IOTA, MIOTA

IOTA, News

IOTA News: Der Testnetz-Start der ShimmerEVM-Chain bringt die Smart Contract Era einen Schritt näher

Von Mister Coinlover-März 30, 2023

Unsere letzten IOTA News sind schon eine Weile her, allerdings heißt das nicht, dass dort die Entwicklungen zum Erliegen gekommen sind. Das beweisen zumindest die jüngsten Nachrichten aus dem dortigen Ökosystem. Denn mit dem gestrigen Blog-Artikel gab das Team von Shimmer Network den Start des Testnetzes der ShimmerEVM-Chain bekannt.

Shimmer bringt die Smart Contract Era für IOTA einen Schritt näher

Das Netzwerk von Shimmer und seiner nativen SMR Coin startete offiziell am 28. September 2022. Das Shimmer Network ist ein zusätzlicher Layer für den DAG-Ledger von IOTA mit einem Fokus auf die Tokenisierung von Vermögenswerten und die Verwendung von Smart Contracts.

Sein Tokenisierungs-Framework garantiert dabei vollständige Interoperabilität, Kompatibilität und gebührenfreie Wertübertragungen zwischen Smart-Contract-Chains. Damit soll Shimmer zu einem skalierbaren Multi-Chain-Netzwerk heranwachsen, in dessen Zentrum die SMR Coin steht.

Das Testnetz der ShimmerEVM-Chain ist die erste vollständig EVM-kompatible Smart-Contract-Chain im Shimmer-Netzwerk. Sie soll die Spielwiese für eine skalierbare, schnelle, sichere und parallele Verarbeitung von Smart Contracts ermöglichen, bevor das Mainnet live geht.

Durch die EVM-Kompatibilität wird gewährleistet, dass nicht nur von dem Tangle von IOTA, sondern auch von anderen Netzwerken zukünftig Vermögenswerte auf die Chain von Shimmer überbrückt werden können. Durch gebührenfreie Transaktionen erhofft man sich dabei einen klaren und bestechenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Smart-Contract-Blockchains aufzuweisen.

Dem Start des Testnetzes gingen laut dem Team eine extensive Überarbeitung der Codebasis, mehrere Audits und unzählige Stunden interner Tests voraus, um die Stabilität und Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten. In der nun öffentlichen Testnetz-Phase wird sich nun auf eine weitere Fehlersuche im Netzwerk begeben und gegebenenfalls Verbesserungen implementiert.

SMR und IOTA Kurs bleiben regungslos

Während mit dem Testnetz der ShimmerEVM Smart Contracts auf dem Tangle in greifbare Nähe zu rücken scheinen, bleibt sowohl der SMR als auch IOTA Kurs davon unbeeindruckt. In den letzten 24 Stunden verzeichnete SMR eine Preisbewegung von -3 %, während es bei IOTA -0,4 % waren.

Die Nachricht über den Start des Testnetz scheint also aktuell noch keine Wellen zu schlagen. Allgemein ist die Performance beider Vermögenswerte für ihre Halter bislang eher ernüchternd gewesen. Während SMR immerhin aktuell rund 60 % über seinem Tief aus Dezember 2022 handelt, sind es bei IOTA nur schlappe 33 %. Beide Vermögenswerte liegen damit unterder Performance von Bitcoin (BTC) mit 80 %.

In einer aktuellen Analyse haben wir daher einen kurzen Blick auf den IOTA Kurs riskiert, um nachzuschauen, wie es derzeit um den Vermögenswert bestellt ist. Dabei konnten wir genau herauskristallisieren, auf welches Preislevel es hier ankommt. Mehr erfährst Du bei uns auf YouTube.

Iota Prognose auf YouTube

Zur IOTA Analyse


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen