Trading

Uncategorized

PEPE steigt 500x: Der Hype um die Meme Coins ist zurück

Von Mister Coinlover-April 19, 2023

PEPE ist der Ticker der Meme Coin, die aktuell Zocker am Krypto-Markt zu Millionären macht. Benannt ist sie nach der altbekannten froschartigen Cartoon-Figur, die als Pepe the Frog zur Meme-Ikone wurde.

In weniger als fünf Tagen ist die Marktkapitalisierung von quasi nichts auf aktuell 116 Millionen US-Dollar gestiegen. Laut Coingecko handelt es sich damit bereits jetzt um die sechstgrößte Meme Coin am Krypto-Markt.

Top Meme Coins nach Marktkapitalisierung

Quelle: Coingecko

Wie es nun mal so üblich ist, versuchen andere nun auf diesen Zug aufzuspringen. Der Hype rundum Meme Coins ist aktuell so real wie damals in 2021 rundum SHIB und DOGE. Doch dreht es sich diesmal weniger um japanische Hunde und dafür vielmehr um altbekannte Krypto-Memes.

So hat der Erfolg von PEPE Entwickler dazu angespornt, ähnliche Projekte ins Leben zu rufen. WOJAK, benannt nach einer anderen beliebten Meme-Figur aus dem Bereich der Kryptowährungen, ist hierfür ein gutes Beispiel. Sie wurde erst diesen Montag am 17. April gestartet und hat bereits eine Marktkapitalisierung von 18,3 Millionen US-Dollar erreicht.

Pepe the Frog und Wojak (Krypto-Memes)

Pepe the Frog (links) und Wojak (rechts)

Zweifelsohne ein fragiles Konstrukt. Doch Meme Coins machen Spaß und bedienen den Traum vieler Spekulanten mit ein wenig Glück schlagartig ein Vermögen zu machen. Damit gehören sie zur Krypto-Kultur wie die Butter zum Brot.

Sie sind aber auch ein zweischneidiges Schwert. Sie haben in der Regel keinen Anwendungsfall und ihre Preis-Performance hat seinen Ursprung in einer rein sozialen Komponente. The Greater Fool Theorie beschreibt ihren Mechanismus wohl am treffendsten.

Die Theorie besagt, dass es immer einen “größeren Narren” auf dem Markt geben wird. Einer der bereit ist, für ein bereits überbewerteten Vermögenswert einen höheren Preis zu zahlen. Doch irgendwann hat jeder Anstieg ein Ende und die Korrektur ist meistens so harsch wie es der vorige Anstieg war.

PEPE Kurs Rallye

Quelle: Dexscreener PEPE

Das macht Investitionen in solche Meme Coins, wie es PEPE und WOJAK sind, hoch spekulativ und extrem risikoreich. Investoren müssen hier damit rechnen, ihr eingesetztes Kapital vollständig zu verlieren. Doch der Traum lebt vorerst weiter. PEPE to 1 $ heißt es aktuell auf Krypto-Twitter. Ein mehr als unrealistisches Szenario, doch es gibt Anlegern das Gefühl selbst jetzt noch früh genug einzusteigen. A greater fool is found.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen