News rundum die Shiba Inu Coin

News, Shiba Inu

Shiba Inu Coin zentralisiert? Top-Investoren sollen 80% aller SHIB halten

Von Mister Coinlover-Dezember 27, 2022

Diese Shiba Inu Coin News dürften für viele Kleinanleger alarmierend sein. Denn neuesten Daten zur Folge, nimmt die Verteilung des Angebots von SHIB, der nativen Coin von Shiba Inu, eine alarmierende Tendenz an.

Daten auf CoinMarketCap offenbaren nämlich, dass sich 81,41 Prozent des Gesamtangebots der Shiba Inu Coin in den Händen von den 100 größten Wallets befindet. Brechen wir das Ganze auf die Top 50 Wallets runter, ergibt sich mit 78,62 Prozent sogar ein noch schlechterer Wert. Bei den Top 20 sind es immer noch 70,83 und bei den Top 10 62,72 Prozent.

Graph über die prozentuale Verteilung der Shiba Inu Coin

Die Grafik auf CoinMarketCap verzerrt allerdings stark die tatsächliche Verteilung der Shiba Inu Coin. Sie berücksichtigt nämlich auch die Burn-Adresse, auf der sich 41 Prozent aller SHIB befinden. Auf diese Wallet hat allerdings niemand mehr Zugriff und damit ist sie als Halter irrelevant.

Doch nicht nur das, unter den dort aufgelisteten Top-Haltern sind vorrangig Krypto Börsen. Das bedeutet, dass diese Entitäten eventuell nur aufsummiert, eine große Menge an Coins halten, die sich aber tatsächlich auf tausende einzelne Nutzer verteilen könnte.

Doch klammern wir die Burn-Adresse und bekannten Wallet-Adressen von Krypto Börsen aus, ergibt sich dann ein besseres Bild? Oder ist die Verteilung der Shiba Inu Coin in Wahrheit eventuell sogar noch alarmierender?

In dieser Shiba Inu News gehen wir der Wahrheit auf den Grund.

Shiba Inu Coin Verteilung: So zentralisiert ist SHIB tatsächlich

Eine positive Entwicklung ist in jedem Fall, dass die Anzahl an Adressen, welche die SHIB Coin halten, in dem letzten Monat enorm zugenommen hat. Am 29. November 2022 betrug die Anzahl einzigartiger Adressen 1,25 Millionen. Mittlerweile ist diese Zahl auf gut 1,27 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 200.000 neuen Adressen.

Grafik über den Wachstumsverlauf der SHIB Halter in den letzten 30 Tagen

Ein Umstand, der in erster Linie erst einmal ein Indikator für eine wachsende dezentralisierte Verteilung ist. Doch ist dem auch wirklich so?

Zu aller erst klammern wir für unsere Betrachtung alle Adressen aus, die entweder bekanntlich einer Krypto Börse oder einem Smart Contract zuzuschreiben sind. Was übrig bleibt, sind Investoren, die ihre SHIB auf einer privaten Wallet-Adresse halten. Damit die Analyse nicht zu ausufernd wird, nehmen wir die 25 größten solcher Wallets in unsere Analyse auf. Dies sind unsere Top 25.

Im nächsten Schritt interessiert uns natürlich auch nur die Menge an noch existierenden Coins. Das bedeutet, dass wir die verbrannte Menge an SHIB von dem Gesamtangebot abziehen. Danach können wir nämlich ausrechnen, wie hoch der prozentuale Anteil besagter Investoren am noch übrig geblieben Angebot der Shiba Inu Coin tatsächlich ist. Das Ergebnis ist die folgende Auswertung.

Grafik der Top 25 Shiba Inu Coin Halter und ihr prozentualer Anteil am zirkulierendem Angebot

Die Top 25 Halter besitzen ziemlich genau 25 Prozent des noch zirkulierenden Angebots. Bei den Top 10 Haltern sind es 16,77 Prozent und bei den Top 5 stolze 10 Prozent.


Lies auch:
Exklusive Einblicke in das Metaverse von SHIB


Das ist alles andere als wenig, allerdings um Welten besser, als es die Daten auf CoinMarketCap suggerieren. Zwar zeigt diese Auswertung mit Sicherheit nicht die volle Wahrheit, aber spiegelt zweifelsohne ein sehr viel akkurateres Bild der tatsächlichen Situation bei der Shiba Inu Coin wider.

All das soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass gerade einmal 25 Adressen jeden vierten noch zirkulierenden SHIB Coin besitzen. Auch wenn die Verteilung nicht so zentral ist, wie es auf CoinMarketCap aussieht, ist sie dennoch alles andere als vorteilhaft.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen