Cardano Coin ADA, Cardano Kurs und Cardano Prognose

Cardano, News

Cardano News: Doch keine Ghostchain? Rekordsumme an Transaktionen

Von Alexander Naumann-Oktober 10, 2022

Laut aktuellen Cardano News ist die Blockchain so lebendig wie noch nie und kann eine Rekordsumme an Transaktionen verzeichnen. Ob damit die Kritiker verstummen, welche Cardano als eine „Ghostchain“ bezeichnen?

Cardano (ADA) so aktiv wie noch nie zuvor

Nur ein weiterer vermeintlicher „Ethereum-Killer“ oder tatsächlich eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Kritiker bezeichnen Cardano (ADA) schon lange als eine „Ghostchain“, eine Blockchain mit hoher Marktkapitalisierung und viel Aufmerksamkeit, auf der allerdings kaum etwas los ist. Denn keiner nutze sie wirklich, es gäbe keine richtigen Use Cases.

In erster Linie sind es die Ethereum-Maximalisten, welche diesen Begriff vor einigen Monaten zu forcieren begannen. Dieses Narrativ fällt nun möglicherweise in sich zusammen. Laut Cardano Blockchain Insights fallen gut 25 % aller Transaktionen allein auf dieses Jahr an. Derzeit ist es vor allem der DeFi Bereich, welcher das Gros der Transaktionen ausmacht. So sollen SundaeSwap, Minswap und verschiedene NFT-Marktplätze für den Anstieg bei den Transaktionen verantwortlich sein.


Lies diesbezüglich:
Cardano News: Lending Börse wächst um satte 560.000 %


Ein Grund, warum die Transaktionen bei Cardano zuvor so niedrig geschätzt wurden, könnte in der Art ihrer Verarbeitung liegen. So kann die Blockchain mehrere ADA Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, indem sie diese zuvor in einem Block sammelt. Daher zeigen Analysen und Tracker oftmals eine wesentlich geringere Anzahl an Transfers.

Es ist noch ein weiter Weg für Cardano

Allerdings kommt Cardano noch lange nicht an die Zahlen von Größen wie Ethereum oder Solana heran. Diese können bereits Tausende von Transaktionen pro Sekunde verarbeiten und haben das mit ihren Anwendungen und Märkte für DeFi und NFTs unter Beweis gestellt.

Die Cardano News ist vorerst eher ein Trostpflaster, während der Cardano Kurs weiterhin den negativen Trends folgt. Weder das Cardano Staking, noch die letzten Updates haben dem Projekt rund um seinen umstrittenen Gründer Charles Hoskinson geholfen, andere Blockchains für Smart Contracts und dApps zu überholen.

Cardano Kurs folgt Abwärtstrend trotz positiver Cardano News

Zu den Problemen gesellen sich die Einbrüche am DeFi-Markt und das verminderte Interesse an NFTs. Allerdings zeigt es durchaus, dass Cardano genutzt wird und eine Zukunft haben kann.

Das könnte dir auch gefallen