Elon Musk und Twitter

News

Krypto Börse investiert 500 Millionen in Musks Twitter-Übernahme

Von Alexander Naumann-Oktober 28, 2022

Die Krypto Börse Binance hat bekanntgegeben, an der Übernahme von Twitter durch Elon Musk beteiligt zu sein. Den rund 44 Milliarden US-Dollar steuerte die größte Handelsplattform für Kryptowährungen 500 Millionen US-Dollar bei.

Binance freut sich über Twitter-Übernahme

In einem Tweet gab Changpeng Zhao, Besitzer der Krypto Börse Binance, die Beteiligung an Elon Musks Twitter-Übernahme bekannt. Insgesamt 500 Millionen US-Dollar ließ sich die Handelsplattform die Beteiligung kosten. So hoch diese Summe ist, bleibt sie nur ein Tropfen auf dem heißen Stein verglichen mit der Summe von 44 Milliarden US-Dollar, welche Elon Musk für die Akquisition hinlegte. Binance möchte Musk bei seiner Vision für den Nachrichtendienst unter die Arme greifen. Das Ziel der Krypto Börse ist es, die sozialen Medien und das Web 3.0 miteinander zu kombinieren und die Krypto-Adoption voranzutreiben.


Die beste Krypto Börse im VergleichFinde heraus, wie Binance in unserem Vergleich der besten Krypto Börsen abschneidet!

Wir haben die besten Anbieter für einen sicheren Handel mit Kryptowährungen getestet und miteinander verglichen.

Zum Vergleich


Die Beteiligung war angekündigt gewesen, der Tweet hatte sie lediglich bestätigt. Binance hatte zuerst im Mai diesen Jahres der Securities and Exchange Commission (SEC) davon berichtet, einen kleinen Beitrag zur Übernahme zu leisten. Laut Forbes hatten unter anderem Morgan Stanley, die Bank of America sowie Barclays den größten Anteil an der Beteiligung. Jeder steuerte 2,5 Milliarden US-Dollar dazu. Der Nachrichtendienst CNBC berichtet von weiteren Beteiligten wie Sequoia Capital, Qatar Investment Authority, Fidelity Management & Research und viele weitere.

Der Vogel ist aus dem Käfig

Monate hatte es gedauert, bis der Deal beschlossen wurde. Musk twitterte schließlich: „Der Vogel ist frei“ und gab damit bekannt, auf dem Chefsessel des Nachrichtendienstes zu sitzen. Möglicherweise wird er jedoch nur für eine gewisse Zeit die Rolle des CEO einnehmen.

Prompt folgten Entlassungen. Nicht nur musste der vorige CEO Parag Agrawal gehen, sondern auch der Finanzchef Ned Segal und die Staranwältin Vijaya Gadde. Letztere spielte eine wichtige Rolle beim Twitter-Ban des ehemaligen US-Präsidenten Donalt Trump im Januar 2021. Angeblich will Musk als nächstes die Sperren einiger prominenter Twitter-Nutzer aufheben.

Musk selbst gab in einem Statement bekannt, dass es ihm um nichts anderes als die Zukunft der Menschheit ginge. Er möchte einen freien Platz zum Austausch von Ideen schaffen, wo unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen können. Außerdem will er die Zahl der Bots auf Twitter signifikant verringern. Das könnte auch erklären, warum eine Krypto Börse wie Binance Interesse an der Übernahme hat. Bots sind im Krypto-Bereich ein weit verbreitetes Problem.

Steuert Twitter damit auf eine bessere Zukunft zu? Und welchen Part spielt die Krypto Börse Binance dabei? Wird Twitter etwa noch sehr viel Krypto-freundlicher?

Einige Fragen bleiben derzeit noch offen. Nutznießer dieses Bündnisses scheinen aktuell in jedem Fall der Dogecoin Kurs und die Dogechain zu sein. Wahrscheinlich erhofft man sich dort ein DOGE-offenes Krypto-Twitter.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen