Bild von Ripple Mitbegründer Jed McCaleb

News, Ripple, Stellar

Ripple (XRP) und Stellar (XLM) Mitbegründer investiert 500 Millionen in den KI-Sektor

Von Mister Coinlover-November 4, 2023

Das von Krypto-Pionier Jed McCaleb ins Leben gerufene Projekt “Voltage Park” hat knapp 500 Millionen US-Dollar in hochmoderne Halbleitertechnologie investiert, wie Reuters berichtet. Das Ziel dieser Initiative ist es, der derzeitigen Knappheit an KI-Verarbeitungseinheiten entgegenzuwirken. Voltage Park bietet Unternehmen, die sich intensiv mit KI-Projekten beschäftigen, Leasingdienste für diese Rechenleistung an.

Jed McCaleb, bekannt für seine bedeutenden Beiträge zur Krypto-Industrie, hat durch seine Unternehmungen beträchtlichen Reichtum angehäuft. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Blockchain-Industrie, indem er an der Gründung von Ripple und XRP beteiligt war, gefolgt von Stellar und XLM.

Voltage Park agiert als Tochterunternehmen von McCalebs gemeinnützigem Navigation Fund. Etwaige erzielte Gewinne fließen zurück in den Fonds. McCaleb selbst hält sich jedoch weitgehend zurück und ist nicht direkt in die täglichen Abläufe oder strategischen Entscheidungsprozesse der beiden Entitäten involviert.

Derzeit verfügt Voltage Park über eine Sammlung von 24.000 hochmodernen Nvidia-Chips und etabliert sich somit als verlässliche Quelle für zugängliche KI-Computing-Lösungen.

In unserer letzten Ausgabe unseres kostenlosen Newsletters haben wir bereits darüber gesprochen, dass die Rechenleistung einer der beiden Hauptressourcen für die KI-Branche darstellt. Noch intensiver sind wir auf das Thema in unserem Premium-Club eingegangen, worauf aufbauend ich sechs konkrete AI Coins vorgestellt habe, die Teil meines Portfolios sind.


AI Coins CryptoAI Coins: Die 6 besten Kryptowährungen zum Thema Künstliche Intelligenz

Erfahre in diesem detaillierten Artikel zu KI und Krypto, in welche AI Coins ich derzeit investieren möchte.

Jetzt lesen


Damit hat sich das Unternehmen also in einer wachstumsträchtigen Branche clever positioniert. Sein operatives Konzept basiert auf dem strategischen Einsatz dieser fortschrittlichen Chips in wichtigen Regionen der USA. Einige Chips sind bereits in Betrieb, doch Voltage Park arbeitet daran, die gesamte Charge bis Februar in Betrieb zu nehmen. Diese rasche Reaktion wird durch die steigende Nachfrage angetrieben, die durch den KI-Boom ausgelöst wurde.

Diese strategische Maßnahme spiegelt den weltweiten Trend zur steigenden Nachfrage nach leistungsstarken KI-Prozessoren wider. In diesem wettbewerbsintensiven Umfeld sieht sich Nvidia, ein großer Akteur in der Branche, der Konkurrenz von Branchenriesen und innovativen Startups gegenüber, die alle um die wachsenden Anforderungen des KI-Sektors konkurrieren.

Das könnte dich auch interessieren: Ripple droht ernsthafte Konkurrenz: Quant stellt seine Blockchain-Lösung für Banken vor

Doch auch im Bereich der Kryptowährungen wird dieses Thema immer spannender. Die Möglichkeit, über dezentrale Netzwerke KI-relevante Ressourcen zur Verfügung zu stellen, macht diese Nische äußerst attraktiv für Kleinanleger, die nicht die Möglichkeit besitzen, in die Startups und Infrastruktur rund um KI zu investieren.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen