Bitcoin Hack, BTC, DeFi Hack

Ethereum, News

FTX-Hacker bewegt 38.000.000$ in ETH

Von Mister Coinlover-Oktober 2, 2023

Die Person oder Gruppe hinter den verdächtigen Abhebungen von der kollabierten Krypto-Börse FTX, allgemein als “FTX-Hacker” bekannt, hat vor Kurzem 7.500 Ether (ETH) im Wert von 12,6 Millionen US-Dollar transferiert.

Dem Analystenunternehmen Lookonchain zufolge wurden in den letzten zwei Tagen insgesamt 22.500 ETH im Wert von 38 Millionen US-Dollar verschoben. Darunter fielen 2.500 ETH (im Wert von 4 Millionen US-Dollar) an Transaktionen am vergangenen Samstag, bei denen der Vermögenswert von Ethereum über Thorchain und Railgun gegen Bitcoin (BTC) eingetauscht wurde.

Die Bewegungen des FTX-Hackers erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem sich der ehemalige CEO und Gründer der Krypto-Börse, Sam Bankman-Fried, auf den Beginn seines Prozesses wegen Betrugs und Geldwäsche am kommenden Dienstag vorbereitet.

Die Hintergründe zu dem FTX-Hack

Die einst so beliebte Krypto-Börse FTX wurde Opfer eines der größten Hacks des Jahres 2022. Ein nicht identifizierter Hacker erbeutete beträchtliche Krypto-Vermögenswerte aus den Wallets der Börse, kurz nachdem Herr Bankman-Fried Insolvenzschutz beantragt und das Unternehmen verlassen hatte. Nach einem Bericht des Analyseunternehmens Chainalysis beliefen sich die Verluste auf mehr als 350 Millionen US-Dollar.

Im Dezember 2022 gab das US-Justizministerium bekannt, dass es den Vorfall untersucht, um die Person oder das Unternehmen hinter dem Hack zu identifizieren. Während die Identität des Hackers weiterhin ein Rätsel bleibt, deutete Bankman-Fried in einem Interview an, dass ein Insider, möglicherweise ein “ehemaliger Mitarbeiter” oder ein anderer bösartiger Akteur, eventuell die Private Keys zu den Krypto-Wallets von FTX erworben haben könnte.

John J. Ray III, der nach dem Niedergang von FTX im November 2022 die Leitung des Unternehmens übernahm, erklärte in einer vorbereiteten Stellungnahme, dass FTX die Private Keys zu seinen Wallets unverschlüsselt aufbewahrt und unzureichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe. Diese Umstände könnten den Hack erleichtert haben.


Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen