wie funktioniert UniSwap kinderleicht erklärt

News, Uniswap

Uniswap steht vor der Einführung des NFT-Lendings

Von Alexander Naumann-August 26, 2022

Angeblich ist die dezentrale Krypto Börse Uniswap in Gesprächen mit mehreren Protokollen für die Einführung von NFT-Lending. Diese Neuigkeit war einem Tweet des NFT-Chefentwicklers zu entnehmen. Doch was genau diese Uniswap News bedeutet, schauen wir uns im Folgenden genauer an.

Uniswap News: Wandel zur NFT Börse schreitet voran

Laut einem Tweet von Scott Lewis, Chefproduktentwickler für NFTs bei Uniswap, verhandelt die DeFi-Plattform mit sieben Protokollen für das Krypto-Lending. Dabei geht es unter anderem um die Liquidität und die Asymmetrie der Informationen („information asymmetry“). Das Ziel ist die „Finanzialisierung“ des NFT-Marktes.

Das Ziel ist es laut Herrn Lewis, dass “Uniswap die Schnittstelle für die gesamte NFT-Liquidität ist.” Ein ambitioniertes Ziel. Doch wer die Krypto Börse kennt, weiß, dass sie es schaffen könnten.

Beim NFT-Lending sollen die Nutzer die Möglichkeit bekommen, ihre digitalen Sammlerstücke gegen einen Kredit als Sicherheit hinterlegen. Scott Lewis und sein Tweet machen klar, was aber auch kein Geheimnis war. Die führende dezentrale Krypto Börse auf Ethereum möchte diesen Markt für sich erobern.

Dabei steht dem Vorhaben nicht nur positive Stimmen gegenüber. Viele Nutzer sind zwar überzeugt, dass es darum gehe, den Markt des Decentralized Finance voranzutreiben. Andere Nutzer hingegen glauben, Uniswap will lediglich von den Liquidierungen profitieren.

Uniswap und die NFT-Szene

Uniswap arbeitet seit einigen Monaten daran, Services einzuführen, mit denen Nutzer NFTs kaufen und verkaufen können. Als eine der größten Decentralized Exchanges (DEX) fasst die Plattform Assets im Wert von fast 6 Milliarden US-Dollar.

Im Juni erwarb Uniswap den NFT-Aggregator Genie. Genie erlaubt es NFT-Händlern, NFTs über mehrere Plattformen hinweg zu tracken. Bald darauf verkündete Scott Lewis, dass man Non-fungible Tokens mit dem vollen Support von Sudoswap einführen wolle. Damit können Nutzer anonym NFTs handeln. Die ersten Fühler ins NFT-Universum streckte Uniswap mit dem Launch von Unisocks aus. Hierbei handelte es sich um die ersten NFT-Liquiditäts-Pools auf der Plattform.

Die neuen Bestrebungen stehen im Zeichen des Wandels im NFT-Bereich. NFTs werden mittlerweile nicht nur mehr als digitale Kunstwerke gehandelt. Es lassen sich NFTs erstellen, um damit tokenisierte Grundstücks-Kontrakte, digitale Fashion-Collectibles oder Musikrechte zu handeln. Auch andere Plattformen wie OpenSea, MagicEden und selbst eBay stoßen in diese Märkte vor.

Das könnte dir auch gefallen