem Fall vermutlich die eigenen Interessen in den Vordergrund stellt, ist höchstwahrscheinlich. Daher macht es jetzt schon Sinn, sich die Details von Ghost anzusehen.

Die Hintergründe zu Ghost

Auch wenn noch nichts fix ist, sind die Pläne sehr konkret. Bei Ghost (GHO) könnte es sich um einen dezentralen Stablecoin handeln, der eine Koppelung mit dem US-Dollar vorweist und auf Ethereum basiert. Ghost soll sich durch verschiedene Krypto-Assets besichern lassen können. Diese lassen sich selbstständig von den Nutzern auswählen. Besagte Assets sind bisher jedoch noch nicht weiter definiert.

Das Unternehmen ist sich sicher, dass ein eigener Stablecoin das DeFi-Protokoll in diesem Bereich wettbewerbsfähiger machen könnte. Doch laut dem Gründer von Aave, Stani Kulechov, sind die Pläne bereits jetzt wesentlich weitreichender.

Auf seinem Profil twitterte er kurz nach den Neuigkeiten, dass GHO auch dafür genutzt werden solle, um reale Zahlungen im Internet und im stationären Handel durchzuführen.

Nach der Kundmachung auf Twitter ist der Aave Kurs einen Tag später sprunghaft angestiegen und konnte somit den höchsten Wert seit 11. Juni 2022 erreichen. Aktuell liegt der Preis bei knapp über 68$. Ein erfolgreicher Launch von Ghost könnte den Aave Kurs eventuell wieder auf Allzeithoch-Sphären katapultieren.

Unser Testsieger

Auf eToro Kryptowährungen wie AAVE kaufen!

  • seriöser Anbieter mit BaFin-Lizens

  • Paypal- & Kreditkartenzahlungen

  • große Auswahl an Vermögenswerten


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen