ApeCoin & das Bored Ape Yacht Club Metaverse

News

Nach APE Coin folgt jetzt das Bored Ape Metaverse: Ist Yuga Labs das neue Disney?

Von Mister Coinlover-März 23, 2022

Bei den Bored Ape Yacht Club handelt es sich schon lange nicht mehr nur um eine angesagte NFT Sammlung. Soviel sollte spätestens nach dieser News klar sein. Die Affenbande mausert sich immer mehr zu einem ernstzunehmenden Player im Bereich Metaverse.

Warum im Metaverse?

Na, weil Yuga Labs nun einen Trailer veröffentlicht hat, der zeigt, was wir von der beliebten Marke in den kommenden Monaten noch erwarten dürfen. Ein kursierendes Pitchdeck verrät zudem sehr viel über die Pläne und die Stellung des Unternehmens in dieser Nische.

Spätestens nach diesem Artikel wird dir wahrscheinlich klar werden, warum immer mehr Yuga Labs als das Disney der Krypto-Szene bezeichnen. Doch mehr will ich gar nicht vorweg nehmen, denn alles weitere folgt jetzt im Detail.

Bored Ape Yacht Club bekommt sein eigenes Metaverse

Yuga Labs, die Entwickler hinter dem Bored Ape Yacht Club (BAYC) NFTs haben einen kurzen Trailer zu dem neuen Metaverse auf Twitter veröffentlicht. Der dazugehörigen Nachricht

wir sehen uns auf der anderen Seite im April. Powered by @apecoin

ist zudem zu entnehmen, dass dieses Metaverse alles andere als weit entfernt ist. Auch wenn “auf der anderen Seite” viel heißen kann. Ein kleiner Spoiler an dieser Stelle: Im Laufe dieses Artikels erfährst du aber, was genau.

Aus dem Trailer ist ebenfalls zu entnehmen, dass in diesem Metaverse nicht nur die BAYC NFT Kollektion eine Rolle spielen wird. Mit von der Partie sind Mutant Ape Yacht Club, Cool Cats, CryptoPunks, CrypToadz, Meebits, Nouns und World of Women NFTs.

Das BAYC-Franchise ist mittlerweile zum Aushangschild für den NFT Bereich geworden. Wie dieser Trailer zeigt, ruht sich Yuga Labs allerdings nicht auf diesem Erfolg aus. Erst letzte Woche wurde die Apecoin gestartet und nun scheint ein 3D BAYC-Spielerlebnis zu folgen, das von Animoca unterstützt wird, einem Blockchain-Metaverse-Entwickler, der vor allem für The Sandbox bekannt ist.

MetaRPG und der zu erwartende Verkauf von virtuellen Grundstücken

Aus dem kursierenden Pitchdeck für das kommende Metaverse sind mittlerweile noch einige weitere Informationen bekannt.  So soll das Metaverse von Yugo Labs den Namen MetaRPG tragen. Wie der Trailer bereits verriet, wird MetaRPG zudem mit einer Vielzahl von NFTs kompatibel sein.

Des Weiteren wird ein System geben, das als “In-Game-App-Store” beschrieben wird und das es den Spielern ermöglicht, Charaktere mit eigenen NFTs oder von Grund auf neu zu erstellen. Diese können sie wiederum mit NFTs ausstatten und im Spiel verwenden.

Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass die die APE Coin die welteigene Währung darstellen wird.

Was nun als nächster Schritt folgen soll sind die Verkäufe von virtuellem Land in Form von NFTs, die mit Grundstücken im Metaverse verknüpft sind. Diese Grundstücke werden bestimmte Eigenschaften wie natürliche Ressourcen, Artefakte und in einigen Fällen auch seltene Charaktere enthalten.

Insgesamt werden 200.000 Grundstücke über zwei Verkäufe im März und August dieses Jahres verteilt. Yuga Labs hofft, durch jede dieser Verkaufsrunden 178 Millionen Dollar einzunehmen.

Ist Yuga Labs das neue Disney der Krypto-Szene?

Dem Dokument zufolge hat Yuga im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 127 Millionen US-Dollar erzielt. Laut der hauseigenen Prognose für 2022 plant das Unternehmen dieses Jahr insgesamt 455 Millionen US-Dollar einnehmen. Die Summe ergibt sich vor allem aus den erhofften Erlösen durch die virtuellen Landverkäufe. Einem Bericht der Financial Times vom letzten Monat zufolge möchte Yuga Labs zudem neue finanzielle Mittel zu einer Bewertung von bis zu 5 Milliarden US-Dollar einsammeln.

Das Unternehmen gab letzte Woche außerdem bekannt, dass es die geistigen Eigentumsrechte an CryptoPunks und Meebits von Larva Labs erworben hat. Damit gehören ihnen nicht nur die Rechte an der Marke Bored Ape Yacht Club, sondern auch von zwei weiteren extrem wertvollen NFT-Sammlungen. Da wundert es kaum, dass hier immer häufiger von dem neuen Disney der Krypto-Szene gesprochen wird.

Yuga Labs positioniert sich in jedem Fall ganz klar in der Nische Metaverse und NFT. Ihr MetaRPG könnte zudem ein sehr ernstzunehmender Herausforderer zu bereits bestehenden virtuellen Welten werden. Entsprechend dürfte sich die Konkurrenz für bestehende Projekte wie Decentraland, The Sandbox und Co schon sehr bald weiter verdichten.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen