Cardano, ADA

Cardano, News

Cardano 2023 vs. 2022: Statistik über die Veränderungen der letzten 12 Monate

Von Mister Coinlover-Januar 3, 2023

In diesem Artikel wollen wir uns anschauen, wie sich Cardano und die ADA Coin in den letzten 12 Monaten entwickelt haben. Hierzu vergleichen wir einige der Schlüsseldaten zu der Wert-, Segment- und Community-Entwicklung des Projektes zwischen Anfang 2022 und 2023.

Bei welchen Daten hat sich das Projekt verbessert und bei welchen verschlechtert? Die Auflösung findest Du hier und jetzt.

Cardano (ADA) in 2023: Was sich verändert hat

Ein Vergleich einiger Schlüsselmetriken von Cardano (ADA) zwischen Anfang 2022 und 2023

Sprechen wir zuerst über das Offensichtliche. Der Cardano Kurs hat genauso wie der Rest des Krytpto-Marktes in 2022 keine gute Figur gemacht. Die Marktkapitalisierung der ADA Coin ist in Folge dessen um 79 % zurückgegangen. Der Preis pro ADA verzeichnet dabei einen Rückgang von 81 %.

Positiv zu werten, ist allerdings die Entwicklung bei den Konten im Cardano-Ökosystem und der prozentuale Anteil der gestakten ADA Coins. Mit 3,8 Millionen Konten hat das Ökosystem rund 1,2 Millionen Konten hinzubekommt. Natürlich ist dieser Wert nicht 1 zu 1 auf neue Nutzer/Anwender zu übertragen.

Der Wert spiegelt nicht notwendigerweise die Anzahl tatsächlich aktiver Konten wider. So könnte im Laufe des Bärenmarktes die Anzahl aktiver Nutzer stark abgenommen haben. da eine Person theoretisch mehrere Konten unterhalten kann. Dennoch spricht es ein Indikator für ein signifikantes Wachstum in diesem Bereich.

Das Herzstück des Cardano-Netzwerks sind allerdings die Stake-Pool-Betreiber. Die Anzahl an Pools hat mit 1,1 % ein kleines Wachstum verzeichnet. Auch der prozentuale Anteil an gestakter ADA ist von 71,34 % auf 73,54 % leicht gestiegen. Ebenfalls gestiegen, ist die Anzahl an Reddit-Nutzern und Twitter-Followern, was auf einen Wachstum der Community schließen lässt.

Auch hier ist allerdings zwischen Quantität und Qualität zu unterscheiden. Nur ist letzteres schwerer zu erfassen, sodass wir mit der Quantität vorlieb nehmen müssen.

DeFi auf Cardano erhält in 2022 einen großen Schub

Zu guter Letzt ist es der Einführung von Smart Contracts auf Cardano zu verdanken, dass die Blockchain im Jahr 2022 einen enormen Wachstum im Bereich DeFi verzeichnen konnte. Dabei ist der Wert, gemessen in der ADA Coin als nativer Vermögenswert, der bessere Indikator, da die Wertentwicklung des dort verwalteten Vermögens (TVL) in US-Dollar stark von der aktuellen Marktlage abhängt.


Für Dich ebenfalls interessant:
Cardano & DeFi: Diese Top 4 Projekte solltest Du im Auge behalten


Trotz alle dem befindet sich Cardano als Späteinsteiger in den DeFi-Bereich derzeit nur auf Platz 27 der größten DeFi-Chains. Entsprechend unbedeutend ist bislang die Rolle des Projektes in diesem Bereich. Es wird sich zeigen, ob die Blockchain der ADA Coin in 2023 einen verhältnismäßig hohen Anstieg der Aktivität und des TVL verzeichnen kann, um diese große Kluft zu anderen Konkurrenten zu schließen.

Immerhin befinden sich laut den neuesten Statistiken der IOG derzeit 1.151 Projekte in verschiedenen Entwicklungsstadien auf der Blockchain. Bislang wurden 111 Projekte gestartet.

Zu Beginn des Jahres 2022 befanden sich kaum mehr als 200 Projekte in der Entwicklung und nur ein Dutzend wurde gestartet. Doch auch hier wird die Qualität und nicht die Quantität entscheidend sein. Dennoch ist das zweifelsohne als positiver Indikator zu werten.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen